, APA

Devisen (Früh) - Euro wenig bewegt bei 1,1748 Dollar / Nach 1,1728 Dollar am Vorabend - Datenveröffentlichungen könnten Impulse liefern

Der Euro-Kurs hat sich am Dienstag im frühen Handel kaum bewegt. Ein Euro kostete zuletzt 1,1748 US-Dollar nach 1,1728 Dollar am Vorabend. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zum Wochenstart auf 1,1723 Dollar festgesetzt.

Im Tagesverlauf stehen aus Sicht der Helaba-Analysten die Verbraucherpreise in Deutschland im Fokus. Am Markt wird damit gerechnet, dass die Inflation im September weiter anzieht. Ökonomen rechnen für September im Schnitt mit einer Beschleunigung auf 2,3 Prozent. Im August hatte sich die Teuerungsrate in Deutschland nach Berechnungen der Wiesbadener Statistiker erstmals in diesem Jahr leicht erhöht, die Verbraucherpreise lagen um 2,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats.

Am Mittwoch werden die Daten für die gesamte Eurozone veröffentlicht. Die Teuerung dürfte dabei knapp oberhalb des Zielbereichs der EZB liegen. Die EZB strebt mittelfristig eine Inflationsrate von zwei Prozent für den Euroraum an.

mik/ste

 ISIN  EU0009652759  EU0009652759
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.