Mercedes steigt ins Robotaxi-Geschäft ein
Mercedes-Benz
Nach einer ersten Testphase beabsichtigen die Partner demnach eine breitere Einführung an weiteren Standorten und in anderen Märkten. Technikchef und Entwicklungsvorstand Jörg Burzer teilte mit: "Mit einem S-Klasse Robotaxi legen wir die Messlatte für automatisierte Mobilität höher".
Bei den Robotaxis handelt es sich den Angaben nach um ein
Level-4-System - die Fahrzeuge können also in festgelegten Gebieten
und unter bestimmten Einsatzbedingungen autonom fahren. Interessant
ist der Schritt auch deshalb, weil sich die Schwaben zuletzt aus dem
klassischen Taxi-Geschäft immer weiter zurückgezogen hatten. Um die
Entwicklung des autonomen Fahrens zu beschleunigen, prüft Mercedes
den Angaben nach auch die Möglichkeiten eines Robotaxi-Ökosystems
auf Basis einer Nvidia
Anbieter drängen auf den Markt
Als führend bei Robotaxis gilt Waymo. Die fahrerlosen Robotaxis der
Google
Mercedes dürfte sich mit dem neuen Angebot von anderen Anbietern absetzen wollen: Die S-Klasse ist das Aushängeschild des Konzerns, gilt als luxuriös und bietet Gästen auf den hinteren Sitzplätzen viel Platz. Ende Januar stellt der Autobauer eine vor allem technisch überarbeitete Version der Limousine vor.
Beim hochautomatisierten Fahren nach Level 3, bei dem der Fahrer zeitweise die Verantwortung ans Auto abgeben kann, ist Mercedes bisher gut aufgestellt: Die Marke bietet für Privatkunden in der S-Klasse und dem E-Pendant EQS ein System an, das bis Tempo 95 auf der Autobahn das Lenkrad übernehmen darf. In den nächsten fünf Jahren will Mercedes die Maximalgeschwindigkeit auf 130 Kilometer pro Stunde erhöhen./jwe/DP/stk
ISIN DE0007100000 DE0007664039 US0231351067 US67066G1040
AXC0147 2025-12-09/13:00
Relevante Links: Mercedes-Benz Group, Volkswagen AG, Amazon.com Inc., NVIDIA Corporation, Tesla Inc., Alphabet Inc., Uber Technologies Inc.