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GNW-News: Novartis erzielte im Jahr 2025 eine Umsatzsteigerung im hohen einstelligen Prozentbereich, eine Kerngewinnmarge von 40% sowie weitere Fortschritte in der Pipeline

^Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Geschäftsjahr * Der Nettoumsatz wuchs um +8% (kWk(1), +8% USD), das operative Kernergebnis(1) verbesserte sich um +14% (kWk, +12% USD) * Das Umsatzwachstum beruhte auf der weiterhin starken Performance der prioritären Marken wie Kisqali (+57% kWk), Kesimpta (+36% kWk), Pluvicto (+42% kWk), Scemblix (+85% kWk) und Cosentyx (+8% kWk) * Die operative Kerngewinnmarge(1) erreichte 40,1%, +210 Basispunkte (kWk) * Das operative Ergebnis verbesserte sich um +25% (kWk, +21% USD), der Reingewinn stieg um +19% (kWk, +17% USD) * Der Kerngewinn pro Aktie(1) wuchs um +17% (kWk, +15% USD) auf USD 8,98 * Der Free Cashflow(1) belief sich infolge eines höheren Nettogeldflusses aus operativer Tätigkeit auf USD 17,6 Milliarden (+8% USD) Viertes Quartal * Der Nettoumsatz ging aufgrund von Einbussen durch Generika und Anpassungen für Erlösminderungen in den USA um -1% (kWk, +1% USD) zurück; das operative Kernergebnis stieg um +1% (kWk, +1% USD) * Die prioritären Marken behielten ihre starke Dynamik weiter bei, einschliesslich Kisqali (+44% kWk), Kesimpta (+27% kWk), Pluvicto (+70% kWk), Scemblix (+87% kWk) und Cosentyx (+11% kWk) * Ausgewählte Meilensteine der Innovation im vierten Quartal: * Zulassungsantrag für Remibrutinib beim häufigsten Subtyp chronisch induzierbarer Urtikaria (CINDU) bei der FDA eingereicht * Positive Daten zu Pelabresib aus der Phase-III-Studie MANIFEST-2 nach 96 Wochen; Zulassungsantrag in der EU vorgesehen; Phase III in den USA geplant * Zulassung der FDA für Itvisma als einzige Genersatztherapie für eine breite Patientenpopulation mit spinaler Muskelatrophie (SMA) * Zulassung der Europäischen Kommission für Scemblix bei neu diagnostizierten Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie (Ph+ CML) in der chronischen Phase * Zulassungsantrag für Pluvicto bei PSMA-positivem metastasierendem hormonsensitivem Prostatakarzinom bei der FDA eingereicht Dividende, Prognose * Für 2025 wird eine Dividende von CHF 3,70 pro Aktie - eine Erhöhung um 5,7% - vorgeschlagen * Prognose 2026(2 )- Wachstum des Nettoumsatzes im niedrigen einstelligen Prozentbereich und Rückgang des operativen Kernergebnisses im niedrigen einstelligen Prozentbereich erwartet 1. Die Angaben in konstanten Wechselkursen (kWk), die Kernergebnisse und der Free Cashflow sind Nicht-IFRS-Kennzahlen. Erläuterungen der Nicht-IFRS- Kennzahlen finden sich auf Seite 44 der in englischer Sprache vorhandenen Kurzfassung des Finanzberichts. Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle in dieser Mitteilung erwähnten Wachstumsraten auf den Vergleichszeitraum des Vorjahres. 2. Einzelheiten zu den Annahmen zur Prognose finden sich auf Seite 8. Basel, 4. Februar 2026 - Die Ergebnisse des vierten Quartals 2025 kommentierte Vas Narasimhan, CEO von Novartis: «Novartis hat im Jahr 2025 eine starke Performance erzielt und trotz signifikanter Markteintritte von Generika in den USA ein Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich sowie eine Steigerung der Kerngewinnmarge verzeichnet. Die Wachstumstreiber Kisqali, Kesimpta, Pluvicto, Scemblix und Cosentyx setzten ihre starke Entwicklung fort. Wir haben bei mehreren potenziellen Multi-Blockbustern in unserer Pipeline Fortschritte erzielt, mit FDA-Zulassungen und positiven Phase-III-Ergebnissen für Rhapsido, Pluvicto, Itvisma und Ianalumab. Ausserdem haben wir unsere Pipeline durch strategische Transaktionen gestärkt, wie die vorgeschlagene Übernahme von Avidity, mit deren Abschluss wir in der ersten Jahreshälfte rechnen. Wir gehen davon aus, dass wir 2026 weiter wachsen werden, obwohl der bedeutendste Ablauf von Patenten in der Geschichte von Novartis bevorsteht. Dies unterstreicht die Stärke unseres Geschäfts. Wir sind nach wie vor auf gutem Weg, unsere mittelfristige Prognose zu erfüllen.» Kennzahlen --------------------------------------------------------------- 4. 4. Quartal Quartal Veränderung Geschäfts- Geschäfts- Veränderung 2025 2024 in % jahr 2025 jahr 2024 in % Mio. Mio. Mio. Mio. USD(1) USD(1) USD kWk USD(1) USD(1) USD kWk

Nettoumsatz 13 336 13 153 1 -1 54 532 50 317 8 8

 Operatives
 Ergebnis           3 616   3 530   2   4         17 644     14 544  21      25

Reingewinn 2 404 2 820 -15 -14 13 967 11 939 17 19

 Gewinn pro
 Aktie (USD)         1,26    1,42 -11 -11           7,21       5,92  22      24

Free Cashflow 1 655 3 635 -54 17 596 16 253 8

 Operatives
 Kernergebnis       4 929   4 859   1   1         21 889     19 494  12      14

Kernreingewinn 3 889 3 933 -1 -2 17 411 15 755 11 12

 Kerngewinn pro
 Aktie (USD)         2,03    1,98   3   2           8,98       7,81  15      17

