Aktien New York Ausblick: Gewinne dank Signalen für Shutdown-Ende
Nach der späten Kursstabilisierung in New York am Freitag können die Anleger zu Beginn der neuen Woche auf Gewinne hoffen. Wie schon zuvor in Asien und Europa hellten Anzeichen für ein mögliches Ende des US-Shutdowns die Stimmung auf.
Rund eine Stunde vor Handelsbeginn taxierte der Broker IG den
US-Leitindex Dow Jones Industrial
Erstmals seit Beginn des erbitterten Haushaltsstreits in den USA machten Republikaner und Demokraten einen konkreten Schritt zur Beendigung des Teilstillstands der Regierungsgeschäfte. Damit ist eine erste wichtige Hürde im Parlament zur Beendigung des längsten Shutdowns in der Geschichte der Vereinigten Staaten überwunden. Bei einer Lösung bekämen die Anleger auch wieder Zugang zu Regierungsdaten, die Aufschluss über den Zustand der weltgrößten Volkswirtschaft geben, und könnten die künftige Geldpolitik der US-Notenbank Fed besser abschätzen.
Der nun angestrebte Deal sähe allerdings nur einen Übergangshaushalt bis 30. Januar 2026 vor. Zudem könnten mit Verspätung veröffentlichte Daten ein weniger rosiges Bild von der Konjunktur zeichnen als erwartet. Er habe dabei vor allem den Arbeitsmarkt und das Risiko negativer Nachrichten in diesem Bereich im Blick, erklärte Fabien Benchetritt von BNP Paribas Asset Management.
Beim Elektroautobauer Tesla
Beim KI-Chip-Spezialisten Nvidia
Die Titel von Robinhood
Beim Pharmariese Pfizer
Die Anteile des Flugzeugbauers Boeing
ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072
AXC0163 2025-11-10/14:44
Relevante Links: Tesla Inc., Boeing Company, Pfizer Inc., FedEx Corporation, NVIDIA Corporation, Coinbase Global Inc., United Parcel Service Inc., Robinhood Markets Inc.