Aktien Frankfurt Ausblick: Dax hängt fest - Quartalszahlen und Fed-Entscheidung
Auch am Mittwoch scheinen die Anleger am
deutschen Aktienmarkt keine Risiken einzugehen. Der Dax
Der X-Dax
Am Abend wird das geldpolitische Gremium der US-Notenbank die Zinsentscheidung bekanntgeben, wobei der Markt von einer Zinssenkung um 0,25 Prozentpunkte ausgeht. "Diese ist in den Kursen so eingepreist", schrieb Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Entscheidend für die Börsen sei deshalb der zukünftige Zinspfad, den Fed-Präsident Jerome Powell skizziere. "An den Börsen wird für den Dezember eine weitere Zinssenkung erwartet. Sollte Powell diese Erwartung abschwächen, könnten die Börsen enttäuscht reagieren."
Bis zur Zinsentscheidung der Fed am Abend und zu den nach
US-Börsenschluss anstehenden Quartalszahlen von "Big Tech" wie
Microsoft
So überraschte die Deutsche Bank
Auch der Quartalsbericht des Chemiekonzerns BASF enttäuschte nicht, die Aktien gewannen moderat dazu. Die Titel des Sportartikelherstellers Adidas verbuchten einen Zuwachs von 1 Prozent.
Mercedes-Benz legten um 2,4 Prozent zu. Der Autobauer habe die Erwartungen übertroffen, schrieben die Analysten der RBC. Der lediglich bestätigte Jahresausblick werfe aber die Frage auf, ob die Markterwartungen für das Schlussquartal sinken müssten oder ob das Management einfach nur konservativ plane.
Im MDax
Drägerwerk
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416
AXC0084 2025-10-29/08:22
Relevante Links: BASF SE, Drägerwerk AG & Co. KGaA, adidas AG, Microsoft Corp., Mercedes-Benz Group, DWS Group GmbH & Co. KGaA, Redcare Pharmacy N.V., Meta Platforms Inc., Deutsche Bank AG, Alphabet Inc.