, dpa-AFX

EQS-Adhoc: Steigerung von Ertragskraft und Dividende (deutsch)

Steigerung von Ertragskraft und Dividende

Intershop Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Immobilien Steigerung von Ertragskraft und Dividende

26.02.2026 / 07:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Ad hoc-Mitteilung gemäss Artikel 53 KR Zürich, 26. Februar 2026

Im Geschäftsjahr 2025 erzielte Intershop einen Reingewinn exkl. Bewertungsveränderungen von CHF 73.5 Mio. Das gute Ergebnis war massgeblich auf die Steigerung der operativen Ertragskraft zurückzuführen. Der Reingewinn inkl. Bewertungsveränderungen belief sich auf CHF 212.8 Mio. und lag damit um 81.2% über dem Vorjahreswert. Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung eine Erhöhung der Dividende um CHF 0.50 auf CHF 6.00 je Aktie beantragen. Für das Geschäftsjahr 2026 rechnet Intershop mit einem Jahresergebnis, das die Fortführung der attraktiven Dividendenpolitik ermöglichen wird.

Deutliche Zunahme des Betriebsertrags

Der Liegenschaftsertrag stieg im Geschäftsjahr 2025 gegenüber dem Vorjahr um 5.2% auf CHF 86.5 Mio. (2024: CHF 82.2 Mio.). Treiber des Wachstums waren insbesondere die in den Jahren 2024 und 2025 getätigten Akquisitionen. Bereinigt um Transaktionen und abgeschlossene Neubauprojekte (like-for-like) wuchs der Liegenschaftsertrag um 1.4%.

In der Berichtsperiode veräusserte Intershop vier Anlageimmobilien. Der daraus resultierende Erfolg stieg gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahrs um 26.8% auf CHF 29.4 Mio. (2024: CHF 23.2 Mio.). Zusammen mit dem übrigen Erfolg verzeichnete der Betriebsertrag im Vergleich zum Vorjahr eine Zunahme um 9.2% auf CHF 119.1 Mio. (2024: CHF 109.1 Mio.).

Leicht höherer Betriebsaufwand

Aufgrund der in den Geschäftsjahren 2024 und 2025 getätigten Transaktionen stieg der Liegenschaftsaufwand um 3.5% auf CHF 9.4 Mio. (2024: CHF 9.0 Mio.). Auf vergleichbarer Basis (like-for-like exkl. Transaktionen und abgeschlossene Neubauprojekte) ergab sich ein Rückgang um 1.4%. Aufgrund betrieblicher Umstrukturierungen zur Effizienzverbesserung und einmaliger Projekte erhöhten sich die Betriebskosten im Berichtsjahr erwartungsgemäss um 8.9% auf CHF 15.2 Mio. (2024: CHF 13.9 Mio.). In der Summe belief sich der Betriebsaufwand auf CHF 24.3 Mio. (2024: CHF 22.6 Mio.).

Steigerung der operativen Ertragskraft und des Reingewinns

Der Nettoliegenschaftsertrag erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 5.4% auf CHF 77.2 Mio. (2024: CHF 73.2 Mio.). Der operative Erfolg (EBIT exkl. Bewertungsveränderungen) stieg um 9.7% auf CHF 94.8 Mio. und die betriebliche Effizienz (EBIT-Marge exkl. Bewertungsveränderungen) verzeichnete eine Zunahme auf 79.6%. Der Gewinn exkl. Bewertungsveränderungen lag bei CHF 7.97 pro Aktie.

Der Reingewinn inkl. Bewertungsveränderungen belief sich auf CHF 212.8 Mio. und lag damit um 81.2% über dem Vorjahreswert. Die Zunahme resultierte in erster Linie aus der Aufwertung des Portfolios um CHF 188.5 Mio.

Aktives Portfoliomanagement

Für insgesamt CHF 48.1 Mio. erwarb Intershop je eine Anlageimmobilie in Kemptthal (ZH) und Glattbrugg (ZH) mit einer Sollmiete von insgesamt CHF 2.7 Mio. sowie ein Promotionsprojekt in Uetikon am See (ZH). Die Bruttoanfangsrendite lag bei 5.6%, die erwartete Bruttogewinnmarge auf dem Promotionsprojekt bei etwa 20%.

Am 25. Februar 2026 erwarb Intershop zudem das fast voll vermietete Gewerbe- und Industrieareal «The Valley und MOTORWORLD Manufaktur Region Zürich» in Kemptthal (ZH) mit einer derzeit vermietbaren Fläche von rund 52'900 m² und einer Sollmiete von CHF 7.5 Mio. Das Erwerbsobjekt beinhaltet ein Entwicklungspotenzial von rund 42'600 m² Gewerbefläche.

