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GNW-News: BioNTech präsentiert auf der ASCO-Jahrestagung 2026 Fortschritte aus Pipelineprogrammen in der späten klinischen Entwicklung

    ^* Daten zu Pumitamig aus der laufenden Phase-2/3-Studie ROSETTA Lung-02 bei
    nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in der Erstlinienbehandlung bilden den
    dritten globalen Studien-Datensatz, der eine ermutigende Anti-Tumor-
    Aktivität von Pumitamig in Kombination mit Chemotherapie zeigte
  * Daten zu Gotistobart aus einer Phase-2-Studie zum Gesamtüberleben bei
    Patientinnen mit platinresistentem Eierstockkrebs tragen zu den wachsenden
    Erkenntnissen bei, die das Potenzial von Gotistobart als Chemotherapie-freie
    Behandlungsoption unterstützen
  * Fortlaufende Weiterentwicklung der wachsenden spätklinischen Onkologie-
    Pipeline mit über 25 klinischen Studien der Phase 2 und Phase 3, darunter
    13 laufende zulassungsrelevante Studien sowie Studien mit innovativen
    Kombinationstherapien in Krebsindikationen mit hoher klinischer Relevanz
MAINZ,        Deutschland,        22. Mai        2026 -        BioNTech       SE
(https://www.biontech.com/de/de/home.html)  (Nasdaq: BNTX,  ?BioNTech" oder ?das
Unternehmen")  wird  auf  der  Jahrestagung  der  American  Society  of Clinical
Oncology  (?ASCO"),  die  vom  29. Mai  bis  2. Juni  2026 in Chicago, Illinois,
stattfindet,  neue klinische  Daten und  Studienupdates zu Pipelineprogrammen in
der  späten klinischen  Entwicklung sowie  zu innovativen Kombinationsprogrammen
des  Unternehmens  präsentieren.  In  zwei  Vorträgen  werden  neue Daten zu den
wichtigen    strategischen   Wirkstoffkandidaten   Pumitamig   und   Gotistobart
vorgestellt.  Zudem  werden  in  vier  ?Trial in Progress"-Poster-Präsentationen
Fortschritte  aus  BioNTechs  laufenden  zulassungsrelevanten  Studien sowie aus
Studien   mit   innovativen  Kombinationstherapien,  einschließlich  Antikörper-
Wirkstoff-Konjugate (antibody-drug conjugates, ?ADCs"), gezeigt.
?Unser  erklärtes Ziel bei BioNTech ist  es, mehr für Patientinnen und Patienten
mit  Krebs zu erreichen, indem  wir wissenschaftliche Erkenntnisse in innovative
Therapien  umsetzen",  sagte  Prof.  Dr.  Özlem  Türeci,  Mitgründerin und Chief
Medical  Officer von BioNTech. ?Unsere Präsentationen auf der diesjährigen ASCO-
Jahrestagung   unterstreichen   unsere   Strategie   in   der   Onkologie,   ein
diversifiziertes    Portfolio   komplementärer   Modalitäten   aufzubauen,   die
differenzierte  therapeutische  Profile  für  verschiedene  Tumorarten mit hohem
ungedecktem  medizinischem  Bedarf  bieten.  Unser  Fokus  liegt  darauf, unsere
wichtigsten  strategischen  Programme  sowohl  als  Monotherapien  als  auch  in
Kombination  mit Standardbehandlungen voranzutreiben, um die erste Welle unserer
Innovationen  im Bereich der Onkologie  für Patientinnen und Patienten verfügbar
zu  machen.  Gleichzeitig  setzen  wir  auf  die  Weiterentwicklung  innovativer
Kombinationsansätze,   einschließlich   ADC-basierter   Ansätze,  um  das  volle
synergistische Potenzial unserer Pipeline zu entfalten."
