GNW-News: Novartis erzielte im ersten Quartal mit prioritären Marken und Neueinführungen ein starkes Wachstum; Prognose für das Geschäftsjahr 2026 bekräftigt
^Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Erstes Quartal * Der Nettoumsatz ging um -5% (kWk(1), -1% USD) zurück, da Wachstumstreiber durch Einbussen durch Generika in den USA mehr als aufgehoben wurden * Weiterhin starke Performance der prioritären Marken wie Kisqali (+55% kWk), Pluvicto (+70% kWk), Kesimpta (+26% kWk), Scemblix (+79% kWk) und Leqvio (+69% kWk) * Das operative Kernergebnis(1) verringerte sich aufgrund des niedrigeren Nettoumsatzes sowie höherer Investitionen in Forschung und Entwicklung um -14% (kWk, -12% USD) * Die operative Kerngewinnmarge(1) betrug 37,3% * Das operative Ergebnis ging um -11% (kWk, -9% USD) zurück; der Reingewinn sank um -13% (kWk, -13% USD) * Der Kerngewinn pro Aktie(1) verringerte sich um -15% (kWk, -13% USD) auf USD 1,99 * Der Free Cashflow(1) belief sich auf USD 3,3 Milliarden und lag damit etwa auf dem Niveau des Vorjahresquartals * Ausgewählte Meilensteine der Innovation im ersten Quartal: * Positive CHMP-Stellungnahme zu Remibrutinib bei chronischer spontaner Urtikaria (CSU), positive Phase-III-Ergebnisse zu chronischer induzierbarer Urtikaria (CINDU) und Phase-II-Daten zu Nahrungsmittelallergien * Breakthrough-Therapy-Status und vorrangige Prüfung der FDA für Ianalumab beim Sjögren-Syndrom * FDA-Zulassung für Cosentyx zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Hidradenitis suppurativa (HS); Zulassungsanträge für Polymyalgia rheumatica (PMR) * Positive Phase-III-Ergebnisse zur geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) mit Fabhalta bei Immunglobulin-A-Nephropathie (IgA-Nephropathie, IgAN); vorrangige Prüfung der FDA für die reguläre Zulassung * Übernahme von Avidity abgeschlossen, womit drei Medikamente in später Entwicklungsphase zur Behandlung neuromuskulärer Erkrankungen hinzugewonnen werden * Prognose(2) für das Geschäftsjahr 2026 bekräftigt * Wachstum des Nettoumsatzes und Rückgang des operativen Kernergebnisses jeweils im niedrigen einstelligen Prozentbereich erwartet Basel, 28. April 2026 - Die Ergebnisse des ersten Quartals 2026 kommentierte Vas Narasimhan, CEO von Novartis: «Novartis hat mit ihren vorrangigen Marken und Neueinführungen einen kraftvollen Start ins Jahr 2026 erzielt, wenn auch Einbussen durch Generika in den USA die Ergebnisse im ersten Quartal wie erwartet belasteten. Wir haben unsere Pipeline weiter vorangetrieben, mit überzeugenden Phase-III-Ergebnissen zu Remibrutinib bei chronischer induzierbarer Urtikaria und Phase-II-Daten zu Nahrungsmittelallergien, die das Potenzial des Medikaments als «Pipeline-in-a- Pill» weiter untermauern. Darüber hinaus haben wir die Übernahme von Avidity abgeschlossen und Transaktionen in frühen Entwicklungsbereichen bekannt gegeben, die unsere Aktivitäten zur Behandlung von Brustkrebs und allergischen Erkrankungen unterstützen werden. Angesichts der Dynamik, die wir in allen Geschäftsbereichen beobachten, sind wir weiterhin auf dem besten Weg, unsere Prognose für das Geschäftsjahr zu erfüllen. In der zweiten Jahreshälfte erwarten wir mehrere Studienergebnisse, die unsere mittel- bis langfristigen Wachstumsaussichten steigern könnten.» 1. Die Angaben in konstanten Wechselkursen (kWk), die Kernergebnisse und der Free Cashflow sind Nicht-IFRS-Kennzahlen. Erläuterungen der Nicht-IFRS- Kennzahlen finden sich auf Seite 32 der in englischer Sprache vorhandenen Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts. Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle in dieser Mitteilung erwähnten Wachstumsraten auf den Vergleichszeitraum des Vorjahres. 2. Einzelheiten zu den Annahmen zur Prognose finden sich auf Seite 8. Kennzahlen Veränderung 1. Quartal 2026 1. Quartal 2025 in % Mio. USD(1) Mio. USD(1) USD kWk