Strategie Unser Fokus Novartis ist ein rein auf innovative Arzneimittel spezialisiertes Unternehmen. Unser Fokus richtet sich klar auf vier therapeutische Kernbereiche (Herz- Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen; Immunologie; Neurologie; Onkologie). In jedem dieser Bereiche verfügen wir über mehrere bedeutende Arzneimittel im Markt und Produktkandidaten in der Pipeline, die auf eine hohe Krankheitslast eingehen und bedeutendes Wachstumspotenzial aufweisen. Neben zwei etablierten Technologieplattformen (Chemie und Biotherapeutika) erhalten drei neue Plattformen (Gen- und Zelltherapie, Radioligandentherapie und xRNA) Vorrang bei weiteren Investitionen in neue Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionskapazitäten. Geografisch konzentrieren wir uns auf das Wachstum in unseren vorrangigen Märkten: USA, China, Deutschland und Japan. Unsere Prioritäten 1. Wachstum beschleunigen: Erneutes Augenmerk auf die Entwicklung hochwertiger Medikamente (neue Wirkstoffe) und Fokussierung auf erfolgreiche Neueinführungen, mit einer reichhaltigen Pipeline in unseren therapeutischen Kernbereichen. 2. Rendite erzielen: Weitere Verankerung operativer Höchstleistungen und Verbesserung der Finanzergebnisse. Novartis geht bei der Kapitalzuweisung weiterhin diszipliniert und aktionärsorientiert vor, wobei ein beträchtlicher Cashflow und eine starke Kapitalstruktur für anhaltende Flexibilität sorgen. 3. Basis stärken: Freisetzung des Leistungspotenzials unserer Mitarbeitenden, Ausbau von Datenwissenschaft und -technologie sowie weiterer Aufbau des Vertrauens in der Gesellschaft. 1. Millionen USD, sofern nicht anders angegeben Finanzergebnisse Viertes Quartal Der Nettoumsatz belief sich auf USD 13,3 Milliarden (+1%, -1% kWk), wobei Volumensteigerungen 18 Prozentpunkte zum Wachstum beisteuerten. Generikakonkurrenz wirkte sich mit 15 Prozentpunkten negativ aus, einschliesslich eines negativen Effekts von 3 Prozentpunkten, der durch Anpassungen für Erlösminderungen in den USA, vor allem in Bezug auf Entresto und Promacta, bedingt war. Die Preisentwicklung hatte einen negativen Effekt von 4 Prozentpunkten. Wechselkurse hatten einen positiven Effekt von 2 Prozentpunkten. Das operative Ergebnis belief sich auf USD 3,6 Milliarden (+2%, +4% kWk) und profitierte von höheren Einnahmen aus staatlichen Zuschüssen sowie geringeren Vertriebs- und Verwaltungskosten, was durch höhere Investitionen in Forschung und Entwicklung teilweise absorbiert wurde. Der Reingewinn lag bei USD 2,4 Milliarden (-15%, -14% kWk) und war durch höhere Ertragssteuern beeinträchtigt. Der Gewinn pro Aktie betrug USD 1,26 (-11%, -11% kWk) und profitierte von der geringeren gewichteten durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien. Das operative Kernergebnis belief sich auf USD 4,9 Milliarden (+1%, +1% kWk) und profitierte von höheren Einnahmen aus staatlichen Zuschüssen sowie geringeren Vertriebs- und Verwaltungskosten, was durch höhere Investitionen in Forschung und Entwicklung teilweise absorbiert wurde. Die operative Kerngewinnmarge stieg um 0,1 Prozentpunkte (0,7 Prozentpunkte kWk) auf 37,0% des Nettoumsatzes. Der Kernreingewinn betrug USD 3,9 Milliarden (-1%, -2% kWk), vor allem bedingt durch den geringeren übrigen Finanzertrag. Der Kerngewinn pro Aktie lag bei USD 2,03 (+3%, +2% kWk) und profitierte von der geringeren gewichteten durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien. Der Free Cashflow belief sich infolge eines geringeren Nettogeldflusses aus operativer Tätigkeit auf USD 1,7 Milliarden (-54%). Geschäftsjahr Der Nettoumsatz belief sich auf USD 54,5 Milliarden (+8%, +8% kWk), wobei Volumensteigerungen 15 Prozentpunkte zum Wachstum beisteuerten. Generikakonkurrenz wirkte sich mit 6 Prozentpunkten negativ aus, während die Preisentwicklung einen negativen Effekt von 1 Prozentpunkt und Wechselkurse keinen Einfluss hatten. Das operative Ergebnis stieg auf USD 17,6 Milliarden (+21%, +25% kWk). Es war hauptsächlich durch den höheren Nettoumsatz und geringere Wertminderungen geprägt, was durch höhere Investitionen in prioritäre Marken und Neueinführungen teilweise absorbiert wurde. Der Reingewinn erreichte USD 14,0 Milliarden (+17%, +19% kWk) und beruhte vor allem auf dem höheren operativen Ergebnis. Der Gewinn pro Aktie betrug USD 7,21 (+22%, +24% kWk) und profitierte von der geringeren gewichteten durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien. Das operative Kernergebnis belief sich auf USD 21,9 Milliarden (+12%, +14% kWk). Es war hauptsächlich durch den höheren Nettoumsatz geprägt, der durch höhere Investitionen in prioritäre Marken und Neueinführungen teilweise absorbiert wurde. Die operative Kerngewinnmarge stieg um 1,4 Prozentpunkte (2,1 Prozentpunkte kWk) auf 40,1% des Nettoumsatzes. Der Kernreingewinn erreichte USD 17,4 Milliarden (+11%, +12% kWk). Dies war vor allem auf das höhere operative Kernergebnis zurückzuführen. Der Kerngewinn pro Aktie erreichte USD 8,98 (+15%, +17% kWk) und profitierte von der geringeren gewichteten durchschnittlichen Anzahl ausstehender Aktien. Der Free Cashflow belief sich infolge eines höheren Nettogeldflusses aus operativer Tätigkeit auf USD 17,6 Milliarden (+8%). Prioritäre Marken im vierten Quartal Die Finanzergebnisse im vierten Quartal beruhen auf einer anhaltenden Fokussierung auf entscheidende Wachstumstreiber (in der Reihenfolge ihres Beitrags zum Wachstum im vierten Quartal):

 Kisqali          (USD 1 321 Millionen, +44% kWk) verzeichnete in allen
                  Regionen kräftige Umsatzsteigerungen mit einer starken
                  Dynamik der Indikation bei Brustkrebs im Frühstadium sowie
                  weiteren Marktanteilsgewinnen bei metastasierendem
                  Brustkrebs. Die starken Volumensteigerungen in den USA wurden
                  durch Anpassungen für Erlösminderungen teilweise absorbiert;
                  das zugrunde liegende Wachstum betrug weltweit +54% kWk.

