APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Ukraine-Diplomatie läuft weiter auf Hochtouren
Paris/Bern - Ein mögliches Treffen zwischen Kreml-Chef Wladimir Putin und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, US-Sicherheitsgarantien für die Ukraine - aber zunächst keine Waffenruhe: Nach dem Gipfeltreffen in Washington zwischen europäischen Spitzenpolitikern und US-Präsident Donald Trump läuft die internationale Diplomatie zur Beilegung des Konfliktes weiter auf Hochtouren. Trump erklärte, er bereite ein Treffen zwischen Putin und Selenskyj vor.
Israel verlangt für Waffenruhe Freilassung aller 50 Geiseln
Genf/Jerusalem - Israel verlangt angesichts jüngster Bemühungen um eine Waffenruhe im Gaza-Konflikt die Freilassung aller 50 noch in dem palästinensischen Küstengebiet festgehaltenen Geiseln. Dies meldete der Sender Kan am Dienstag unter Berufung auf das Büro von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu. Ein von Katar unterbreiteter Vorschlag sah die Freilassung von nur der Hälfte der Geiseln und eine 60-tägige Feuerpause vor. Die radikalislamische Hamas hatte den Vorschlag am Montag akzeptiert.
Freiheit und Sicherheit laut Studie wichtige Grundwerte
Wien - Die Menschen in Österreich setzen auf Zusammenhalt in der Familie und möchten ein freies, selbstbestimmtes Leben führen. Zugleich ist ihnen aber auch Sicherheit ein großes Anliegen. Das ist das Ergebnis einer Studie zu Grundwerten, die am Dienstag von Familien- und Integrationsministerin Claudia Plakolm (ÖVP) präsentiert wurde. Auf Höflichkeit im Umgang wird ebenfalls großer Wert gelegt - genauso wie auf die deutsche Sprache als Voraussetzung für Integration.
ORF gibt ESC-Austragungsstadt am Mittwoch bekannt
Wien/Innsbruck - Wien oder Innsbruck? Der ORF gibt am Mittwoch bekannt, welche der beiden Städte den Eurovision Song Contest 2026 austragen wird. Die Entscheidung, ob Österreichs Bundeshauptstadt oder Tirols Landeshauptstadt das Event ausrichten wird, soll in den Morgenstunden verkündet werden - und zwar zeitgleich im Ö3-Wecker, in der TV-Frühstückssendung "Guten Morgen Österreich" (ORF 2) und über den Youtube-Kanal der European Broadcast Union (EBU).
Schwerverletzter durch Bauchstich bei Raufereien in Wien
Wien - Drei Verletzte haben zwei Auseinandersetzungen mit Messern am Wiener Westbahnhof sowie in der Waffenverbotszone Yppenplatz in Ottakring zur Folge gehabt. Dabei wurde am Westbahnhof laut Polizeisprecher Philipp Haßlinger ein 37-Jähriger durch einen Bauchstich schwer verletzt, ein 14-Jähriger gilt als tatverdächtig. Wesentlich glimpflicher kamen zwei Männer am Yppenplatz davon, die leichte Verletzungen am Unterarm davontrugen.
ÖVP will Anwendung von Scharia-Regeln künftig verhindern
Wien - Die Bundesregierung werde "der Anwendung von Scharia-Regeln in Österreich dauerhaft einen Riegel vorschieben". Das hat ÖVP-Generalsekretär Nico Marchetti am Dienstag in Reaktion auf eine umstrittene Entscheidung des Wiener Landesgerichts für Zivilrechtssachen (LG) angekündigt. Das LG hat jüngst die Entscheidung eines Schiedsgerichts bestätigt, das bei einer Vertragsstreitigkeit seine Entscheidung auf Basis der islamischen Rechtsvorschriften getroffen hatte.
Streik bei Air Canada beendet
Montreal - Das Kabinenpersonal der Fluglinie Air Canada hat seinen fast viertägigen Arbeitskampf beendet und sich mit dem Unternehmen auf eine vorläufige Einigung verständigt. "Der Streik ist beendet", teilte die Gewerkschaft CUPE am Dienstag mit. Der erste Ausstand des Kabinenpersonals seit 40 Jahren hatte die Reisepläne von hunderttausenden Passagieren in der Urlaubszeit durchkreuzt und die größte kanadische Fluggesellschaft dazu veranlasst, ihre Gewinnprognose zu kappen.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red