Nettoumsatz 13 113 13 233 -1 -5
Operatives Ergebnis 4 235 4 663 -9 -11
Reingewinn 3 156 3 609 -13 -13
Gewinn pro Aktie (USD) 1,65 1,83 -10 -11
Free Cashflow 3 330 3 391 -2
Operatives Kernergebnis 4 897 5 575 -12 -14
Kernreingewinn 3 794 4 482 -15 -17
Kerngewinn pro Aktie (USD) 1,99 2,28 -13 -15
Strategie Unser Fokus Novartis ist ein rein auf innovative Arzneimittel spezialisiertes Unternehmen. Unser Fokus richtet sich klar auf vier therapeutische Kernbereiche (Herz- Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen; Immunologie; Neurologie; Onkologie). In jedem dieser Bereiche verfügen wir über mehrere bedeutende Arzneimittel im Markt und Produktkandidaten in der Pipeline, die auf eine hohe Krankheitslast eingehen und bedeutendes Wachstumspotenzial aufweisen. Neben zwei etablierten Technologieplattformen (Chemie und Biotherapeutika) erhalten drei neue Plattformen (Gen- und Zelltherapie, Radioligandentherapie und xRNA) Vorrang bei weiteren Investitionen in neue Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionskapazitäten. Geografisch konzentrieren wir uns auf das Wachstum in unseren vorrangigen Märkten: USA, China, Deutschland und Japan. Unsere Prioritäten 1. Wachstum beschleunigen: Erneutes Augenmerk auf die Entwicklung hochwertiger Medikamente (neue Wirkstoffe) und Fokussierung auf erfolgreiche Neueinführungen, mit einer reichhaltigen Pipeline in unseren therapeutischen Kernbereichen. 2. Rendite erzielen: Weitere Verankerung operativer Höchstleistungen und Verbesserung der Finanzergebnisse. Novartis geht bei der Kapitalzuweisung weiterhin diszipliniert und aktionärsorientiert vor, wobei ein beträchtlicher Cashflow und eine starke Kapitalstruktur für anhaltende Flexibilität sorgen. 3. Basis stärken: Freisetzung des Leistungspotenzials unserer Mitarbeitenden, Ausbau von Datenwissenschaft und -technologie sowie weiterer Aufbau des Vertrauens in der Gesellschaft. Finanzergebnisse Erstes Quartal Der Nettoumsatz belief sich auf USD 13,1 Milliarden (-1%, -5% kWk), wobei Volumensteigerungen 13 Prozentpunkte zum Wachstum beisteuerten, jedoch durch den Effekt der Generikakonkurrenz von 14 Prozentpunkten mehr als absorbiert wurden. Die Preisentwicklung hatte einen negativen Effekt von 4 Prozentpunkten, wobei netto 1 Prozentpunkt aus Anpassungen für Erlösminderungen in den USA resultierte, während die Wechselkurse einen positiven Effekt von 4 Prozentpunkten ausmachten. Das operative Ergebnis belief sich auf USD 4,2 Milliarden (-9%, -11% kWk). Dieser Rückgang war auf den niedrigeren Nettoumsatz und höhere Investitionen in Forschung und Entwicklung zurückzuführen, teilweise kompensiert durch höhere Veräusserungsgewinne. ________________________________ 1. Millionen USD, sofern nicht anders angegeben Der Reingewinn betrug USD 3,2 Milliarden (-13%, -13% kWk), was vor allem durch das geringere operative Ergebnis bedingt war. Der Gewinn pro Aktie lag bei USD 1,65 (-10%, -11% kWk) und war durch den niedrigeren Reingewinn