AKTIEN IM FOKUS: Rüstungstitel gefragt - Rheinmetall mit Milliarden-Auftrag
Rüstungskonzerne sind am Donnerstag europaweit auf Kaufinteresse gestoßen. Die Nachrichten aus dem Nahen Osten begünstigten die Branchenstimmung. In der Meerenge von Hormus lieferten sich die USA und der Iran trotz der bestehenden Waffenruhe und laufender Verhandlungen über ein Kriegsende erneut gegenseitige Angriffe.
Im Dax führte Rheinmetall
Für 2026 steht beim einstigen Überflieger indes immer noch ein Kursrückgang von gut 17 Prozent zu Buche. Wegen der zunehmenden Bedeutung von Drohnen waren in den vergangenen Monaten auch Sorgen über das Produktportfolio des Dax-Konzerns aufgekommen, das bisher vor allem aus Rad- und Kettenfahrzeugen sowie Waffensystemen und Munition besteht.
Die Branchenkollegen aus der zweiten und dritten deutschen
Börsenreihe, die sich seit Jahresbeginn allesamt besser als
Rheinmetall geschlagen haben, waren am Donnerstag ebenfalls gefragt.
TKMS
Der Spezialchemiekonzern Alzchem
In Paris waren die Aktien von Thales
ISIN DE0007030009 FR0000121329 DE000HAG0005 DE000RENK730 DE000TKMS001
AXC0153 2026-05-28/12:13
Relevante Links: Rheinmetall AG, HENSOLDT AG, RENK GROUP AG INH O.N., TKMS AG & Co KGaA, Thales S.A., AlzChem Group AG, BAE Systems plc, Leonardo S.p.A.