Highlights  aus den spätklinischen Onkologieprogrammen von BioNTech, die auf der
ASCO-Jahrestagung 2026 präsentiert werden:
Pumitamig  (BNT327/BMS986545) - ein  bispezifischer Immunmodulator-Kandidat, der
PD-L1-Checkpoint-Inhibition mit der Neutralisierung von VEGF-A kombiniert und in
Zusammenarbeit mit Bristol Myers Squibb (?BMS") entwickelt wird:
  * Erstlinienbehandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Daten aus der
    Zwischenanalyse des Phase-2-Dosisoptimierungsteils der globalen Phase-2/3-
    Studie ROSETTA Lung-02 (NCT06712316
    (https://clinicaltrials.gov/study/NCT06712316)) zeigten eine ermutigende
    Anti-Tumor-Aktivität als Erstlinienbehandlung von nicht-kleinzelligem
    Lungenkrebs (non-small cell lung cancer, ?NSCLC"). Die Studie untersuchte
    Pumitamig in Kombination mit Chemotherapie bei Patientinnen und Patienten
    mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Plattenepithel- und Nicht-
    Plattenepithel-Histologie, ohne messbare Genomveränderungen und über
    verschiedene PD-L1-Expressionslevel hinweg. Diese Daten bilden den dritten
    globalen Studien-Datensatz, der eine ermutigende Anti-Tumor-Aktivität von
    Pumitamig in Kombination mit Chemotherapie zeigte, und ergänzen die bereits
    berichteten Daten bei kleinzelligem Lungenkrebs und dreifach negativem
    Brustkrebs. Die Ergebnisse fließen in den laufenden zulassungsrelevanten
    Phase-3-Teil von ROSETTA Lung-02 ein, der Pumitamig in Kombination mit einer
    Chemotherapie im Vergleich zu Pembrolizumab plus Chemotherapie untersucht.
    Der Vortag im Rahmen der ASCO-Jahrestagung wird aktualisierte Daten eines
    späteren Stichtags (data cut-off) enthalten.
Gotistobart  (BNT316/ONC-392) - ein Kandidat für  die selektive Eliminierung von
regulatorischen T-Zellen in der Mikroumgebung des Tumors, der auf CTLA-4 abzielt
und in Zusammenarbeit mit OncoC4, Inc. (?OncoC4") entwickelt wird:
  * Platinresistenter Eierstockkrebs: Daten aus der Phase-2-Studie PRESERVE-004
    (NCT05446298 (https://clinicaltrials.gov/study/NCT05446298)), die
    Gotistobart in Kombination mit Pembrolizumab bei stark vorbehandelten
    Patientinnen mit platinresistentem Eierstockkrebs (platinum-resistant
    ovarian cancer, ?PROC") untersuchte, zeigten eine anhaltende Anti-Tumor-
    Aktivität und klinisch relevante Gesamtüberlebensraten sowie ein
    kontrollierbares Sicherheitsprofil. Die Ergebnisse tragen zu den wachsenden
    Erkenntnissen bei, die das Potenzial von Gotistobart als Chemotherapie-freie
    Behandlungsoption unterstützen und ergänzen die kürzlich veröffentlichten
    (https://www.biontech.com/de/de/home/mediaroom/news/press-
    releases/2026/03/biontech-clinical-data-elcc-2026-highlight-potential.html)
    Daten beim Plattenepithelkarzinom der Lunge in der Zweitlinien- und späteren
    Behandlung.
BioNTech treibt eine diversifizierte Pipeline an onkologischen Produktkandidaten
voran, die innovative Immunmodulatoren, ADCs und mRNA-Krebsimmuntherapien sowohl
als  Monotherapien als auch in innovativen Kombinationsansätzen umfasst. Derzeit
laufen  mehr  als  25 klinische  Studien  der  Phase 2 und Phase 3, darunter 13
laufende    zulassungsrelevante    Studien   sowie   Studien   mit   innovativen
Kombinationstherapien.   Damit   rückt   BioNTech  die  Entwicklung  innovativer
Behandlungsansätze in den Fokus, um die Herausforderungen bei der Behandlung von
Krebs                  in                  bestimmten                 Tumorarten
(https://www.globenewswire.com/Tracker?data=vN7F3UTv8UAfebBRxgYr16em8ZVGMxA5iFRz
I7AJnGFRQs5GQCPI79wThs_sbATCJ4JQGcqloX6XS3lwbaNkskAdVxgXeSafZqYjYFlu3440zxQloCzj
GR9ZLgYRSx5nBlEJ1_UxWaGSzK4IHQaQWKP6Y9_-utmp-Q_2t0qqY1E0fSG-
aaZj9BrnJ7T6QVFuOdbMkoO3K533TLn57QFQ7xkiyGUMkCBODygz0KPEDvgrEcPvKXczq6NADSSwWNsV
sATyzTtR96xCbX9EVw0lcg==)  mit erheblichem ungedecktem  medizinischem Bedarf von
frühen bis zu fortgeschrittenen Krankheitsstadien zu adressieren.
