ROUNDUP/Elmos: IT-Umstellung belastet Umsätze - Auftragsentwicklung positiv
Der Chipkonzern Elmos 
Beim Umsatz machte sich dies allerdings noch nicht bemerkbar: Er sank im dritten Quartal um rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 140,8 Millionen Euro. Dies begründete Elmos mit der Umstellung auf ein neues IT-System und einer damit verbundenen Verschiebung von Aufträgen in das vierte Quartal. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sank um ein Fünftel auf 31,7 Millionen Euro. Die Marge verschlechterte sich um drei Prozentpunkte auf 22,5 Prozent. Im Vergleich zum Vorquartal zeigten sich jedoch Verbesserungen.
Die Umsatzprognose für 2025 grenzte Elmos ein und erwartet 580 Millionen Euro plus/minus 20 Millionen Euro und damit in der Spanne jeweils zehn Millionen weniger als bislang. Bei der Margenprognose geht das Unternehmen weiter vom unteren Ende der Prognose von 23 Prozent plus/minus drei Punkten aus.
Deutlich optimistischer zeigte sich das Unternehmen beim erwarteten Barmittelfluss: So dürfte der freie Cashflow 10 Prozent plus/minus zwei Prozent des Umsatzes erreichen. Bislang hatte Elmos drei Prozentpunkte weniger in Aussicht gestellt. Ein Händler lobte, die "signifikante" Erhöhung signalisiere die Zuversicht über die Normalisierung der Auftragslage.
Dazu rechnet Konzernchef Schneider mit einem starken Schlussquartal. Mit Blick auf das Produktportfolio und die Neuaufstellung nach dem Verkauf der eigenen Wafer-Produktion zeigte sich der Manager auch für das kommende Jahr "sehr zuversichtlich".
Analyst Veysel Taze vom Bankhaus Metzler attestierte dem Chipunternehmen ein solides drittes Quartal - nebst bestätigtem Ausblick. Die Ergebnisse hätten weitgehend den Erwartungen entsprochen, wobei die operative Marge (Ebit) allerdings positiv überrascht habe. Zudem lobte er "Verbesserungen am Profitabilitäts- und Cashflow-Profil".
Die im SDax 
ISIN DE0005677108
AXC0162 2025-11-04/11:02
Relevante Links: Elmos Semiconductor SE