, APA

Wiener Börse - ATX steigt zum Wochenausklang leicht / Spannungen zwischen der NATO und Russland bremsen Leitindex - Wochengewinn von 1,1 Prozent

Am Wiener Aktienmarkt hat sich der ATX am Freitag nach einem weitgehend schwächeren Verlauf doch noch in positives Terrain gerettet. Nachdem er zwischenzeitlich bis an die 50-Tage-Linie bei 4.609 Einheiten zurückgefallen war, wechselte der Leitindex praktisch mit der Schlussglocke das Vorzeichen und schloss 0,06 Prozent im Plus bei 4.647,99 Punkten. Auf Wochensicht verzeichnete er einen Zuwachs von 1,1 Prozent. Der ATX Prime gewann am Freitag 0,04 Prozent auf 2.319,26 Zähler.

Das europäische Umfeld schloss ebenfalls mit geringen Kursveränderungen. Marktbeobachter verwiesen auf geopolitische Unsicherheiten, angesichts der Spannungen zwischen der NATO und Russland nach Abschüssen russischer Drohnen im polnischen Luftraum. Ferner belasteten die israelischen Angriffe auf Hamas-Vertreter in Katar die Stimmung.

Von Konjunkturseite kamen keine nennenswerten Impulse. Ein überraschend ausgefallenes US-Konsumklima der Uni Michigan bestätigte lediglich die Ansicht, dass die US-Notenbank am Mittwoch eine Zinssenkung vornehmen wird. An den Terminwetten wird überwiegend nur von einem kleinen Zinsschritt um 25 Basispunkte ausgegangen.

spa/ste

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.