Die     Abstracts     sind    auf    der    Webseite    der    ASCO-Jahrestagung
(https://www.asco.org/annual-
meeting/search?filters=%7B%22years%22:%5B%222026%22%5D,%22mediaTypes%22:%5B%22Ab
stracts%22%5D%7D&userInput=&sortBy=Relevancy&contentKey=ANNUAL_MEETING&contentKe
yYear=2026)  verfügbar. Weitere Informationen zu BioNTechs Pipelineprogrammen in
der         späten         klinischen        Entwicklung        sind        hier
(https://www.biontech.com/de/de/home/pipeline-and-
products/pipeline.html?therapeuticArea=Onkologie&disease=Bauchspeicheldr%C3%BCse
nkrebs&disease=Brustkrebs&disease=Darmkrebs&disease=Eierstockkrebs&disease=Geb%C
3%A4rmutterkrebs&disease=Kopf-
+und+Halskrebs&disease=Leberkrebs&disease=Lungenkrebs&disease=Malignes+Mesotheli
om&disease=Multiple+solide+Tumore&disease=Neuroendokrine+Neoplasien&disease=Nier
enkrebs&disease=Prostatakrebs&phase=phase2&phase=phase2-3&phase=phase3) zu
finden.
Alle Details zu den Präsentationen:
+-----------------------+-------------------------+----------------------------+
|                       |                         |Abstract-Nummer/ Details der|
|Produktkandidat        |Abstract-Titel           |Präsentation                |
+-----------------------+-------------------------+----------------------------+
|                       |                         |Abstract-Nummer: 8513       |
|                       |                         |(https://www.asco.org/abstra|
|                       |Phase 2 data from ROSETTA|cts-presentations/261380)   |
|                       |Lung-02, a global        |Rapid Oral Abstract Session |
|                       |randomized Phase 2/3     |Lung Cancer - Non-Small Cell|
|                       |trial of pumitamig (PDL1 |Metastatic                  |
|                       |× VEGF-A bsAb) +         |30.05.2026; 13:15 - 14:45   |
|                       |chemotherapy in 1L NSCLC |CDT                         |
|                       +-------------------------+----------------------------+
|                       |                         |Abstract-Nummer: TPS3672    |
|                       |Phase 2/3 trial of       |(https://www.asco.org/abstra|
|                       |pumitamig (PD-L1 × VEGF-A|cts-presentations/266849)   |
|                       |bsAb) plus chemotherapy  |Poster-Präsentation         |
|                       |versus bevacizumab plus  |Genitourinary Cancer -      |
|                       |chemotherapy in          |Prostate, Testicular, and   |
|                       |previously untreated,    |Penile                      |
|                       |unresectable, or         |Poster-Tafel: 229a          |
|                       |metastatic colorectal    |31.05.2026; 09:00 - 12:00   |
|Pumitamig              |cancer (ROSETTA CRC-203) |CDT                         |
+-----------------------+-------------------------+----------------------------+
|                       |Overall survival for     |Abstract-Nummer: 5511       |
|                       |patients with pre-treated|(https://www.asco.org/abstra|
|                       |platinum-resistant       |cts-presentations/260972)   |
|                       |ovarian cancer receiving |Rapid Oral Abstract Session |
|                       |gotistobart in           |Gynecologic Cancer          |
|                       |combination with         |30.05.2026: 08:00 - 09:30   |
|Gotistobart            |pembrolizumab            |CDT                         |
+-----------------------+-------------------------+----------------------------+
|                       |                         |Abstract-Nummer: TPS3160    |
|                       |                         |(https://www.asco.org/abstra|