 Kesimpta         (USD 1 228 Millionen, +27% kWk) erzielte in allen Regionen
                  Umsatzsteigerungen, die auf einer erhöhten Nachfrage und
                  einem guten Zugang beruhten.

 Pluvicto         (USD 605 Millionen, +70% kWk) steigerte den Umsatz durch eine
                  anhaltend starke Nachfrage bei metastasierendem
                  kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) vor der
                  Behandlung mit Taxanen in den USA sowie durch die Erweiterung
                  des Zugangs bei mCRPC nach der Behandlung mit Taxanen
                  ausserhalb der USA.

 Cosentyx         (USD 1 807 Millionen, +11% kWk) verzeichnete in allen
                  Regionen Umsatzsteigerungen, die durch Volumenerhöhungen
                  bedingt waren. Zurückzuführen waren diese auf eine anhaltende
                  Nachfrage nach den jüngsten Markteinführungen
                  (einschliesslich Hidradenitis suppurativa (HS) und der
                  intravenösen (IV-) Formulierung in den USA) sowie auf eine
                  stetige Performance der wichtigsten Indikationen (Plaque-
                  Psoriasis (PsO), Psoriasisarthritis (PsA), ankylosierende
                  Spondylitis (AS) und röntgenologisch nicht nachweisbare
                  axiale Spondyloarthritis (nr-axSpA)).

 Scemblix         (USD 391 Millionen, +87% kWk) steigerte den Umsatz in allen
                  Regionen, was den weiterhin hohen ungedeckten Bedarf bei
                  chronischer myeloischer Leukämie (CML) verdeutlicht - bei
                  einer starken Dynamik der Indikation zur Frühbehandlung in
                  den USA und Japan.

 Leqvio           (USD 335 Millionen, +46% kWk) erzielte weiterhin in allen
                  Regionen stetige Zuwächse, wobei der Schwerpunkt auf der
                  Steigerung der Akzeptanz bei Kunden und Patienten sowie auf
                  der weiteren medizinischen Ausbildung liegt.

 Fabhalta         (USD 155 Millionen, +167% kWk) verzeichnete
                  Umsatzsteigerungen, die auf die weitere erfolgreiche
                  Einführung bei paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH)
                  sowie die Nierenindikationen Immunglobulin-A-Nephropathie
                  (IgAN) und C3-Glomerulopathie (C3G) zurückzuführen waren.

 Zolgensma Gruppe (USD 307 Millionen, +12% kWk) steigerte den Umsatz aufgrund
                  der starken Nachfrage nach der intravenösen (IV) Formulierung
                  bei der inzidenten Patientenpopulation (Neuerkrankte) mit
                  spinaler Muskelatrophie (SMA).

 Lutathera        (USD 203 Millionen, +5% kWk) erzielte vor allem in den USA,
                  Europa und Japan Umsatzsteigerungen, die auf die gestiegene
                  Nachfrage und die frühere Behandlung zurückzuführen waren.

Nettoumsätze der 20 führenden Marken im vierten Quartal und im Geschäftsjahr
                                4. Quartal  Veränderung Geschäfts-  Veränderung
                                      2025     in %      jahr 2025     in %
                                  Mio. USD USD      kWk   Mio. USD USD      kWk

 Entresto
 - ohne Anpassung für                      -43      -45
 Erlösminderungen*                   1 253 -32      -34      7 748  -1       -2

Cosentyx 1 807 13 11 6 668 9 8

 Kisqali
 - ohne Anpassung für                       46       44
 Erlösminderungen*                   1 321  57       54     4 783  58        57

Kesimpta 1 228 29 27 4 426 37 36

Tafinlar + Mekinist 540 2 -2 2 215 8 6

Jakavi 555 14 8 2 110 9 7

Pluvicto 605 72 70 1 994 43 42

Ilaris 514 24 22 1 883 25 24

Xolair 384 -4 -8 1 723 5 4

 Promacta/Revolade
 - ohne Anpassung für                      -61      -63
 Erlösminderungen*                    226  -47      -49      1 636 -26      -27

Scemblix 391 89 87 1 285 87 85

Zolgensma Gruppe 307 17 12 1 232 1 0

Sandostatin Gruppe 291 -5 -7 1 213 -5 -5

Leqvio 335 50 46 1 198 59 57

Tasigna 179 -56 -58 1 104 -34 -34

Lutathera 203 7 5 816 13 12

Exforge Gruppe 181 14 11 727 3 4

Lucentis 133 -37 -40 643 -38 -40

Diovan Gruppe 157 12 9 604 2 2

Fabhalta 155 172 167 505 291 287

Total Top 20 10 765 2 -1 44 513 12 11

*Umsatzsteigerung im vierten Quartal beeinflusst durch eine Anpassung für Erlösminderungen in den USA im laufenden Jahr und im Vorjahr. Kein signifikanter Einfluss auf das Geschäftsjahr. Aktuelle Informationen zu Forschung und Entwicklung - die wichtigsten Entwicklungen im vierten Quartal Neuzulassungen

 Itvisma              Die FDA bewilligte die Zulassung für Itvisma zur
 (OAV101 IT)          Behandlung von Kindern ab dem Alter von zwei Jahren,
                      Jugendlichen und Erwachsenen mit spinaler Muskelatrophie
                      (SMA) und einer bestätigten Mutation im Gen für das
                      Überlebensmotorneuron 1 (SMN1). Es ist die erste und
                      einzige verfügbare Genersatztherapie für diese breite
                      Patientengruppe.

