AKTIEN IM FOKUS 2: Erneuerbare Energien gefragt - Klarheit über US-Subventionen
(neu: Kurse aktualisiert, Analystenkommentare)
KOPENHAGEN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Neue Subventionsrichtlinien in den USA für Wind- und Solarenergieprojekte haben am Montag die Aktien der Unternehmen aus der Branche der Erneuerbaren Energien angetrieben. Die Regelungen sind laut Experten weniger schlimm als befürchtet und schaffen nun Klarheit.
Im MDax
Titel des Betreibers und Entwicklers von Wind- und Solarparks
Energiekontor
Wind- und Solarprojekte hätten in den USA nun eine klare Unterstützung bis mindestens 2029, schrieb Constantin Hesse von der US-Bank Jefferies. Die bereits am Freitagabend durchgesickerten Informationen über neue staatliche Regelungen für die Branche seien weniger restriktiv als befürchtet. Für die deutsche SMA Solar sei diese eindeutig positiv, denn damit würden regulatorische Unsicherheiten für große Solarprojekte minimiert.
An der Kopenhagener Börse zogen die Titel des
Windturbinenherstellers Vestas
Die neuen US-Subventionsrichtlinien seien sehr positiv für Vestas, merkte Akash Gupta von der Bank JPMorgan an. Sie gäben der Branche mehr Klarheit für Projekte bis zum Jahr 2030. Das sollte den davon betroffenen Aktien zu einer deutlich überdurchschnittlichen Kursentwicklung verhelfen./bek/gl/mis
----------------------- dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX -----------------------
ISIN DK0061539921 DE000A0DJ6J9 DE000A0D6554 DE000ENER6Y0 DK0060094928
AXC0138 2025-08-18/14:30
Relevante Links: Nordex SE, SMA Solar Technology AG, Siemens Energy AG, Ørsted A/S, Vestas Wind Systems A.S., Energiekontor AG