Preise für Gold und Silber fallen nach Trump-Aussagen
Die Preise für Edelmetalle sind am Donnerstag
nach einer Rede des US-Präsidenten Donald Trump gefallen. Der Preis
für eine Feinunze Gold
Trump hatte in einer Rede an die Nation gesagt hatte, dass die Hauptziele im Iran-Krieg nahezu erreicht seien. Am Markt wurde dies als Hinweis gedeutet, dass sich der Konflikt im Nahen Osten seinem Ende nähere. Allerdings sei in den kommenden zwei bis drei Wochen noch mit harten Militärschlägen gegen den Iran zu rechnen, sagte Trump.
Mit dem Preisrutsch in der vergangenen Nacht hat der Goldpreis einen Anstieg der vergangenen vier Handelstage vorerst beendet. Die Notierung für das Edelmetall hatte davon profitiert, dass sich die Spekulation auf Zinserhöhungen durch große Zentralbanken spürbar abschwächte. Seit Beginn des Jahres hat Gold noch immer ein Plus von knapp 6 Prozent aufzuweisen.
Am Nachmittag erholte sich der Preis ein wenig von seinem Tagestief. Im frühen Handel er noch zeitweise bis auf 4.554 Dollar gefallen. Die Preise profitierten von einer Meldung der staatlichen Nachrichtenagentur IRNA, wonach der Iran derzeit an einem Protokoll mit dem Land Oman zur Überwachung des Schiffsverkehrs durch die Straße von Hormus arbeite. Dabei gehe es unter anderem um eine sichere Durchfahrt durch die Meerenge, hieß es unter Berufung auf den stellvertretenden iranischen Außenminister.
Neben dem Goldpreis ist auch der Preis für Silber
ISIN XC0009655157 XC0009653103
AXC0254 2026-04-02/18:00