geprägt, teilweise kompensiert durch den Vorteil der geringeren gewichteten durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien. Das operative Kernergebnis belief sich auf USD 4,9 Milliarden (-12%, -14% kWk). Dieser Rückgang war auf den geringeren Nettoumsatz sowie höhere Investitionen in Forschung und Entwicklung zurückzuführen. Die operative Kerngewinnmarge sank um 4,8 Prozentpunkte (4,1 Prozentpunkte kWk) auf 37,3% des Nettoumsatzes. Der Kernreingewinn belief sich auf USD 3,8 Milliarden (-15%, -17% kWk). Dieser Rückgang war vor allem auf das geringere operative Kernergebnis zurückzuführen. Der Kerngewinn pro Aktie lag bei USD 1,99 (-13%, -15% kWk) und war durch den geringeren Kernreingewinn geprägt, teilweise kompensiert durch den Vorteil der geringeren gewichteten durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien. Der Free Cashflow belief sich auf USD 3,3 Milliarden und lag damit etwa auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Prioritäre Marken im ersten Quartal Die Finanzergebnisse im ersten Quartal beruhen auf einer anhaltenden Fokussierung auf entscheidende Wachstumstreiber (in der Reihenfolge ihres Beitrags zum Wachstum im ersten Quartal):
Kisqali (USD 1 516 Millionen, +55% kWk) verzeichnete in allen
Regionen kräftige Umsatzsteigerungen mit einer anhaltenden
Dynamik in der Indikation bei Brustkrebs im Frühstadium und
einer führenden Position bei metastasierendem Brustkrebs.
Pluvicto (USD 642 Millionen, +70% kWk) steigerte den Umsatz durch eine
anhaltend starke Nachfrage bei metastasierendem
kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) vor Behandlung
mit Taxanen in den USA sowie durch die Erweiterung des
Zugangs ausserhalb der USA.
Kesimpta (USD 1 164 Millionen, +26% kWk) erzielte in allen Regionen
Umsatzsteigerungen, die auf einer erhöhten Nachfrage und
einem guten Zugang beruhten.
Leqvio (USD 452 Millionen, +69% kWk) beschleunigte das Wachstum
ausserhalb der USA und profitierte von starker Akzeptanz in
China, nachdem es dort in die Liste der erstattungsfähigen
Medikamente (National Reimbursement Drug List, NRDL)
aufgenommen worden war.
Scemblix (USD 433 Millionen, +79% kWk) steigerte den Umsatz in allen
Regionen, mit einer anhaltend starken Dynamik in der
Indikation zur Frühbehandlung in den USA, Japan und
Deutschland.
Fabhalta (USD 169 Millionen, +103% kWk) konnte den Umsatz im ersten
Quartal mehr als verdoppeln, was auf die weitere Expansion
bei paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH) sowie
Nierenindikationen zurückzuführen war.
Rhapsido (USD 37 Millionen) verzeichnete in den USA weiterhin eine
starke frühe Akzeptanz, die durch ein kostenloses
Arzneimittelprogramm für einen leichteren Zugang der
Patienten und durch zunehmende Kostendeckung unterstützt
wurde.
Cosentyx (USD 1 566 Millionen, -2% kWk) verzeichnete weitgehend
stabile Umsätze. In den USA ging der Umsatz zurück, da die
höhere Nachfrage durch positive Anpassungen für
Erlösminderungen im Vorjahresquartal absorbiert wurde.
Ausserhalb der USA stieg der Umsatz weiterhin. Das zugrunde
liegende Umsatzwachstum belief sich weltweit auf +2% kWk.
Zolgensma Gruppe (USD 302 Millionen, -12% kWk) verzeichnete aufgrund einer
geringeren Inzidenz spinaler Muskelatrophie (SMA) und
aufgrund des phasenweisen Behandlungsverlaufs einen
Umsatzrückgang, trotz eines nach wie vor starken Anteils an
der inzidenten Patientenpopulation (Neuerkrankte).
Nettoumsätze der 20 führenden Marken im ersten Quartal
1. Quartal 2026 Veränderung in %
Mio. USD USD kWk
Cosentyx 1 566 2 -2
- ohne Anpassung für Erlösminderungen* 5 2
Kisqali 1 516 59 55
Entresto 1 305 -42 -46
Kesimpta 1 164 29 26
Pluvicto 642 73 70
Jakavi 557 13 5
Tafinlar + Mekinist 493 -11 -14
Ilaris 475 13 10
Leqvio 452 76 69
Scemblix 433 82 79
Xolair 388 -15 -20
Zolgensma Gruppe 302 -8 -12
Sandostatin Gruppe 287 -9 -12
Lutathera 211 9 7
Exforge Gruppe 203 13 7
Promacta/Revolade 184 -66 -68
Fabhalta 169 109 103
Tasigna 155 -59 -61
Diovan Gruppe 150 0 -4
Myfortic 111 12 9
Total Top 20 10 763 1 -3
*Umsatzsteigerung im ersten Quartal beeinflusst durch Anpassungen für Erlösminderungen in den USA im laufenden Jahr und im Vorjahr. Aktuelle Informationen zu Forschung und Entwicklung - die wichtigsten Entwicklungen im ersten Quartal Neuzulassungen
Cosentyx Die FDA bewilligte die Zulassung für Cosentyx zur Behandlung von
(Secukinumab) mittelschwerer bis schwerer Hidradenitis suppurativa (HS) bei
Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren. Es ist somit der einzige
Interleukin-17A-Hemmer, der für diese Patientenpopulation
zugelassen ist.
Aktueller Stand von Zulassungsverfahren
Rhapsido Der Ausschuss für Humanarzneimittel
(Remibrutinib) (CHMP) der Europäischen
Arzneimittelagentur (EMA) empfahl in
einer positiven Stellungnahme die
Marktzulassung von Remibrutinib zur
oralen Behandlung chronischer spontaner
Urtikaria (CSU) bei Erwachsenen, die nur
unzureichend auf eine Behandlung mit H1-
Antihistaminika ansprechen.
Ianalumab Die FDA gewährte Breakthrough-Therapy-
(VAY736) Status und eine vorrangige Prüfung für
Ianalumab zur Behandlung des Sjögren-
Syndroms. Sie stützte sich dabei auf die
ersten globalen Phase-III-Studien, die
eine statistisch signifikante
Verringerung der Krankheitsaktivität
aufzeigten.
Zulassungsanträge für Ianalumab wurden
in den USA, Europa, China und Japan
abgeschlossen.
Cosentyx Zulassungsanträge für Cosentyx bei
(Secukinumab) Polymyalgia rheumatica (PMR) wurden in
den USA, Europa und Japan abgeschlossen.
Pluvicto Novartis hat den Antrag auf eine
((177Lu)Lutetium-vipivotidtetraxetan) Änderung vom Typ II bei der EMA für
Pluvicto zur Behandlung erwachsener
Patienten mit PSMA-positivem
metastasierendem kastrationsresistentem
Prostatakrebs (mCRPC) vor Chemotherapie
zurückgezogen, nachdem der CHMP gemeldet
hatte, den Antrag nicht zu unterstützen.
Der Rückzug hat nichts mit der Qualität,
Wirksamkeit oder Sicherheit von Pluvicto
zu tun und hat weder Einfluss auf
laufende klinische Studien und
zugelassene Indikationen noch auf
anhängige Zulassungsanträge innerhalb
oder ausserhalb der EU.
Bemerkenswert ist, dass die PSMAfore-
Studie, auf die sich der
Zulassungsantrag stützte, die Grundlage
für die erfolgreiche Zulassung von
Pluvicto im Rahmen der Vorbehandlung vor
einer Chemotherapie in den USA, Japan
und China bildete. Der Nutzen von
Pluvicto für diese Patientengruppe
spiegelt sich auch in den
evidenzbasierten Empfehlungen führender
Fachleitlinien wider, darunter die
Leitlinien der ESMO, der EAU, der ASCO
und des NCCN.
