Aktien Wien Schluss: Leitindex ATX verliert
Die Wiener Börse hat am Montag mit Verlusten
geschlossen. Der Leitindex ATX
Auch die europäischen Leitbörsen verzeichneten Kursverluste. Der mit Spannung erwartete regionale US-Stimmungsindikator Empire-State-Index der New Yorker Notenbank brachte trotz guter Nachrichten kaum Bewegungen an den Börsen. Die Industriestimmung im US-Bundesstaat New York hellte sich im November überraschend auf. Der von der Notenbank auf Basis von Firmenumfragen errechnete Index der Geschäftsaktivität der Industrie stieg um 8,0 Punkte auf 18,7 Punkte. Analysten hatten im Schnitt mit einem Rückfall auf 5,8 Punkte gerechnet.
Konjunkturdaten gab es am Vormittag auch für Österreich. Das Land ist wie erwartet bei der Wirtschaftsentwicklung 2026 unter den Schlusslichtern in der EU: Die am Montag präsentierte EU-Herbst-Konjunkturprognose sagt für Österreich ein Wachstum von 0,9 Prozent voraus. Schlechter schneiden nur Irland mit 0,2 und Italien mit 0,8 Prozent ab. Für die gesamte EU wird ein BIP-Anstieg von 1,4 Prozent, für die Eurozone von 1,2 Prozent prognostiziert.
Die Aktien der österreichischen Lenzing
Abseits des ATX büßten die Aktien von Steyr Motors
Mit Spannung erwartet wird an den Börsen jetzt der am Donnerstag
anstehende US-Arbeitsmarktbericht für September. Der Bericht war
während des "Shutdown" ausgefallen und wird jetzt nachgeholt. Von
den Arbeitsmarktdaten erhoffen Börsianer Hinweise auf die kommende
Zinsentscheidung der US-Notenbank im Dezember. In Wien kommen im
Wochenverlauf auch noch einzelne Quartalszahlen, am Dienstag etwa
die Quartalsergebnisse des Flughafen Wien
ISIN AT0000999982
AXC0262 2025-11-17/19:01
Relevante Links: Flughafen Wien AG, Steyr Motors AG, Lenzing AG, UNIQA Insurance Group AG, AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG