, APA

Andritz erhält Großauftrag für Wasserkraftwerk in der Türkei / Steirischer Konzern liefert Ausrüstung für Kraftwerk Cizre - Auftragsvolumen im unteren dreistelligen Millionenbereich - Anlage liefert künftig 339 Megawatt Leistung

Der steirische Anlagenbauer Andritz hat einen Großauftrag aus der Türkei erhalten. Das Unternehmen liefert die komplette elektromechanische Ausrüstung für das neu geplante Wasserkraftwerk Cizre. Der Auftragswert liegt im unteren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich, teilte der Konzern am Mittwoch mit.

Der schlüsselfertige Vertrag mit einer Tochtergesellschaft der türkischen CABA Group umfasst die Konstruktion, Fertigung, Lieferung und Installation der Ausrüstung. Das Kraftwerk wird über eine installierte Gesamtleistung von 339 Megawatt (MW) verfügen. Dafür liefert Andritz fünf Francis-Turbinen mit jeweils 64 MW sowie eine zusätzliche Einheit mit 19 MW. Der Auftragswert wurde bereits im ersten Quartal 2026 verbucht.

Die Türkei treibt den Ausbau von erneuerbaren Energien derzeit voran. Mit 76 Gigawatt machen diese laut Unternehmensangaben bereits 62 Prozent der installierten Gesamtleistung des Landes aus. Nach Norwegen verfügt die Türkei über die zweitgrößte installierte Wasserkraftleistung in Europa. Die neue Anlage in Cizre soll die Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen weiter erhöhen und zur Netzstabilität beitragen.

ivn/sag

 ISIN  AT0000730007
 WEB   http://www.andritz.com

Relevante Links: Andritz AG

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.