Ergebnisse laufender klinischer Studien und andere bedeutende Entwicklungen
Remibrutinib Positive Topline-Ergebnisse aus der
zulassungsrelevanten Phase-III-Studie
RemIND zeigten, dass oral verabreichtes
Remibrutinib bei chronischer
induzierbarer Urtikaria (CINDU) den
primären Endpunkt erreichte. So wurden in
Woche 12 bei den drei häufigsten CINDU-
Typen - symptomatischer Dermographismus,
Kälteurtikaria und cholinergische
Urtikaria - im Vergleich zu Placebo
statistisch signifikante und klinisch
relevante vollständige Ansprechraten
erzielt. Remibrutinib wurde gut vertragen
und zeigte ein günstiges
Sicherheitsprofil, wobei keine Bedenken
hinsichtlich der Lebersicherheit gemeldet
wurden. Auf der Grundlage dieser
Ergebnisse wurde bei der FDA ein Antrag
auf Erweiterung der Zulassung (sNDA) für
die Behandlung von symptomatischem
Dermographismus eingereicht. Die
vollständigen Daten werden auf einem
bevorstehenden Medizinkongress
vorgestellt und den Gesundheitsbehörden
weltweit vorgelegt werden.
In einer Phase-II-Studie bei Erwachsenen
mit IgE-vermittelter Erdnussallergie
zeigte Remibrutinib im Vergleich zu
Placebo eine überlegene Wirksamkeit mit
dosisabhängigen Effekten sowie schnellem
Wirkungseintritt und wurde gut vertragen.
Die Daten wurden auf der Jahrestagung der
American Academy of Allergy, Asthma &
Immunology (AAAAI) vorgestellt. Ein
Phase-III-Programm zur Behandlung von
Nahrungsmittelallergien soll planmässig
in der zweiten Jahreshälfte 2026
beginnen.
Fabhalta In der Phase-III-Studie APPLAUSE?IgAN
(Iptacopan) zeigten die im «The New England Journal
of Medicine» publizierten endgültigen
Zweijahresergebnisse, dass Fabhalta den
Rückgang der Nierenfunktion gegenüber
Placebo um 49,3% verlangsamte und das
Risiko für Ereignisse im Zusammenhang mit
Nierenversagen bei erwachsenen Patienten
mit Immunglobulin-A-Nephropathie (IgA-
Nephropathie, IgAN) senkte. Das
Sicherheitsprofil entsprach bisherigen
Ergebnissen. Die FDA genehmigte eine
vorrangige Prüfung von Fabhalta im Rahmen
des regulären Zulassungsverfahrens.
Vanrafia Die endgültigen Ergebnisse aus der Phase-
(Atrasentan) III-Studie ALIGN zeigten einen
verlangsamten Rückgang der Nierenfunktion
bei Patienten mit IgA-Nephropathie
(IgAN), die mit Vanrafia behandelt
wurden, mit einem positiven Unterschied
in der Veränderung der geschätzten
glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich
zu Placebo in Woche 136 (4 Wochen nach
Ende der Behandlung im Rahmen der Studie,
p = 0,057) sowie in Woche 132 (bei
Behandlungsende, p (nominell) = 0,039).
Die Sicherheit entsprach bisherigen
Ergebnissen. Novartis plant, diese Daten
in der ersten Jahreshälfte 2026 für eine
reguläre Zulassung einzureichen.
Pluvicto Real-World-Analysen der PRECISION-
((177Lu)Lutetium- Plattform von Novartis zeigten, dass
vipivotidtetraxetan) Pluvicto bei Männern mit PSMA-positivem
metastasierendem kastrationsresistentem
Prostatakrebs (mCRPC), die nicht mit
Taxanen vorbehandelt waren und mindestens
einen Androgenrezeptor-Signalweg-
Inhibitor (ARPI) erhalten hatten, ein
medianes progressionsfreies Überleben
(PFS) von 13,5 Monaten erreichte. Ein
längeres medianes PFS wurde beobachtet,
wenn Pluvicto nach einer einzigen
vorherigen Behandlung mit einem ARPI
eingesetzt wurde, im Vergleich zur
Anwendung nach mehreren ARPIs. Die Daten
wurden auf dem ASCO-GU Symposium
vorgestellt.
Cosentyx In einer matching-adjustierten indirekten
(Secukinumab) Vergleichsanalyse der Wirksamkeit und
Sicherheit im Rahmen von Phase-III-
Studien zur Behandlung von Hidradenitis
suppurativa (HS), darunter SUNSHINE und
SUNRISE, zeigte Cosentyx im Vergleich zu
Bimekizumab bis zur 48. Woche eine
bessere Vorbeugung von Schüben und ein
geringeres Risiko für Candida-Infektionen
bei vergleichbaren HiSCR50-Ansprechraten.
Die Daten wurden auf dem Kongress der
American Academy of Dermatology (AAD)
vorgestellt.
Del-Zota Einjahresdaten aus den Phase-I/II-Studien
EXPLORE44 und EXPLORE44?OLE zur
Untersuchung von Del-Zota bei Patienten
mit Duchenne-Muskeldystrophie, die für
ein Exon-44-Skipping (DMD44) in Frage
kamen, zeigten eine anhaltende Senkung
der Serum-Kreatinkinase-Werte, einen
signifikanten Anstieg des
Dystrophinspiegels sowie Verbesserungen
bei mehreren funktionalen Messgrössen.
Das bisher beobachtete Sicherheitsprofil
entspricht früheren Ergebnissen. Die
Daten wurden auf dem Kongress der
Muscular Dystrophy Association (MDA)
vorgestellt.
Del-Desiran Die im «The New England Journal of
Medicine» publizierten Endergebnisse aus
der Phase-I/II-Studie MARINA zu Del-
Desiran bei Erwachsenen mit myotoner
Dystrophie Typ 1 (DM1), zeigten eine
effektive Verabreichung in den Muskel,
eine Senkung des DMPK-mRNA-Spiegels sowie
Verbesserungen bei mehreren funktionalen
Messgrössen. Das bisher beobachtete
Sicherheitsprofil entspricht früheren
Ergebnissen. Del?Desiran wird derzeit in
der Phase-III-Studie HARBOR bei DM1
untersucht. Ergebnisse werden in der
zweiten Jahreshälfte 2026 erwartet.
Ausgewählte Transaktionen Novartis hat die Übernahme von Avidity
Biosciences erfolgreich abgeschlossen und
damit die Neurologie-Pipeline in
fortgeschrittenen Entwicklungsstadien
gestärkt sowie die xRNA-Strategie
vorangetrieben.
Novartis hat mit Synnovation Therapeutics
eine Vereinbarung über den Erwerb von
SNV4818 geschlossen, einem pan-mutanten
selektiven PI3K?-Inhibitor, der sich
derzeit in der Phase I/II für Patienten
mit HR-positivem/HER2-negativem
Brustkrebs und anderen soliden Tumoren im
fortgeschrittenen Stadium befindet. Das
Programm entspricht der Strategie von
Novartis im Bereich der
Brustkrebsbehandlung und ergänzt CDK-
Inhibitoren wie auch Hormontherapien im
Rahmen potenzieller
Kombinationsbehandlungen. Der Abschluss
der Transaktion wird vorbehaltlich der
üblichen Abschlussbedingungen in der
ersten Jahreshälfte 2026 erwartet.
Novartis hat eine Vereinbarung zur
Übernahme von Excellergy abgeschlossen,
die den Wirkstoff Exl-111 einschliesst.
Dabei handelt es sich um einen Anti-IgE-
Antikörper mit verlängerter Halbwertzeit
und hoher Affinität, der sich in Phase I
befindet und über einen differenzierten
Wirkmechanismus verfügt, der darauf
ausgelegt ist, rezeptorgebundenes IgE zu
dissoziieren und eine schnellere und
tiefgreifendere Herunterregulierung von
Fc?RI? zu bewirken. Diese Übernahme baut
auf der umfassenden Kompetenz von
Novartis in der IgE-Biologie und bei
allergischen Erkrankungen auf und bietet
das Potenzial für eine frühzeitigere
Linderung der Symptome, eine stärkere
Krankheitskontrolle und eine einfachere
Dosierung. Der Abschluss der Transaktion
wird vorbehaltlich der üblichen
Abschlussbedingungen in der zweiten
Jahreshälfte 2026 erwartet.