Im Geschäftsjahr 2025 erfolgte der Verkauf von je einer Immobilie in Pfäffikon (SZ), Pully (VD), Reinach (BL) und Genf (GE). In der Summe betrug der Verkaufspreis CHF 156.5 Mio. Die Sollmiete der veräusserten Objekte lag bei CHF 6.5 Mio. entsprechend einer Bruttorendite von 4.2%.

Solide Finanzierung

Mit einer auf 60.7% gestiegenen Eigenkapitalquote (31.12.2024: 57.5%) und einer auf 28.0% gesenkten Finanzverschuldung (LTV) (31.12.2024: 32.8%) blieb die Gruppe solide finanziert. Die durchschnittlichen Zinskosten der Finanzverbindlichkeiten per Bilanzstichtag reduzierten sich in der Berichtsperiode um 6 Basispunkte auf 1.34% (31.12.2024: 1.40%). Am Stichtag belief sich die kapitalgewichtete Zinsbindung auf 3.0 Jahre. Der Anteil der grundpfandgedeckten Finanzverbindlichkeiten fiel per Ende 2025 von 57.0% auf 34.5%.

Erfreuliche Aktienperformance

Bezogen auf den Börsenkurs per 31. Dezember 2025 verzeichnete die Intershop-Aktie eine Gesamtperformance (Kursgewinn plus Ausschüttung) von 34.9%. Ausgehend vom guten Jahresergebnis und der starken Bilanz wird der Verwaltungsrat der ordentlichen Generalversammlung die Erhöhung der ordentlichen Dividende um CHF 0.50 auf CHF 6.00 je Aktie vorschlagen (2024: CHF 5.50).

Zuversichtlich für das Geschäftsjahr 2026

Im Hinblick auf den mittelfristig angestrebten Ausbau der Entwicklungspipeline und die Erhöhung des Nettoliegenschaftsertrags hat das Unternehmen im Berichtsjahr zahlreiche Massnahmen umgesetzt.

Am bewährten Geschäftsmodell wird Intershop festhalten. Das Unternehmen beabsichtigt, im Geschäftsjahr 2026 sich bietende Opportunitäten am Transaktionsmarkt selektiv für den Erwerb von Entwicklungsprojekten und die Steigerung des Nettoliegenschaftsertrags zu nutzen. Gleichzeitig sind - abhängig von den Marktbedingungen - auch Verkäufe von Immobilien vorgesehen. Vor dem Hintergrund des erfolgten Erwerbs des Gewerbe- und Industrieareals «The Valley und MOTORWORLD Manufaktur Region Zürich» in Kemptthal (ZH) erwartet das Unternehmen trotz geplanter sowie bereits im Geschäftsjahr 2025 getätigter Verkäufe insgesamt einen stabilen bis leicht höheren Nettoliegenschaftsertrag.

Für das Geschäftsjahr 2026 rechnet Intershop mit einem Jahresergebnis, das die Fortführung der attraktiven Dividendenpolitik ermöglichen wird.

Download

Ad hoc-Mitteilung (PDF)

Ad hoc announcement, English version (PDF)

Geschäftsbericht 2025 (PDF)

Nachhaltigkeitsbericht 2025 (PDF)

Zusätzliche Angaben nach GRI 2025 (PDF)

Green Bond Bericht 2025 (PDF)

Unternehmensportrait Intershop ist eine ausschliesslich in der Schweiz tätige Immobiliengesellschaft mit über 60 Mitarbeitenden. Das seit 1970 börsenkotierte Unternehmen kombiniert ein renditestarkes Portfolio von Renditeimmobilien mit der Entwicklung von Arealen und Immobilien. Intershop hat sowohl die dafür notwendige Erfahrung als auch das Fachwissen über die gesamte Wertschöpfungskette von Immobilien, um solche mit Ertrags- und Gewinnpotenzial zu erkennen, marktgerecht zu entwickeln und zum geeigneten Zeitpunkt zu verkaufen.

Das bewährte Geschäftsmodell ermöglicht konstant hohe Eigenkapital- und Ausschüttungsrenditen und macht Intershop attraktiv für institutionelle Investoren und private Anlegerinnen und Anleger. Per 31. Dezember 2025 belief sich der Wert des 43 Immobilien umfassenden Immobilienportfolios auf CHF 1.75 Mia. Das solide finanzierte Unternehmen verfügt über einen ausgezeichneten Leistungsausweis bei der verantwortungsbewussten, innovativen und lösungsorientierten Entwicklung und Nutzung von Immobilien und die dafür notwendige Expertise.

Unternehmenskalender

31.03.2026 63. ordentliche Generalversammlung

26.08.2026 Publikation Halbjahresbericht 2026 mit Online-Präsentation für Medienvertreter und Finanzanalysten

  Kennzahlen
  Intershop Gruppe
                                                              2025       2024
  Finanzen            Nettoliegenschaftsertrag        Mio.    77.2       73.2
                                                      CHF
                      Erfolg aus Verkauf              Mio.    29.6       23.5
                                                      CHF
                      Bewertungsveränderungen         Mio.    188.5      59.7
                                                      CHF
                      Betriebsergebnis (EBIT)         Mio.    283.3      146.2
                                                      CHF
                      Unternehmensergebnis vor        Mio.    276.1      136.4
                      Steuern (EBT)                   CHF
                      Reingewinn                      Mio.    212.8      117.5
                                                      CHF

                      Geldfluss aus                   Mio.    47.7       30.7
                      Geschäftstätigkeit              CHF
                      Investitionen in Immobilien     Mio.    97.8       208.9
                                                      CHF

                      Bilanzsumme                     Mio.    1'807.-    1'627.-
                                                      CHF     7          1
                      Immobilien                      Mio.    1'750.-    1'591.-
                                                      CHF     1          7
                      Finanzverbindlichkeiten         Mio.    490.0      522.0
                                                      CHF
                      Eigenkapital                    Mio.    1'097.-    935.0
                                                      CHF     1

                      Eigenkapitalrendite 1                   21.1%      13.4%
                      Eigenkapitalrendite exkl.               7.3%       8.4%
                      Bewertungsveränderungen 1, 7

  Portfolio           Anzahl Immobilien                       43         45
                      Vermietbare Fläche              m2      549'04-    561'46-
                                                              0          8
                      Bruttorendite 2, 3                      4.9%       5.7%
                      Nettorendite 2, 4                       4.3%       5.0%
                      Leerstandsquote 5                       6.9%       7.1%

Personal Anzahl Mitarbeitende 63 67

  Aktie               Reingewinn 6                    CHF     23.09      12.74
                      Reingewinn exkl.                CHF     7.97       7.99
                      Bewertungsveränderungen 6, 7
                      Eigenkapital (NAV) 8            CHF     119.02     101.43
                      Börsenkurs am Bilanzstichtag    CHF     164.40     127.00
                      Dividende 9                     CHF     6.00       5.50
   1)    Bezogen auf das durchschnittliche Eigenkapital der
         Berichtsperiode, siehe «Alternative Performancekennzahlen»,
         Geschäftsbericht 2025, Seite 117
   2)    Angaben beziehen sich auf Anlageimmobilien am Bilanzstichtag (ohne
         Immobilien im Bau)
   3)    Effektiver Jahres-Bruttomietertrag im Verhältnis zum Marktwert am
         Bilanzstichtag, siehe «Alternative Performancekennzahlen»,
         Geschäftsbericht 2025, Seite 116
   4)    Effektiver Jahres-Bruttomietertrag abzüglich aller direkt
         zuordenbaren Liegenschaftsaufwendungen (exklusive Zinsen) im
         Verhältnis zum Marktwert am Bilanzstichtag, siehe «Alternative
         Performancekennzahlen», Geschäftsbericht 2025, Seite 116
   5)    Marktbedingter Leerstand gemäss neuer Definition, Geschäftsbericht
         2025, Seite 118
   6)    Siehe «Reingewinn pro Aktie», Geschäftsbericht 2025, Seite 80
   7)    Ohne Berücksichtigung von Bewertungsveränderungen und der sich
         daraus ergebenden latenten Steuern, siehe «Reingewinn pro Aktie»,
         Geschäftsbericht 2025, Seite 80
   8)    Siehe «Eigenkapital (NAV) pro Aktie», Geschäftsbericht 2025, Seite
         74
   9)    2025: Antrag des Verwaltungsrats; 2024: Auszahlung einer
         ordentlichen Dividende von CHF 5.50 pro Aktie ersten Semester
         bezahlte Dividende für das Geschäftsjahr 2024 bzw. 2023
Kontakt

Simon Haus, CEO simon.haus@intershop.ch

Florian Balschun, CFO florian.balschun@intershop.ch

     Intershop Holding AG           Kontakt
     Puls 5, Giessereistrasse 18    Telefon +41 44 544 10 00
     Postfach                       [1]info@intershop.ch

                                    1. mailto:info@intershop.ch
     CH-8031 Zürich                 [1]www.intershop.ch

1. https://www.intershop.ch

Ende der Adhoc-Mitteilung

   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      Intershop Holding AG
                     Giessereistrasse 18
                     8031 Zürich
                     Schweiz
   Telefon:          +41 44 5441000
   Fax:              +41 44 5441001
   E-Mail:           info@intershop.ch
   Internet:         https://intershop.ch/
   ISIN:             CH1338987303
   Valorennummer:    133898730
   Börsen:           SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:      2281846

Ende der Mitteilung EQS News-Service

2281846 26.02.2026 CET/CEST

 ISIN  CH1338987303

AXC0060 2026-02-26/07:01

Relevante Links: Intershop Holding AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.