|                       |BNT326-01: A Phase 1b/2  |cts-presentations/266829)   |
|                       |trial of BNT326/YL202    |Poster-Präsentation         |
|                       |(HER3 ADC) as monotherapy|Developmental Therapeutics  |
|                       |and in combination with  |-Molecularly Targeted Agents|
|                       |pumitamig (anti-PD-L1 ×  |and Tumor Biology           |
|                       |VEGF bsAb) in patients   |Poster-Tafel: 294b          |
|                       |with advanced solid      |30.05.2026: 13:30 - 16:30   |
|BNT326/YL202           |tumors                   |CDT                         |
+-----------------------+-------------------------+----------------------------+
|                       |                         |Abstract-Nummer: TPS5137    |
|                       |BNT324-03: A Phase 3,    |(https://www.asco.org/abstra|
|                       |randomized, open-label   |cts-presentations/266921)   |
|                       |trial of BNT324/DB-1311, |Poster-Präsentation         |
|                       |a B7H3 ADC, versus       |Genitourinary Cancer -      |
|                       |docetaxel in patients    |Prostate, Testicular, and   |
|                       |with taxane-naïve        |Penile                      |
|                       |metastatic castration-   |Poster-Tafel: 229a          |
|                       |resistant prostate cancer|31.05.2026; 09:00 - 12:00   |
|BNT324/DB-1311         |(mCRPC)                  |CDT                         |
+-----------------------+-------------------------+----------------------------+
|                       |Fern-EC-01 (BNT323-01): A|                            |
|                       |phase 3 trial of         |                            |
|                       |trastuzumab pamirtecan   |Abstract-Nummer: TPS5645    |
|                       |(HER2 ADC) versus        |(https://www.asco.org/abstra|
|                       |investigator's choice of |cts-presentations/266942)   |
|                       |chemotherapy in patients |Poster-Präsentation         |
|                       |with previously treated, |Gynecologic Cancer          |
|                       |HER2-expressing,         |Poster-Tafel: 302b          |
|Trastuzumab Pamirtecan |recurrent endometrial    |01.06.2026; 09:00 - 12:00   |
|(BNT323/DB-1303)       |cancer (EC)              |CDT                         |
+-----------------------+-------------------------+----------------------------+
Über BioNTech
BioNTech  ist  ein  globales  innovatives  Biopharma-Unternehmen,  das  bei  der
Entwicklung   von   Therapien   gegen  Krebs  und  andere  schwere  Erkrankungen
Pionierarbeit    leistet.    In    der    Onkologie    möchte    BioNTech    die
Behandlungsmöglichkeiten  für  Menschen  mit  Krebs  nachhaltig  verbessern. Das
Unternehmen   hat   sich   zum   Ziel   gesetzt,   innovative  Arzneimittel  mit
tumorübergreifendem  oder synergistischem  Potenzial zu  entwickeln, um Krebs in
all seinen Facetten und entlang des gesamten Krankheitsverlaufs - von den frühen
bis  zu  den  fortgeschrittenen  Krankheitsstadien  -  zu adressieren. BioNTechs
wachsendes Portfolio an onkologischen Produktkandidaten in der späten klinischen
Entwicklung  umfasst innovative Immunmodulatoren, Antikörper-Wirkstoff-Konjugate
und  mRNA-Krebsimmuntherapien.  BioNTech  arbeitet  Seite  an Seite mit weltweit
renommierten  und spezialisierten Kollaborationspartnern, darunter Bristol Myers
Squibb, Duality Biologics, Genentech (ein Unternehmen der Roche Gruppe), Genmab,
MediLink, OncoC4 und Pfizer.
Weitere Information finden Sie unter: www.BioNTech.de (http://www.BioNTech.de).
