, APA

Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreise höher, Goldpreis setzt Rally fort / Goldpreis sprang über die Marke von 4.000 Dollar

Die Ölpreise haben am Mittwochvormittag mit Kursaufschlägen notiert. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember kostete zuletzt 66,00 US-Dollar, was einem Plus von 0,41 Prozent entspricht. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI mit Auslieferung im November stieg um 0,39 Prozent auf 62,29 Dollar.

Der Preis für Rohöl der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) ist zuletzt gefallen. Wie das OPEC-Sekretariat am Mittwoch mitteilte, betrug der Korbpreis am Dienstag 66,51 US-Dollar je Barrel nach 66,26 Dollar am Vortag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

In einer rasanten Rally hat der Goldpreis erstmals die historische Marke von 4.000 Dollar je Feinunze durchbrochen. Angetrieben von Anlegern, die Sicherheit vor wirtschaftlichen und geopolitischen Unwägbarkeiten suchen und zugleich auf sinkende Zinsen setzen, sprang der Goldpreis in der Nacht auf Mittwoch auf 4.017,16 Dollar je Feinunze. Am Vormittag notierte der Goldpreis noch höher bei 4.039,40 Dollar.

ste/spo

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.