, APA

Wiener Aktienmarkt vorbörslich mit Gewinnen erwartet / ATX bei Bankenindikation mit plus 0,45 Prozent

Der Wiener Aktienmarkt dürfte am Montag höher in die Handelswoche starten. Eine Bankenindikation sah den heimischen Leitindex ATX rund 45 Minuten vor Handelsauftakt mit plus 0,45 Prozent bei 4.634,9 Punkten. Auch das europäische Börsenumfeld wird mit Kursgewinnen erwartet.

Am Dienstag wird die vorläufige EWU-Teuerungsrate veröffentlicht. Da die nationalen Inflationszahlen von Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien bereits bekannt sind, dürfte es kaum Marktreaktionen geben, schrieben Analysten der Helaba-Bank in ihrem Tagesausblick. Auch heute werden datenseitig keine großen Impulse erwartet. Die Vereinigten Staaten feiern am heutigen Montag den Labor Day, daher sind jenseits des Atlantiks die Börsen geschlossen.

Am Freitag hatte der ATX um 0,81 Prozent schwächer bei 4.614,36 Punkten geschlossen, was zu einem Wochenminus von 3,6 Prozent führte. Nur wenige Titel konnten am Freitag Wertsteigerungen verbuchen. Der mehr Aktien umfassende ATX Prime verlor in gleichem Ausmaß 0,8 Prozent auf 2.304,5 Zähler.

In Deutschland hat sich das Leben im August wieder stärker verteuert. Die Verbraucherpreise lagen um 2,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Überraschend konstant blieb die Inflationsrate im August hingegen in Italien, wo die Verbraucherpreise auf Jahressicht erneut um 1,7 Prozent zulegten.

In Frankreich und in Spanien waren die Inflationsraten für August jeweils geringer als erwartet ausgefallen. Während sich die Teuerung in Frankreich überraschend abschwächte und mit 0,8 Prozent vergleichsweise niedrig ist, verharrte die Inflation in Spanien auf 2,7 Prozent. Analysten hatten in Spanien einen Anstieg der Teuerung erwartet.

Die größten Kursgewinner im prime market am Freitag:

Semperit    +2,92% 13,40 Euro
Addiko Bank +2,68% 23,00 Euro
EVN         +1,74% 23,40 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Freitag:

Pierer Mobility -4,76% 16,42 Euro
AUSTRIACARD     -3,13% 5,26 Euro 
UBM Development -2,80% 20,80 Euro

lof/ger

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.