Zukunftsgerichtete Aussagen von BioNTech
Diese  Pressemitteilung enthält bestimmte in  die Zukunft gerichtete Aussagen im
Rahmen  des  angepassten  Private  Securities  Litigation  Reform Act von 1995,
einschließlich,  aber nicht  begrenzt auf  ausdrückliche oder implizite Aussagen
bezogen  auf: den Beginn,  den Zeitplan, den  Fortschritt und die Ergebnisse der
Forschungs-  und Entwicklungsprogramme  von BioNTech  im Bereich  der Onkologie,
einschließlich   des   angestrebten   Zeitplans  und  der  Anzahl  zusätzlicher,
potenziell   zulassungsrelevanter   Studien;   die   aktuellen  und  zukünftigen
präklinischen und klinischen Studien von BioNTech und ihren Kooperationspartnern
im   Bereich   Onkologie,   einschließlich  des  bispezifischen  Immunmodulator-
Kandidaten Pumitamig (BNT327/BMS986545) in mehreren Indikationen, des Anti-CTLA-
4-Antikörper-Kandidaten  Gotistobart (BNT316/ONC-392) in  mehreren Indikationen,
des   gegen  B7H3-gerichteten  ADC-Kandidaten  BNT324/DB-1311 in  metastasiertem
kastrationsresistenten  Prostatakrebs, des gegen HER2-gerichteten ADC-Kandidaten
Trastuzumab Pamirtecan (BNT323/DB-1303) in rezidivierendem Gebärmutterkrebs, und
des gegen HER3-gerichteten ADC-Kandidaten BNT326/YL202 als Monotherapie sowie in
Kombination    mit    Pumitamig    bei   nicht-kleinzelligem   Lungenkrebs   und
fortgeschrittenen  soliden  Tumoren;  die  Art  und  Charakterisierung sowie den
Zeitpunkt  der  Veröffentlichung  klinischer  Daten  über  alle  Plattformen von
BioNTech  hinweg, die  einer Überprüfung  durch Peer-Review,  einer behördlichen
Prüfung  und  einer  Marktinterpretation  unterliegen;  die  geplanten  nächsten
Schritte  in den  Pipeline-Programmen von  BioNTech, einschließlich,  aber nicht
beschränkt  auf Aussagen zum  Zeitpunkt oder zu  Plänen für den  Beginn oder die
Rekrutierung  von  klinischen  Studien  oder  zur  Einreichung und Erteilung von
Produktzulassungen   sowie   zur  potenziellen  Vermarktung  in  Bezug  auf  die
Produktkandidaten von BioNTech; die Fähigkeit der mRNA-Technologie von BioNTech,
klinische  Wirksamkeit  außerhalb  der  Plattform  für Infektionskrankheiten von
BioNTech  nachzuweisen;  und  die  potenzielle  Sicherheit  und  Wirksamkeit der
Produktkandidaten von BioNTech. In manchen Fällen können die zukunftsgerichteten
Aussagen   durch   Verwendung   von  Begriffen  wie  ?wird",  ?kann",  ?sollte",
?erwartet",   ?beabsichtigt",  ?plant",  ?zielt  ab",  ?antizipiert",  ?glaubt",
?schätzt",  ?prognostiziert", ?potenziell", ?setzt fort"  oder die negative Form
dieser  Begriffe  oder  einer  anderen vergleichbaren Terminologie identifiziert
werden,  allerdings müssen nicht alle  zukunftsgerichteten Aussagen diese Wörter
enthalten.
