Aktien Frankfurt Eröffnung: Weihnachtsrally bleibt weiter aus
Vor dem Zinsentscheid der Europäischen
Zentralbank (EZB) und Inflationsdaten aus den USA ist der Dax
"Was am vergangenen Freitag mit ersten Gewinnmitnahmen begann, setzt sich in der aktuellen Handelswoche nahtlos fort", schrieb Frank Sohlleder, Analyst beim Broker ActivTrades. Investoren nähmen ihre im starken Börsenjahr 2025 erzielten Gewinne vom Tisch. Ein Aufbäumen der Dax-Bullen werde dabei immer schwieriger, da der Rückenwind von der Wall Street fehle.
Die EZB wird am Nachmittag die Leitzinsen voraussichtlich erneut stabil halten. Die von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Volkswirte gehen einhellig von unveränderten Leitzinsen in der Eurozone aus. Der für den Markt wichtige Einlagensatz liegt bei zwei Prozent.
Mit Blick auf die ebenfalls am Nachmittag erwarteten Daten zur US-Inflation für November rechnet die Helaba nicht mit einer Forcierung der Zinssenkungserwartungen. An der Teuerungsrate von zuletzt rund drei Prozent dürfte sich wenig geändert haben, so die Ökonomen der Landesbank./ajx/stk
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416
AXC0081 2025-12-18/09:20