Kapitalstruktur und Nettoschulden Eine gute Ausgewogenheit zwischen Investitionen in die Geschäftsentwicklung, einer starken Kapitalstruktur und attraktiven Aktionärsrenditen bleibt vorrangig. Im ersten Quartal 2026 kaufte Novartis im Rahmen des im Juli 2025 bekannt gegebenen Aktienrückkaufprogramms im Umfang von bis zu USD 10 Milliarden (bei dem bis zu USD 6,1 Milliarden noch verbleiben) insgesamt 10,4 Millionen Aktien für USD 1,6 Milliarden über die zweite Handelslinie an der SIX Swiss Exchange zurück. Ausserdem wurden 2,0 Millionen Aktien (Eigenkapitalwert USD 0,3 Milliarden) von Mitarbeitenden zurückgekauft. Im selben Zeitraum wurden 12,3 Millionen Aktien (Eigenkapitalwert USD 0,3 Milliarden) im Zusammenhang mit aktienbasierten Vergütungsplänen an Mitarbeitende ausgeliefert. Novartis beabsichtigt, den im Jahr 2026 durch aktienbasierte Vergütungspläne für Mitarbeitende entstandenen Verwässerungseffekt im weiteren Verlauf des Jahres zu kompensieren, zusätzlich zu den Aktienrückkäufen im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms von bis zu USD 10 Milliarden. Infolgedessen ging die Gesamtzahl ausstehender Aktien gegenüber dem 31. Dezember 2025 um 0,1 Millionen zurück. Diese Transaktionen mit eigenen Aktien führten zu einer Verringerung des Eigenkapitals um USD 1,6 Milliarden und einem Geldabfluss von USD 1,9 Milliarden. Die Nettoverschuldung stieg gegenüber dem 31. Dezember 2025 von USD 21,9 Milliarden auf USD 38,1 Milliarden per 31. März 2026. Die Zunahme ist vor allem darauf zurückzuführen, dass der Free Cashflow in Höhe von USD 3,3 Milliarden durch den Nettogeldabfluss für M&A-Aktivitäten und Transaktionen mit immateriellen Vermögenswerten von USD 12,5 Milliarden, die Ausschüttung der Nettojahresdividende in Höhe von USD 6,2 Milliarden im März (dies entspricht einer Bruttodividende von USD 9,1 Milliarden, abzüglich der schweizerischen Verrechnungssteuer von USD 2,9 Milliarden, die ihrer Fälligkeit entsprechend im April 2026 gezahlt wurde) sowie den Geldabfluss für Transaktionen mit eigenen Aktien von USD 1,9 Milliarden mehr als absorbiert wurde. Das langfristige Kreditrating des Unternehmens betrug per Ende des ersten Quartals 2026 Aa3 bei Moody's Ratings sowie AA- bei S&P Global Ratings. Ausblick 2026 Vorbehaltlich unvorhersehbarer Ereignisse; Wachstum gegenüber dem Vorjahr bei konstanten Wechselkursen (kWk)
Nettoumsatz Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich
erwartet
Operatives Kernergebnis Rückgang im niedrigen einstelligen Prozentbereich
erwartet
Einfluss von Wechselkursen
Sollten sich die Wechselkurse im restlichen Jahresverlauf auf dem
Durchschnittsniveau von Ende April halten, rechnet Novartis im Jahr 2026 mit
einem positiven Wechselkurseffekt von 2 Prozentpunkten auf den Nettoumsatz bzw.
1 Prozentpunkt auf das operative Kernergebnis. Der geschätzte Wechselkurseffekt
auf die Ergebnisse wird monatlich auf der Website von Novartis veröffentlicht.