Die  zukunftsgerichteten Aussagen  in dieser  Mitteilung basieren  auf BioNTechs
aktuellen Erwartungen und Überzeugungen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse, und
sind  weder Versprechen noch  Garantien. Sie sollten  nicht als solche angesehen
werden, da sie einer Reihe von bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten
und  anderen Faktoren unterliegen,  von denen viele  außerhalb der Kontrolle von
BioNTech  liegen und die dazu führen  könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse
wesentlich und nachteilig von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten
Aussagen  ausdrücklich oder implizit zum Ausdruck gebracht werden. Diese Risiken
und   Ungewissheiten   beinhalten,   sind   aber   nicht   beschränkt  auf:  die
Unwägbarkeiten, die mit Forschung und Entwicklung verbunden sind, einschließlich
der Fähigkeit, erwartete klinische Endpunkte, Zeitlinien für den Beginn und/oder
den Abschluss klinischer Studien, Zeitlinien für die Veröffentlichung von Daten,
Zeitlinien   für  die  Einreichung  bei  Behörden,  Zeitlinien  für  behördliche
Zulassungen  und/oder  Zeitlinien  für  Markteinführungen  zu  erreichen,  sowie
Risiken  im Zusammenhang mit präklinischen  und klinischen Daten, einschließlich
der in dieser Mitteilung genannten Daten, und einschließlich der Möglichkeit für
das    Auftreten    ungünstiger    neuer    präklinischer,    klinischer    oder
sicherheitsrelevanter  Daten  und  weitere  Analysen  vorhandener präklinischer,
klinischer oder sicherheitsrelevanter Daten; die Art klinischer Daten, die einer
ständigen  Überprüfung durch  Peer-Review, einer  behördlichen Prüfung und einer
Marktinterpretation  unterliegen; die Fähigkeit, in künftigen klinischen Studien
vergleichbare  klinische Ergebnisse zu erzielen;  den Zeitplan für und BioNTechs
Fähigkeit,  behördliche Zulassungen  für ihre  Produktkandidaten zu erhalten und
aufrechtzuerhalten;  Gespräche mit  den Aufsichtsbehörden  über den Zeitplan und
die  Anforderungen für  weitere klinische  Studien zu  führen; die Fähigkeit von
BioNTech  und  ihren  Vertragspartnern,  die erforderlichen Energieressourcen zu
verwalten  und  zu  beschaffen;  die  Auswirkungen  von Zöllen und eskalierenden
handelspolitischen  Maßnahmen;  BioNTechs  Fähigkeit, Forschungsmöglichkeiten zu
erkennen  und Prüfpräparate zu  identifizieren und zu  entwickeln; die Fähigkeit
und  Bereitschaft  von  BioNTechs  Kollaborationspartnern,  die  Forschungs- und
Entwicklungsaktivitäten   in   Bezug   auf   BioNTechs   Produktkandidaten   und
Prüfpräparate  fortzusetzen; unvorhergesehene Sicherheitsbelange und potenzielle
Ansprüche,  die angeblich aus der Verwendung von Produkten und Produktkandidaten
entstehen,  die von BioNTech  entwickelt oder hergestellt  wurden; die Fähigkeit
BioNTechs  und die von  BioNTechs Kollaborationspartnern, ihre Produktkandidaten
zu  kommerzialisieren und zu vermarkten,  falls sie zugelassen werden; BioNTechs
Fähigkeit,  ihre Entwicklung und zugehörige  Ausgaben zu steuern; regulatorische
und     politische     Entwicklungen;     die    Fähigkeit    BioNTechs,    ihre
Produktionskapazitäten   effektiv   zu   skalieren   und   ihre   Produkte   und
Produktkandidaten   herzustellen;  Risiken  im  Zusammenhang  mit  dem  globalen
Finanzsystem  und den  Finanzmärkten sowie  sonstige Faktoren,  die BioNTech zum
gegenwärtigen Zeitpunkt nicht bekannt sind.
Den  Leserinnen und Lesern wird empfohlen,  die Risiken und Unsicherheiten unter
?Risk Factors" in BioNTechs Bericht gemäß Formular 6-K für den am 31. März 2026
endenden   Zeitraum  sowie  in  den  nachfolgenden  von  BioNTech  bei  der  SEC
eingereichten  Unterlagen  zu  lesen.  Sie  sind  auf  der Website der SEC unter
www.sec.gov  (http://www.sec.gov) verfügbar.  Diese zukunftsgerichteten Aussagen
gelten nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Außerhalb
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AXC0103 2026-05-22/11:05

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