 Scemblix (Asciminib) Die Europäische Kommission genehmigte eine erweiterte
                      Indikation von Scemblix, das nun für erwachsene Patienten
                      mit Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer
                      myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (Ph+ CML-
                      CP) in allen Behandlungslinien zugelassen ist.

Aktueller Stand von Zulassungsverfahren

 Pluvicto                              Der FDA-Zulassungsantrag für Pluvicto
 ((177Lu)Lutetium-vipivotidtetraxetan) bei PSMA-positivem metastasierendem
                                       hormonsensitivem Prostatakarzinom
                                       (mHSPC) wurde, gestützt auf die Daten
                                       aus der Phase-III-Studie PSMAddition,
                                       abgeschlossen.

 Remibrutinib                          Der FDA-Zulassungsantrag für
 (LOU064)                              Remibrutinib bei symptomatischem
                                       Dermographismus, einem Subtypen von
                                       chronischer induzierbarer Urticaria
                                       (CINDU), wurde auf Basis relevanter
                                       Kohortendaten aus der laufenden Phase-
                                       III-Studie REMIND abgeschlossen. Die
                                       vollständigen Studienergebnisse und der
                                       Zulassungsantrag für die beiden
                                       verbleibenden CINDU-Subtypen werden
                                       2026 erwartet.

Ergebnisse laufender klinischer Studien und andere bedeutende Entwicklungen

 Ianalumab                          Ianalumab zeigte in den Phase-III-Studien
 (VAY736)                           NEPTUNUS-1 und -2 einen klinisch
                                    bedeutsamen Vorteil beim Sjögren-Syndrom
                                    und verzeichnete sowohl eine Verbesserung
                                    der Krankheitsaktivität als auch
                                    Verringerungen der Krankheitslast für die
                                    Patienten. Die Daten wurden auf dem
                                    Kongress des American College of
                                    Rheumatology (ACR) vorgestellt. Novartis
                                    plant, ab Anfang 2026 Zulassungsanträge bei
                                    Gesundheitsbehörden weltweit einzureichen.
                                    Ianalumab erhielt im Januar den
                                    Breakthrough-Status der FDA für die
                                    Behandlung des Sjögren-Syndroms.
                                    In der Phase-III-Studie VAYHIT2 erzielte
                                    Ianalumab plus Eltrombopag bei Patienten
                                    mit primärer Immunthrombozytopenie (ITP),
                                    die zuvor mit Corticosteroiden behandelt
                                    worden waren, eine signifikante
                                    Verlängerung der Krankheitskontrolle um
                                    45%. Die mediane Zeit bis zum
                                    Therapieversagen (TTF) war 2,8 mal länger
                                    als bei Placebo plus Eltrombopag. Die Daten
                                    wurden am Kongress der American Society of
                                    Hematology (ASH) vorgestellt, gleichzeitig
                                    im New England Journal of Medicine (NEJM)
                                    publiziert und werden 2027 in die
                                    Zulassungsanträge einfliessen.
                                    Ianalumab befindet sich auch in der
                                    Entwicklungsphase III für die
                                    Erstbehandlung von primärer
                                    Immunthrombozytopenie (ITP), für warme
                                    autoimmunhämolytische Anämie, systemischen
                                    Lupus erythematodes und Lupus nephritis.

 Pelabresib                         96-Wochen-Ergebnisse aus der Phase-III-
                                    Studie MANIFEST-2 mit Pelabresib plus
                                    Ruxolitinib zeigten weiterhin eine
                                    tiefgreifende und dauerhafte Verringerung
                                    des Milzvolumens sowie nachhaltige
                                    Verbesserungen des Total Symptom Score und
                                    der Anämie. Die Daten umfassen die längste
                                    Nachbeobachtung von Januskinase-(JAK)-
                                    Inhibitor-naiven Myelofibrose-Patienten in
                                    einer randomisierten Kombinationsstudie und
                                    zeigten ein vergleichbares
                                    Sicherheitsprofil wie Ruxolitinib allein,
                                    einschliesslich einer geringeren Anzahl
                                    Todesfälle und Krankheitsprogressionen im
                                    Pelabresib-Arm. Die Daten wurden auf dem
                                    Kongress der American Society of Hematology
                                    (ASH) vorgestellt.

 KLU156                             In der Phase-III-Studie KALUMA bei Malaria
 (Ganaplacid/ Lumefantrin)          erreichte KLU156 seinen primären Endpunkt
                                    der Nichtunterlegenheit gegenüber der
                                    Standardbehandlung mit Coartem. Die
                                    Behandlung erzielte unter Verwendung eines
                                    Estimand-Frameworks eine PCR-(Polymerase-
                                    Kettenreaktion-)bereinigte Behandlungsrate
                                    von 97,4%, gegenüber 94,0% bei der
                                    Standardbehandlung. Die Daten wurden an der
                                    Jahrestagung 2025 der American Society of
                                    Tropical Medicine and Hygiene vorgestellt.
                                    Im Falle der Zulassung wäre KLU156 die
                                    erste grosse Innovation in der Behandlung
                                    der tödlichsten Form von Malaria seit 25
                                    Jahren.