Kennzahlen(1)
Veränderung in
1. Quartal 2026 1. Quartal 2025 %
Mio. USD(2) Mio. USD(2) USD kWk
Nettoumsatz 13 113 13 233 -1 -5
Operatives Ergebnis 4 235 4 663 -9 -11
In % des Umsatzes 32,3 35,2
Reingewinn 3 156 3 609 -13 -13
Gewinn pro Aktie (USD) 1,65 1,83 -10 -11
Nettogeldfluss aus operativer Tätigkeit 3 676 3 645 1
Nicht-IFRS-Kennzahlen
Free Cashflow 3 330 3 391 -2
Operatives Kernergebnis 4 897 5 575 -12 -14
In % des Umsatzes 37,3 42,1
Kernreingewinn 3 794 4 482 -15 -17
Kerngewinn pro Aktie (USD) 1,99 2,28 -13 -15
1. Die Angaben in konstanten Wechselkursen (kWk), die Kernergebnisse und der Free Cashflow sind Nicht-IFRS-Kennzahlen. Erläuterungen der Nicht-IFRS- Kennzahlen finden sich auf Seite 32 der in englischer Sprache vorhandenen Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts. Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle in dieser Mitteilung erwähnten Wachstumsraten auf den Vergleichszeitraum des Vorjahres. 2. Millionen USD, sofern nicht anders angegeben. Detaillierte Finanzergebnisse zu dieser Pressemitteilung sind in der Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts in englischer Sprache unter folgendem Link verfügbar: https://ml-eu.globenewswire.com/resource/download/7a686324-051d-4316 -adeb- 1161ff818fc8/ Disclaimer Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den erwarteten Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, wie sie in den zukunftsbezogenen Aussagen enthalten oder impliziert sind. Einige der mit diesen Aussagen verbundenen Risiken sind in der englischsprachigen Version dieser Mitteilung und dem jüngsten Dokument ?Form 20-F? der Novartis AG, das bei der ?US Securities and Exchange Commission? hinterlegt wurde, zusammengefasst. Dem Leser wird empfohlen, diese Zusammenfassungen sorgfältig zu lesen. Bei den Produktbezeichnungen in kursiver Schrift handelt es sich um eigene oder in Lizenz genommene Warenzeichen von Novartis. Über Novartis Novartis ist ein Unternehmen, das sich auf innovative Arzneimittel konzentriert. Jeden Tag arbeiten wir daran, Medizin neu zu denken, um das Leben der Menschen zu verbessern und zu verlängern, damit Patienten, medizinisches Fachpersonal und die Gesellschaft in der Lage sind, schwere Krankheiten zu bewältigen. Unsere Medikamente erreichen mehr als 300 Millionen Menschen weltweit. Entdecken Sie mit uns die Medizin neu: Besuchen Sie uns unter https://www.novartis.com (https://www.novartis.com/) und bleiben Sie mit uns auf LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/novartis/), Facebook (https://www.facebook.com/novartis/), X/Twitter (https://twitter.com/Novartis) und Instagram (https://instagram.com/novartis?igshid=MzRlODBiNWFlZA==__;!!N3hqHg43 uw!pjp8z253J 5NjaOYrW65UbAAlHeHRdQ- w0m4ezZxEQEl0ptafXN2M99VRIk39pf49PAc8NbK93Pxp3uaSBQkAf8oEnzWXG8Sk$) in Verbindung. Novartis wird heute um 14.00 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit eine Telefonkonferenz mit Investoren durchführen, um diese Pressemitteilung zu diskutieren. Gleichzeitig wird ein Webcast der Telefonkonferenz für Investoren und andere Interessierte auf der Website von Novartis übertragen. Eine Aufzeichnung ist kurze Zeit nach dem Live-Webcast abrufbar unter https://www.novartis.com/investors/event-calendar. Detaillierte Finanzergebnisse zu dieser Pressemitteilung sind in der Kurzfassung des finanziellen Zwischenberichts in englischer Sprache unter folgendem Link verfügbar: Er enthält weitere Informationen zu unserem Geschäft und der Pipeline ausgewählter Präparate in später Entwicklungsphase. Die Präsentation zur heutigen Telefonkonferenz finden Sie unter https://www.novartis.com/investors/event-calendar. Wichtige Termine 21. Juli 2026 Ergebnisse des zweiten Quartals und des ersten Halbjahrs 2026 27. Oktober 2026 Ergebnisse des dritten Quartals und der ersten neun Monate 2026 18.-19. November 2026 Meet Novartis Management 2026 (London, Grossbritannien) # # # Novartis Media Relations E-Mail: media.relations@novartis.com (mailto:media.relations@novartis.com) Novartis Investor Relations Zentrale Investor Relations: +41 61 324 79 44 E-Mail: investor.relations@novartis.com (mailto:investor.relations@novartis.com)°
ISIN CH0012005267
AXC0050 2026-04-28/07:05
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