Aktien New York: Nasdaq 100 auf Rekordhoch - Apple weiter stark
NEW YORK (dpa-AFX) - Vor dem Wochenende haben sich die Anleger an
den US-Börsen über deutliche Gewinne im Technologiesektor gefreut.
Der Nasdaq 100 erreichte am Freitag ein Rekordhoch und verbuchte
zuletzt ein Plus von 0,95 Prozent auf 23.613 Punkte. Erneut starke
Apple-Aktien setzten die Akzente.
Der S&P 500 stieg um 0,85 Prozent auf 6.394 Punkte.
Der marktbreite Index hatte in der vergangenen Woche eine Bestmarke
aufgestellt, die nun wieder näher rückt. Für den Dow Jones
Industrial ging es um 0,58 Prozent auf 44.225 Zähler
hoch. Von seinem Rekordhoch vom Ende vergangenen Jahres ist der
Leitindex noch ein Stück entfernt. Nach dem schwachen Start in den
August im Zuge schwacher Arbeitsmarktdaten hatten in den vergangenen
Tagen vor allem Zinssenkungshoffnungen die Kurse wieder nach oben
getrieben.
Apple fielen mit nochmals deutlichen Kursgewinnen von fast 5 Prozent
auf. Der iPhone-Konzern hatte in dieser Woche unter Druck durch die
Politik Donald Trumps die Zusage für Investitionen in den USA um 100
Milliarden Dollar erhöht. Analysten sehen Apple dadurch mit Blick
auf drohende Import-Zölle in einer vorteilhafteren Position. Die
Papiere haben in drei Handelstagen mittlerweile rund 14 Prozent
gewonnen und notieren so hoch wie zuletzt Anfang März. Apple hatte
im Februar schon US-Investitionen von 500 Milliarden Dollar
angekündigt.
Im Fokus standen zudem Papiere aus der Internetbranche. Expedia
gewannen nach sehr starkem Start bis fast an das
Rekordhoch von Anfang 2022 zuletzt noch 2,8 Prozent. Der
Online-Reisedienstleister hatte im zweiten Quartal besser
abgeschnitten und die Ziele für das Gesamtjahr erhöht. Das
beflügelte auch die Aktien von Tripadvisor , die um
gut 12 Prozent in die Höhe schnellten.
Die Aktien von Pinterest rutschten dagegen um über 9
Prozent ab. Die Foto- und Videoplattform hatte im zweiten Quartal
die Erwartungen verfehlt. Beobachter verwiesen auf schwache
Anzeigenpreise.
Die Anteile von The Trade Desk brachen um 37 Prozent
ein. Der Spezialist für digitale Werbung konnte im zweiten Quartal
die hochgesteckten Erwartungen des Marktes nicht erfüllen.
Auch Under Armour enttäuschte die Anleger mit einem
schwächeren Ausblick als erwartet. Die Anteile des
Sportbekleidungsherstellers büßten mehr als ein Fünftel ein./ajx/he