 Kisqali                            In einer gepoolten, explorativen Post-hoc-
 (Ribociclib)                       Analyse von erstbehandelten Patienten im
                                    Rahmen der MONALEESA-Studien blieben einer
                                    von vier Patienten mit fortgeschrittenem
                                    HR-positivem/HER2-negativem Brustkrebs
                                    während vier oder mehr Jahren nach der
                                    Behandlung mit Kisqali plus Hormontherapie
                                    progressionsfrei. Die Daten wurden auf dem
                                    San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS)
                                    vorgestellt.
                                    Die Fünfjahresanalyse der Phase-III-Studie
                                    NATALEE bei frühem HR-positivem/ HER2-
                                    negativem Brustkrebs zeigte, dass die
                                    Ergänzung von Kisqali zur Hormontherapie
                                    das Rezidivrisiko im Vergleich zur
                                    Hormontherapie allein um 28,4% senkte.
                                    Zudem zeigten die Daten eine
                                    Risikoreduktion von 29,1% bezüglich des
                                    distanten krankheitsfreien Überlebens
                                    (DDFS), einen positiven Trend des
                                    Gesamtüberlebens sowie das Ausbleiben neuer
                                    Sicherheitssignale. Die Daten wurden auf
                                    dem Kongress der European Society for
                                    Medical Oncology (ESMO) vorgestellt. Eine
                                    weitere Subanalyse wurde am SABCS
                                    vorgestellt und zeigte, dass Kisqali plus
                                    ein nichtsteroidaler Aromatasehemmer (NSAI)
                                    weiterhin zu einem verbesserten DDFS im
                                    Vergleich zu NSAI allein führte. Der
                                    Vorteil wurde in allen
                                    Patientenuntergruppen festgestellt und
                                    bestätigte Kisqali plus NSAI als
                                    Behandlungsoption für die breiteste
                                    Population von Patienten mit Brustkrebs im
                                    Frühstadium.

 Pluvicto                           In der Phase-III-Studie PSMAddition
 ((177Lu)Lutetium-                  reduzierte Pluvicto zusammen mit der
 vipivotidtetraxetan)               Standardbehandlung (Androgen Receptor
                                    Pathway Inhibitor plus
                                    Androgendeprivationstherapie, ARPI + ADT)
                                    das Risiko der radiologisch nachweisbaren
                                    Krankheitsprogression oder des Todes im
                                    Vergleich zur Standardbehandlung allein um
                                    signifikante 28%. Zudem zeigte die
                                    Zwischenanalyse (Nachbeobachtung im Gange)
                                    einen positiven Trend des Gesamtüberlebens
                                    von Patienten mit PSMA-positivem
                                    metastasierendem hormonsensitivem
                                    Prostatakarzinom (mHSPC). Das
                                    Sicherheitsprofil und die Verträglichkeit
                                    entsprachen weiterhin den Erfahrungen aus
                                    den Studien PSMAfore und VISION. Die Daten
                                    wurden auf dem Kongress der European
                                    Society for Medical Oncology (ESMO)
                                    vorgestellt.

 Cosentyx                           Die Phase-III-Studie REPLENISH erreichte
 (Secukinumab)                      ihren primären Endpunkt: Cosentyx zeigte in
                                    Woche 52 bei Erwachsenen mit schubförmig
                                    verlaufender Polymyalgia rheumatica (PMR)
                                    eine statistisch signifikante und klinisch
                                    bedeutsame, anhaltende Remission im
                                    Vergleich zu Placebo. Die vollständigen
                                    Daten werden auf einem bevorstehenden
                                    Medizinkongress vorgestellt und in der
                                    ersten Jahreshälfte 2026 den
                                    Gesundheitsbehörden vorgelegt.

 Fabhalta                           In der abschliessenden Analyse der Phase-
 (Iptacopan)                        III-Studie APPLAUSE-IgAN zeigte Fabhalta im
                                    Vergleich zu Placebo eine statistisch
                                    signifikante und klinisch relevante
                                    Überlegenheit hinsichtlich der
                                    Verlangsamung der IgAN-Progression,
                                    gemessen an der annualisierten
                                    Gesamtsteigung des Rückgangs der
                                    geschätzten glomerulären Filtrationsrate
                                    (eGFR) über zwei Jahre. Die vollständigen
                                    Daten werden auf zukünftigen medizinischen
                                    Kongressen vorgestellt und 2026 in die
                                    Zulassungsanträge aufgenommen werden.

 Ausgewählte Transaktionen          Novartis hat eine Vereinbarung zur
                                    Übernahme von Avidity Biosciences
                                    unterzeichnet, einem Biopharmaunternehmen
                                    mit Ausrichtung auf eine neue Kategorie von
                                    Therapeutika, die die Ribonukleinsäure-
                                    (RNA-)Zufuhr zu den Muskeln ermöglichen.
                                    Mit der vorgeschlagenen Akquisition erhält
                                    Novartis Zugang zu den Neurologieprogrammen
                                    von Avidity in später Entwicklungsphase,
                                    einschliesslich potenzieller Multi-
                                    Milliarden-Dollar-Gelegenheiten für myotone
                                    Dystrophie Typ 1 (DM1) und
                                    fazioskapulohumerale Muskeldystrophie
                                    (FSHD), sowie Zugang zu einer
                                    differenzierten RNA-Targeting-Delivery-
                                    Plattform. Es wird davon ausgegangen, dass
                                    die Transaktion in der ersten Jahreshälfte
                                    2026 abgeschlossen wird. Voraussetzungen
                                    sind die abgeschlossene Trennung von SpinCo
                                    von Avidity sowie die Erfüllung weiterer
                                    üblicher Abschlussbedingungen.

