, dpa-AFX

EQS-News: Salzgitter AG steigert Freefloat durch Verkauf eigener Aktien (deutsch)

Salzgitter AG steigert Freefloat durch Verkauf eigener Aktien

EQS-News: Salzgitter Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Transaktion eigene Aktien Salzgitter AG steigert Freefloat durch Verkauf eigener Aktien

28.04.2026 / 09:42 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die Salzgitter AG hat heute begonnen, einen Teil ihrer eigenen Aktien zu verkaufen.

Die Salzgitter AG hält derzeit rund 10% des Grundkapitals als eigene Aktien. Mit dem geplanten Verkauf sollen der Freefloat und die Liquidität der Salzgitter-Aktie erhöht werden. In Gesprächen mit Investoren wurde wiederholt deutlich, dass die Liquidität der Aktie insbesondere von größeren Investoren als Hemmnis für ein Engagement wahrgenommen wird.

Vorgesehen ist zunächst rund 3Mio. Aktien zu veräußern. Die Umsetzung erfolgt ohne Zeitdruck und marktschonend. Die Verkaufserlöse erhöhen den finanziellen Handlungsspielraum des Konzerns.

"Mit dem teilweisen Verkauf eigener Aktien verbessern wir gezielt die Liquidität unserer Aktie und reagieren damit auf Rückmeldungen aus dem Kapitalmarkt", so Gunnar Groebler, CEO der Salzgitter AG. "Zugleich erweitern wir unseren finanziellen Spielraum für die strategische Weiterentwicklung des Konzerns. Das Vorgehen ist bewusst schrittweise und marktschonend angelegt."

Kontakt: Markus Heidler

Leiter Investor Relations

Salzgitter AG Eisenhüttenstraße 99 38239 Salzgitter

Telefon +49 5341 21-6105 Telefax +49 5341 21-2570 EMail: ir@salzgitter-ag.de

28.04.2026 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Originalinhalt anzeigen: https://eqs-news.com/?origin_id=0cb7921f-42d5-11f1-8534-027f3c38b923 &lang=de

   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Salzgitter Aktiengesellschaft
                   Eisenhüttenstraße 99
                   38239 Salzgitter
                   Deutschland
   Telefon:        +49 5341 21-01
   Fax:            +49 5341 21-2727
   E-Mail:         info@salzgitter-ag.de
   Internet:       www.salzgitter-ag.de
   ISIN:           DE0006202005
   WKN:            620200
   Indizes:        MDAX
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
                   Hannover; Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, München,
                   Stuttgart, Tradegate BSX
   EQS News ID:    2316672

Ende der Mitteilung EQS News-Service

2316672 28.04.2026 CET/CEST

 ISIN  DE0006202005

AXC0107 2026-04-28/09:43

Relevante Links: Salzgitter AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.