Bekannte Hifi-Marken künftig unter einem Dach
STAMFORD (dpa-AFX) - Große Übernahme in der Hifi-Industrie: Die
bekannten Audio-Marken Bowers & Wilkins, Denon und Marantz gehören
nun dem US-Konzern Harman. Die Samsung-Tochter
Harmans Spartenchef Dave Rogers versicherte, dass die neu dazugekommenen Marken unter dem Dach des Konzerns ihre Identität und Design-Philosophie behalten sollen. Man verkaufe nicht dieselbe Technik unter verschiedenen Namen. Harman überlege sich bei jeder Marke unter anderem, auf welche Gerätekategorien und Kundengruppen sie sich fokussieren solle.
So habe der britische Traditions-Hersteller Bowers & Wilkins ein markantes Lautsprecher-Design und für sie typische technische Lösungen, die sie von amerikanischen Anbietern unterscheiden. "Und über die Jahre hat sich gezeigt, dass es Kunden für verschiedene Designs gibt", sagte Rogers.
350 Millionen Dollar Kaufpreis
Harman verleibt sich die Marken mit Abschluss der Übernahme der
Dachgesellschaft Sound United ein, die zuletzt dem amerikanischen
Medizintechnik-Spezialisten Masimo
Die dazugekauften Marken sollen ihre eigenen Lieferketten, ihren eigenen Vertrieb und Kundenservice behalten. Zugleich wolle man aber verhindern, dass die hauseigenen Marken miteinander bei Preis und Funktionen konkurrieren, sagte Rogers.
KI als Konkurrenzfeld der Zukunft
Auch Entwicklungs-Ressourcen sollen im Hintergrund stärker gebündelt
werden. Den Schlüssel zum Wettbewerb in der Branche sieht der
Harman-Manager in Software und Künstlicher Intelligenz: "Wenn man so
große Datenmengen wie Apple
Das Geschäft mit Audiotechnik für Verbraucher veränderte sich in den vergangenen Jahren stark mit der Verbreitung von Smartphones und Streaming-Diensten. Viele hören Musik von ihren Handys über Ohrhörer oder Bluetooth-Lautsprecher./so/DP/stw
ISIN US0378331005 KR7005930003 US5747951003
AXC0206 2025-09-23/15:13
Relevante Links: Samsung Electronics Co. Ltd., Apple Inc., Masimo Corp.