, APA/dpa-AFX

Wiener Börse leicht im Plus im Frühhandel - ATX gewinnt 0,15 Prozent / Ölwerte profitieren von höheren Rohölpreisen

---------------------------------------------------------------------
AKTUALISIERUNGS-HINWEIS
Neu: Weitere Kursveränderungen von Einzelwerten
---------------------------------------------------------------------

Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Donnerstag im Frühhandel etwas höher präsentiert. Der ATX gewann bis kurz nach zehn Uhr 0,15 Prozent auf 4.633,08 Punkte. An den europäischen Leitbörsen ging es mit den Aktienkursen mehrheitlich nach oben.

Am heimischen Aktienmarkt liegt auf Unternehmensebene noch eine sehr dünne Meldungslage vor. Von den höheren Rohölpreisen profitieren nach Einschätzung der Erste Group-Analysten die Ölwerte. Die US-Regierung verhängte am Mittwochabend neue Sanktionen gegen große russische Öl-Firmen und trieb damit den Ölpreis wegen Sorgen vor Lieferengpässen etwas nach oben. Die OMV-Aktien gewannen 1,4 Prozent und die Titel des niederösterreichischen Ölfeldausrüsters SBO steigerten sich um 1,1 Prozent.

Im Technologiebereich steigerten sich AT&S um 1,5 Prozent. Unter den schwergewichteten Banken herrschte hingegen eine gebremste Stimmung vor. Die Aktionäre der Raiffeisen Bank International mussten Minus von 0,8 Prozent verbuchen. BAWAG verbilligten sich um 0,6 Prozent. Die Titel der Erste Group traten prozentuell unverändert auf der Stelle.

ste/mik

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.