Kapitalstruktur und Nettoschulden Eine gute Ausgewogenheit zwischen Investitionen in die Geschäftsentwicklung, einer starken Kapitalstruktur und attraktiven Aktionärsrenditen bleibt vorrangig. Im Jahr 2025 kaufte Novartis insgesamt 77,6 Millionen Aktien für USD 8,9 Milliarden über die zweite Handelslinie an der SIX Swiss Exchange zurück. Diese Rückkäufe umfassten 49,1 Millionen Aktien (USD 5,4 Milliarden) im Rahmen des (im Juli 2023 bekannt gegebenen und im Juli 2025 abgeschlossenen) Aktienrückkaufprogramms im Umfang von USD 15 Milliarden sowie 17,8 Millionen Aktien (USD 2,3 Milliarden) im Rahmen des neuen Aktienrückkaufprogramms im Umfang von bis zu USD 10 Milliarden, das im Juli 2025 bekannt gegeben wurde. Weiter wurden 10,7 Millionen Aktien (USD 1,3 Milliarden) zurückgekauft, um den auf das Geschäftsjahr bezogenen Verwässerungseffekt im Zusammenhang mit aktienbasierten Vergütungsplänen für Mitarbeitende zu verringern. Ausserdem wurden 1,7 Millionen Aktien (Eigenkapitalwert USD 0,2 Milliarden) von Mitarbeitenden zurückgekauft. Im selben Zeitraum wurden 12,4 Millionen Aktien (Eigenkapitalwert USD 1,2 Milliarden) im Zusammenhang mit aktienbasierten Vergütungsplänen an Mitarbeitende ausgeliefert. Infolgedessen ging die Gesamtzahl ausstehender Aktien gegenüber dem 31. Dezember 2024 um 66,9 Millionen zurück. Diese Transaktionen mit eigenen Aktien führten zu einer Verringerung des Eigenkapitals um USD 8,0 Milliarden und einem Nettogeldabfluss von USD 9,2 Milliarden. Die Nettoverschuldung stieg gegenüber dem 31. Dezember 2024 von USD 16,1 Milliarden auf USD 21,9 Milliarden per 31. Dezember 2025. Zurückzuführen ist diese Zunahme vor allem auf den Free Cashflow von USD 17,6 Milliarden, der durch den Geldabfluss für Transaktionen mit eigenen Aktien von USD 9,2 Milliarden, die Ausschüttung der Jahresdividende in Höhe von USD 7,8 Milliarden sowie den Nettogeldabfluss für M&A-Aktivitäten, Transaktionen mit immateriellen Vermögenswerten und weitere Akquisitionen von USD 5,2 Milliarden mehr als absorbiert wurde. Novartis hat die Ziele für das Jahr 2025 für den Zugang der Patienten im Rahmen ihrer 2020 begebenen Nachhaltigkeitsanleihe per 31. Dezember 2025 erreicht. Daher wird keine Zinsanpassung erfolgen, und die Anleihe wird bis zu ihrer Fälligkeit am 23. September 2028 weiterhin mit 0,000% verzinst. Das langfristige Kreditrating des Unternehmens betrug per Ende des vierten Quartals 2025 Aa3 bei Moody's Ratings sowie AA- bei S&P Global Ratings. Ausblick 2026 Vorbehaltlich unvorhersehbarer Ereignisse; Wachstum gegenüber dem Vorjahr bei konstanten Wechselkursen (kWk)

 Nettoumsatz             Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich
                         erwartet

 Operatives Kernergebnis Rückgang im niedrigen einstelligen Prozentbereich
                         erwartet

