, APA

Wiener Börse (Nachmittag) - ATX erneut fester dank Quartalszahlen / ATX vor guter Monatsbilanz - Erste Group nach Zahlen auf Rekordhoch

Der Wiener Aktienmarkt hat am letzten Handelstag im Oktober weiter zugelegt. Am Nachmittag notierte der ATX 1,09 Prozent fester bei 4.780 Punkten. Das ist der höchste Stand seit Ende August. Auf Monatssicht deutet sich damit ein Gewinn von rund dreieinhalb Prozent an. Der ATX Prime gewann 1,05 Prozent auf 2.389 Zähler.

Damit hob sich der Wiener Leitindex wie bereits am Vortag von einem verhaltenen europäischen Umfeld ab. Grund sind vor allem gut aufgenommene Zahlen auf Unternehmensebene. Vor dem Wochenende richteten sich die Blicke auf die Quartalsbilanz des größten ATX-Werts.

Die Erste Group übertraf dabei mit ihren Neunmonatszahlen die selbst erhobenen Konsensschätzungen und hob zudem den Ausblick für das kommende Jahr an. Die Analysten der UBS sehen laut einer ersten Reaktion "solide Kernergebnisse und eine starke Kapitalquote". Die Aktie kletterte um 4,7 Prozent auf ein neues Rekordhoch.

Datenseitig standen am Berichtstag die Verbraucherpreise für die Eurozone auf dem Programm, die jedoch keine maßgeblichen Impulse setzen. Die Inflationsrate sank nämlich wie erwartet auf 2,1 Prozent und bewegte sich weiter auf das Inflationsziel der Europäischen Zentralbank zu.

Unter den weiteren Einzelwerten legten die Aktien der BAWAG um zwei Prozent zu und Papiere der RBI bestätigten mit plus 1,8 Prozent die starken Vortagesgewinne. Andritz und Verbund kamen nach dem starken Vortag hingegen bis zu einem Prozent zurück.

spa/mik

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.