Aktien Frankfurt Schluss: Verluste - Sorgen im US-Tech-Sektor halten an
Die Stimmung am deutschen Aktienmarkt hat sich
am Ende einer ereignisreichen Woche weiter eingetrübt. Derzeit
treiben die hohen Bewertungen im Technologiesektor in den USA die
Anleger um. Der Leitindex Dax
Zum Handelsschluss stand beim Dax ein Abschlag von 0,69 Prozent auf
23.569,96 Punkte zu Buche. Daraus ergibt sich auf Wochensicht ein
Minus von 1,6 Prozent. Der MDax
Die Woche war geprägt von der Berichtssaison. Inzwischen haben laut der US-Investmentbank JPMorgan in Europa und den USA gut drei Viertel aller Unternehmen ihre Geschäftszahlen vorgelegt. Dabei habe das Ergebniswachstum in den USA im Schnitt bei 15 Prozent gelegen und in Europa bei etwa einem Prozent. Der Anstieg in Europa habe aber sogar noch positiv überrascht, schrieb Marktstratege Mislav Matejka.
Die wichtigsten US-Indizes hatten Ende Oktober noch einmal Rekordhöhen erreicht. Im November gaben sie bisher nach. Am Aktienmarkt wachsen zurzeit die Bedenken mit Blick auf die hohen Bewertungen an den Börsen, nachdem das Trendthema Künstliche Intelligenz (KI) die Kurse immer weiter nach oben getrieben hatte.
In New York stand vor dem Wochenende denn auch der Tech-Sektor zum
europäischen Börsenschluss kräftig unter Druck. Der US-Leitindex Dow
Jones Industrial
Bei einigen Investoren wüchsen die Sorgen über den großen Liquiditätshunger der mächtigen KI-Unternehmen, schrieb Analyst André Sadowsky von der Commerzbank. Anleger würden hinterfragen, ob sich die gewaltigen Investitionen auch als so profitabel erweisen werden, dass sie die aktuellen Kursniveaus rechtfertigen./ajx/stw
ISIN DE0008469008 DE0008467416
AXC0234 2025-11-07/17:56