Einfluss von Wechselkursen Sollten sich die Wechselkurse im restlichen Jahresverlauf auf dem Durchschnittsniveau von Ende Januar halten, rechnet Novartis im Jahr 2026 mit einem positiven Wechselkurseffekt von 2 bis 3 Prozentpunkten auf den Nettoumsatz und einem positiven Wechselkurseffekt von 1 Prozentpunkt auf das operative Kernergebnis. Der geschätzte Wechselkurseffekt auf die Ergebnisse wird monatlich auf der Website von Novartis veröffentlicht. Vereinbarung mit der US-Regierung zur Senkung der Arzneimittelpreise in den USA Am 19. Dezember 2025 hat Novartis eine Vereinbarung mit der US-Regierung getroffen, die darauf abzielt, die Preise für innovative Medikamente in den USA zu senken und weitere US-Investitionen in Produktion, Forschung und Entwicklung zu unterstützen. Die Auswirkungen dieser Vereinbarung spiegeln sich in unserer Prognose für 2026 und in unserer Prognose für ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von 5-6% für den Fünfjahreszeitraum 2025-2030 wider. Wir werden die längerfristigen Auswirkungen im Zuge der Umsetzung der Vereinbarung weiter beobachten. Ordentliche Generalversammlung Vorgeschlagene Dividende Der Verwaltungsrat von Novartis schlägt für 2025 eine Dividende von CHF 3,70 pro Aktie vor. Das würde einer Erhöhung um 5,7% gegenüber der Vorjahresdividende von CHF 3,50 pro Aktie entsprechen und wäre seit der Gründung von Novartis im Dezember 1996 die 29. Dividendenerhöhung in Folge. Die Aktionäre werden im Rahmen der ordentlichen Generalversammlung am 6. März 2026 über diesen Vorschlag abstimmen. Herabsetzung des Aktienkapitals Der Verwaltungsrat von Novartis schlägt die Vernichtung von 77 602 358 Aktien vor (36 725 440 Aktien wurden im Rahmen der Ermächtigung vom 7. März 2023 und 40 876 918 Aktien im Rahmen der Ermächtigung vom 7. März 2025 zurückgekauft) und beantragt die entsprechende Herabsetzung des Aktienkapitals um CHF 38 025 155,42 von CHF 1 035 086 714,83 auf CHF 997 061 559,41. Wahl des Präsidenten und der Mitglieder des Verwaltungsrats Daniel Hochstrasser tritt nicht zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat an. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung von Novartis danken ihm für seine mehrjährigen engagierten Dienste als Mitglied des Verwaltungsrats. Der Verwaltungsrat schlägt die Wiederwahl aller übrigen gegenwärtigen Mitglieder des Verwaltungsrats, einschliesslich des Präsidenten, vor. Zudem schlägt der Verwaltungsrat die Wahl von Dr. Charles Swanton in den Verwaltungsrat vor. Dr. Charles Swanton ist ein angesehener Arzt und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Onkologie. Kennzahlen(1) 4. 4. Quartal Quartal Veränderung Geschäfts- Geschäfts- Veränderung 2025 2024 in % jahr 2025 jahr 2024 in % Mio. Mio. Mio. Mio. USD(2) USD(2) USD kWk USD(2) USD(2) USD kWk ------------------------------------------ ---------------------------------- Nettoumsatz 13 336 13 153 1 -1 54 532 50 317 8 8 ------------------------------------------ ---------------------------------- Operatives Ergebnis 3 616 3 530 2 4 17 644 14 544 21 25 ------------------------------------------ ---------------------------------- In % des Umsatzes 27,1 26,8 32,4 28,9 ------------------------------------------ ---------------------------------- Reingewinn 2 404 2 820 -15 -14 13 967 11 939 17 19 ------------------------------------------ ---------------------------------- Gewinn pro Aktie (USD) 1,26 1,42 -11 -11 7,21 5,92 22 24 ------------------------------------------ ---------------------------------- Nettogeldfluss aus operativer Tätigkeit 2 264 4 193 -46 19 144 17 619 9 ------------------------------------------ ---------------------------------- Nicht-IFRS- Kennzahlen ------------------------------------------ ---------------------------------- Free Cashflow 1 655 3 635 -54 17 596 16 253 8 ------------------------------------------ ---------------------------------- Operatives Kernergebnis 4 929 4 859 1 1 21 889 19 494 12 14 ------------------------------------------ ---------------------------------- In % des Umsatzes 37,0 36,9 40,1 38,7 ------------------------------------------ ---------------------------------- Kernreingewinn 3 889 3 933 -1 -2 17 411 15 755 11 12 ------------------------------------------ ---------------------------------- Kerngewinn pro Aktie (USD) 2,03 1,98 3 2 8,98 7,81 15 17 ------------------------------------------ ---------------------------------- 1. Die Angaben in konstanten Wechselkursen (kWk), die Kernergebnisse und der Free Cashflow sind Nicht-IFRS-Kennzahlen. Erläuterungen der Nicht-IFRS- Kennzahlen finden sich auf Seite 44 der in englischer Sprache vorhandenen Kurzfassung des Finanzberichts. Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle in dieser Mitteilung erwähnten Wachstumsraten auf den Vergleichszeitraum des Vorjahres. 2. Millionen USD, sofern nicht anders angegeben Detaillierte Finanzergebnisse zu dieser Pressemitteilung sind in der Kurzfassung des Finanzberichts in englischer Sprache unter folgendem Link verfügbar: https://ml-eu.globenewswire.com/resource/download/0afc9f34- 48a4-43d3-9a14-63f3af2bdc2f/ Disclaimer Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den erwarteten Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, wie sie in den zukunftsbezogenen Aussagen enthalten oder impliziert sind. Einige der mit diesen Aussagen verbundenen Risiken sind in der englischsprachigen Version dieser Mitteilung und dem jüngsten Dokument ?Form 20-F? der Novartis AG, das bei der ?US Securities and Exchange Commission? hinterlegt wurde, zusammengefasst. Dem Leser wird empfohlen, diese Zusammenfassungen sorgfältig zu lesen. Bei den Produktbezeichnungen in kursiver Schrift handelt es sich um eigene oder in Lizenz genommene Warenzeichen von Novartis. Weitere Informationen und wo sie zu finden sind Im Zusammenhang mit dem Spin-off oder Verkauf von SpinCo sowie der Fusion, durch die Novartis alle ausstehenden Aktien von Avidity indirekt erwirbt (nachfolgend «Transaktionen»), haben Novartis, Avidity und SpinCo massgebliche Unterlagen bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht, einschliesslich eines durch Avidity eingereichten endgültigen Proxy Statement (Aktionärsinformation). Das endgültige Proxy Statement und die Proxy-Karte (Stimmkarte) werden den Aktionären von Avidity vor der ausserordentlichen Generalversammlung im Zusammenhang mit den Transaktionen zugestellt werden. Dieses Dokument ersetzt weder das Proxy Statement noch irgendein anderes Dokument, das Avidity bei der SEC einreichen könnte. DEN AKTIONÄREN VON AVIDITY WIRD DRINGEND EMPFOHLEN, DAS ENDGÜLTIGE PROXY STATEMENT, SOBALD ES VERFÜGBAR IST, VOLLSTÄNDIG DURCHZULESEN, EBENSO WIE ALLE ANDEREN DOKUMENTE, DIE VON NOVARTIS UND AVIDITY IM ZUSAMMENHANG MIT DEN TRANSAKTIONEN BEI DER SEC EINGEREICHT WERDEN ODER AUF DIE DARIN VERWIESEN WIRD, DA SIE WICHTIGE INFORMATIONEN ZU DEN VORGESCHLAGENEN TRANSAKTIONEN UND DEN AN DEN TRANSAKTIONEN BETEILIGTEN PARTEIEN ENTHALTEN WERDEN. Anleger und Wertpapierinhaber werden eine Kopie des Proxy Statement und weiterer Dokumente mit wichtigen Informationen über Novartis und Avidity auf der Website der SEC unter www.sec.gov (http://www.sec.gov/) kostenlos abrufen können, sobald die betreffenden Dokumente bei der SEC eingereicht worden sind. Kopien der Dokumente, die Novartis und Avidity bei der SEC eingereicht haben, können auf der Website von Novartis unter www.novartis.com/investors/financial- data/sec-filings (http://www.novartis.com/investors/financial-data/sec-filings) bzw. auf der Website von Avidity unter investors.aviditybiosciences.com/sec- filings kostenlos abgerufen werden. Teilnehmende an der Aufforderung Diese Mitteilung stellt keine Aufforderung zur Einholung einer Stimmrechtsvollmacht dar. Novartis, Avidity sowie ihre entsprechenden Verwaltungsrats- und Geschäftsleitungsmitglieder und bestimmte Mitarbeitende können als Beteiligte bei der Einholung von Stimmrechtsvollmachten von den Aktionären von Avidity im Zusammenhang mit den Transaktionen angesehen werden. Informationen zu den besonderen Interessen dieser Verwaltungsrats- und Geschäftsleitungsmitglieder an den Transaktionen werden im oben erwähnten endgültigen Proxy Statement enthalten sein. Wertpapierinhaber können Informationen zu Namen, Verbindungen und Interessen der Verwaltungsrats- und Geschäftsleitungsmitglieder von Novartis auch dem Geschäftsbericht von Novartis auf Form 20-F für das am 31. Dezember 2025 zu Ende gegangene Geschäftsjahr entnehmen. Wertpapierinhaber können Informationen zu Namen, Verbindungen und Interessen der Verwaltungsrats- und Geschäftsleitungsmitglieder von Avidity dem endgültigen Proxy Statement von Avidity gemäss Schedule 14A, das am 29. April 2025 bei der SEC eingereicht wurde, entnehmen. Sollten sich die durch Verwaltungsrats- und Geschäftsleitungsmitglieder von Avidity gehaltenen Bestände an Wertpapieren von Avidity gegenüber den Angaben im endgültigen Proxy Statement von Avidity für deren ordentliche Generalversammlung 2025 geändert haben, wurden oder werden die entsprechenden Änderungen in den bei der SEC eingereichten «Initial Statements of Beneficial Ownership» auf Form 3 oder «Statements of Change in Ownership» auf Form 4 angegeben. Diese Dokumente können (sobald verfügbar) über die Website der SEC unter www.sec.gov (http://www.sec.gov/), die Website von Novartis unter https://www.novartis.com (https://www.novartis.com/) und die Website von Avidity unter investors.aviditybiosciences.com/sec-filings kostenlos abgerufen werden. Die Inhalte der oben erwähnten Websites gelten nicht als Bestandteil des Proxy Statement. Weder Angebot noch Aufforderung Diese Mitteilung dient nur Informationszwecken und stellt weder ganz noch teilweise irgendein Angebot, eine Einladung oder eine Aufforderung zu einem Angebot oder einer Einladung zum Kauf, zum sonstigen Erwerb, zur Zeichnung, zum Verkauf oder zur sonstigen Verfügung über irgendwelche Wertpapiere dar sowie auch keine Aufforderung zu irgendeiner Stimmabgabe oder Zustimmung in irgendeiner Rechtsordnung, weder im Zusammenhang mit den Transaktionen noch in sonstiger Weise; auch darf kein Verkauf, keine Emission und keine Übertragung von Wertpapieren in irgendeinem Rechtsgebiet erfolgen, in dem dies gegen geltendes Recht verstossen würde. Über Novartis Novartis ist ein Unternehmen, das sich auf innovative Arzneimittel konzentriert. Jeden Tag arbeiten wir daran, Medizin neu zu denken, um das Leben der Menschen zu verbessern und zu verlängern, damit Patienten, medizinisches Fachpersonal und die Gesellschaft in der Lage sind, schwere Krankheiten zu bewältigen. Unsere Medikamente erreichen fast 300 Millionen Menschen weltweit. Entdecken Sie mit uns die Medizin neu: Besuchen Sie uns unter https://www.novartis.com (https://www.novartis.com/) und bleiben Sie mit uns auf LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/novartis/), Facebook (https://www.facebook.com/novartis/), X (https://twitter.com/Novartis) und Instagram (https://instagram.com/novartis?igshid=MzRlODBiNWFlZA==__;!!N3hqHg43 uw!pjp8z253J 5NjaOYrW65UbAAlHeHRdQ- w0m4ezZxEQEl0ptafXN2M99VRIk39pf49PAc8NbK93Pxp3uaSBQkAf8oEnzWXG8Sk$) in Verbindung. Novartis wird heute um 14.00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit eine Telefonkonferenz mit Investoren durchführen, um diese Pressemitteilung zu diskutieren. Gleichzeitig wird ein Webcast der Telefonkonferenz für Investoren und andere Interessierte auf der Website von Novartis übertragen. Eine Aufzeichnung ist kurze Zeit nach dem Live-Webcast abrufbar unter https://www.novartis.com/investors/event-calendar. Detaillierte Finanzergebnisse zu dieser Pressemitteilung sind in der Kurzfassung des Finanzberichts in englischer Sprache unter folgendem Link verfügbar: Er enthält weitere Informationen zu unserem Geschäft und der Pipeline ausgewählter Präparate in später Entwicklungsphase. Die Präsentation zur heutigen Telefonkonferenz finden Sie unter https://www. (https://www.novartis.com/investors/event-calendar)novartis (https://www.novartis.com/investors/event-calendar).com/investors/ev ent-calendar (https://www.novartis.com/investors/event-calendar). Der Geschäftsbericht 2025 von Novartis wurde heute veröffentlicht und steht unter www.novartis.com (https://my.novartis.net/personal/neumebi2_novartis_net/Documents/DE SKTOP%20NEW/ 01_Q4%202025/Press%20Release/DE/www.novartis.com) zur Verfügung. Novartis wird den Geschäftsbericht 2025 heute auch auf Form 20-F bei der US Securities and Exchange Commission einreichen und dieses Dokument unter www.novartis.com (https://my.novartis.net/personal/neumebi2_novartis_net/Documents/DE SKTOP%20NEW/ 01_Q4%202025/Press%20Release/DE/www.novartis.com) zur Verfügung stellen. Die Aktionäre von Novartis erhalten auf Anfrage eine kostenlose gedruckte Kopie dieser Dokumente, die die vollständige geprüfte Jahresrechnung von Novartis beinhalten. Wichtige Termine 6. März 2026 Ordentliche Generalversammlung 28. April 2026 Ergebnisse des ersten Quartals 2026 21. Juli 2026 Ergebnisse des zweiten Quartals und des ersten Halbjahrs 2026 27. Oktober 2026 Ergebnisse des dritten Quartals und der ersten neun Monate 2026 # # # Novartis Media Relations E-Mail: media.relations@novartis.com (mailto:media.relations@novartis.com) Novartis Investor Relations Zentrale Investor Relations: +41 61 324 79 44 E-Mail: investor.relations@novartis.com (mailto:investor.relations@novartis.com)°

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