APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
EU-Mercosur-Freihandelsabkommen vor Unterzeichnung
Wien/Brüssel/Asuncion - Am Samstag steht nach einem Vierteljahrhundert der Verhandlungen die Unterzeichnung des EU-Mercosur-Handelspakts an. Für die EU unterschreibt in Asuncion am späten Nachmittag (MEZ) Handelskommissar Maroš Šefčovič, für die südamerikanische Seite der Präsident Paraguays, Santiago Peña. Auch Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und der Präsident des Europäischen Rates, António Costa, reisen in die Hauptstadt von Paraguay, das derzeit den Mercosur-Vorsitz führt.
Syrische Armee meldet Einnahme von Deir Hafer nahe Aleppo
Damaskus/Berlin - Im Konflikt zwischen syrischen Regierungskräften und kurdischen Kämpfern hat die syrische Armee die Einnahme der Stadt Deir Hafer gemeldet. Ihre Truppen hätten "die vollständige militärische Kontrolle" über die Stadt rund 50 Kilometer östlich von Aleppo übernommen und drängten nun weiter in "das westliche Euphratgebiet" vor, erklärte die Armee am Samstag früh im staatlichen Fernsehen. Die kurdischen Truppen hatten zuvor zugestimmt, sich aus dem Gebiet zurückzuziehen.
S-Bahn bei Wien-Mitte wegen technischer Störung evakuiert
Wien - Rund 150 Fahrgäste mussten Samstagfrüh eine Schnellbahn im Bereich des Verkehrsknotenpunkts Wien-Mitte in einem Tunnel verlassen. Der Zug sei aufgrund einer technischen Störung auf der Strecke liegengeblieben, sagte eine ÖBB-Sprecherin auf APA-Anfrage. Die Passagierinnen und Passagiere wurden mit Hilfe der Berufsfeuerwehr aus der Garnitur evakuiert und in die Station zurückbegleitet.
FPÖ startet Neujahrstreffen in Klagenfurt
Klagenfurt - Unter regem Besucherandrang hat am Samstag das Neujahrstreffen der Bundes-FPÖ am Klagenfurter Messegelände begonnen. Die Wartezeit vor der Sicherheitskontrolle - unter anderem kamen Metalldetektoren zum Einsatz - tat der Stimmung keinen Abbruch. Nachdem die John-Otti-Band den mehreren tausend Besuchern eingeheizt hatte, zog Bundesparteichef Herbert Kickl gemeinsam mit den Spitzen der Bundesländer-Parteien zu den Klängen von Metallicas "Enter Sandman" in die Halle ein.
US-Richterin beschränkt Maßnahmen von ICE in Minnesota
Washington - Angesichts der angespannten Lage wegen des Einsatzes der US-Einwanderungspolizei ICE im Bundesstaat Minnesota hat eine Bundesrichterin die Befugnisse der dortigen ICE-Beamten eingeschränkt. Friedliche Protestierende und Autofahrer dürften nicht festgenommen oder mit Pfefferspray vertrieben werden, erklärte Richterin Katherine Menendez in ihrer am Freitag (Ortszeit) ergangenen 83-seitigen Anordnung. Sie gab dem US-Heimatschutzministerium 72 Stunden Zeit für die Umsetzung.
Kroate bei Verkehrsunfall in Steiermark ums Leben gekommen
Altenmarkt bei St. Gallen - Ein 34 Jahre alter kroatischer Pkw-Lenker ist am Freitag bei einem Unfall im obersteirischen Bezirk Liezen ums Leben gekommen. Der Mann hatte bei Gegenverkehr überholt, ein Auto touchiert und war dann frontal gegen einen weiteren Wagen geprallt. Drei Personen wurden dabei verletzt, der 34-Jährige hatte lebensbedrohliche Verletzungen erlitten. Er wurde ins UKH Linz gebracht, wo er verstarb. Er dürfte laut Landespolizeidirektion vom Samstag nicht angegurtet gewesen sein.
Analyse: Keine Spur von Paracetamol-Gefahr für Ungeborene
Rom/London - Italienische Wissenschafter widerlegen vehement die Aussagen von US-Präsident Donald Trump zu einer Verbindung zwischen der Einnahme des Fiebersenkers Paracetamol durch Schwangere und späterem Autismus ihrer Kinder. Die bisher umfangreichste Analyse der vorliegenden Daten hat nicht den geringsten Hinweis für ein Risiko gegeben, stellen sie jetzt in "Lancet Obstetrics, Gynaecology & Women's Health" fest.
UNO-Abkommen zum Schutz der Hochsee ist in Kraft
Singapur/Washington - Nach 15-jährigen Verhandlungen ist am Samstag das UNO-Abkommen zum Schutz der Artenvielfalt auf hoher See in Kraft getreten. Der Vertrag, auch als "Übereinkommen über die biologische Vielfalt außerhalb nationaler Zuständigkeiten" (BBNJ) bekannt, soll bis 2030 rund 30 Prozent der Weltmeere unter Schutz stellen und Überfischung bekämpfen. Bisher sind nur acht Prozent der Ozeane geschützt. China meldete überraschend Interesse an, das Sekretariat für das Abkommen zu beherbergen.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red