ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax-Gewinn schmilzt etwas zusammen
Der Dax
Der Dax schloss mit einem Plus von 0,18 Prozent bei 24.229,91
Punkten. Der Aufwärtstrend der vergangenen drei Wochen bleibt damit
vorerst intakt. "Die fehlenden gut zwei Prozent zum Allzeithoch
dürften ohne einen kräftigen positiven Impuls zu einer
Herkulesaufgabe für den kurzen Rest des Börsenjahres werden",
bemerkte Romar. Der MDax
Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50
Am Dienstag dürften sich die Anleger auf den US-Arbeitsmarktbericht fokussieren, der am Dienstag für Oktober und November nachgeholt wird. Wegen des wochenlangen Regierungsstillstands hatte die US-Notenbank Fed zuletzt im Dunkeln getappt, was die Situation am Jobmarkt betrifft. Neben dem Eindämmen der Inflation ist die Vollbeschäftigung das zweite entscheidende Ziel der amerikanischen Währungshüter.
Aus Branchensicht stand angesichts der andauernden Verhandlungen zwischen den USA und der Ukraine erneut der Rüstungssektor im Mittelpunkt des Interesses. Im diplomatischen Ringen um ein mögliches Ende des Ukraine-Krieges soll der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj seine Bereitschaft signalisiert haben, auf einen Nato-Beitritt zu verzichten. Ein juristisch verbindlicher Verzicht der Ukraine auf den Beitritt zu dem westlichen Verteidigungsbündnis ist nach Angaben aus Moskau ein zentraler Punkt bei den Verhandlungen.
Die US-Seite hatte sich am Sonntagabend nach mehrstündigen
Gesprächen mit der ukrainischen Delegation im Kanzleramt positiv
geäußert. Es seien "viele Fortschritte" erzielt worden, schrieb der
US-Sondergesandte Steve Witkoff. Diese Entwicklungen setzten am
Montag deutsche Rüstungswerte unter Druck: Die Aktien von
Rheinmetall
Ein Dax-Gewinner waren die Aktien von Fresenius
Die Titel der Online-Apotheke Redcare Pharmacy
Die Anteilsscheine von Tui
Die Aktien von Fraport
--- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416
AXC0257 2025-12-15/18:12
Relevante Links: Fresenius SE & Co. KGaA, HENSOLDT AG, Broadcom Inc., Redcare Pharmacy N.V., RENK GROUP AG INH O.N., Fraport AG, TUI AG, Oracle Corporation, Rheinmetall AG