Wiener Börse (Eröffnung) - ATX verliert zum Start 0,9 Prozent / Wienerberger unter Druck - Zurückhaltung vor ZEW-Index und US-Banken-Quartalszahlen - Handelsstreit zwischen den USA und China weiter im Fokus
Der Wiener Aktienmarkt ist am Dienstag mit Verlusten in den Handel gestartet. Der ATX fiel zuletzt um 0,94 Prozent auf 4.684,93 Punkte. Unter Druck kamen im Frühhandel vor allem Wienerberger-Aktien und büßten 4,8 Prozent ein. Sehr schwach zeigten sich auch voestalpine, Lenzing und RBI mit Abgaben um die zwei Prozent.
Auch an anderen Börsen in Europa ging es zum Handelsauftakt nach unten. Vor den im Tagesverlauf erwarteten Quartalszahlen einiger der größten US-Banken herrscht an den Märkten Vorsicht. Impulse könnte auch der um 11 Uhr anstehende ZEW-Index der Konjunkturerwartungen in Deutschland liefern. Zudem bleibt der Handelskonflikt zwischen China und den USA im Fokus, denn China bekräftigte zuletzt seine Absicht, den Handelsstreit mit den USA bis zum Ende ausfechten zu wollen, auch wenn die Tür für Verhandlungen offen bleibe.
mik/ste
ISIN AT0000999982