, dpa-AFX

Flugverkehr über London massiv gestört

LONDON (dpa-AFX) - Im Flugverkehr um die britische Hauptstadt London kommt es aktuell zu deutlichen Verzögerungen. Der Grund dafür sind "technische Probleme", die aber behoben werden konnten, wie der Flugsicherungsdienst Nats mitteilte. "Unsere Techniker haben das heute Nachmittag betroffene System wiederhergestellt", teilte der Dienst der Deutschen Presse-Agentur mit. Es laufe der Prozess, den normalen Betrieb im Luftraum über London aufzunehmen.

Welches System genau betroffen war, blieb unklar. In einer ersten Stellungnahme war das Problem, durch das etliche Flugzeuge zunächst am Boden bleiben mussten, bestätigt worden. Deshalb war "die Zahl der Flugzeuge im Luftraum über dem Londoner Kontrollbereich" begrenzt worden, wie es in der ersten Nats-Mitteilung hieß.

London ist eines der größten Flugdrehkreuze der Welt. An den großen Londoner Flughäfen Heathrow und Gatwick ist zu beobachten, wie etliche Flugzeuge zwar auf dem Weg zur Startbahn sind, dort aber nicht in gewohntem Rhythmus abheben können./mj/DP/jha

 ISIN  IE00BYTBXV33  DE0008232125  GB00B7KR2P84

AXC0283 2025-07-30/17:50

Relevante Links: Deutsche Lufthansa AG, easyJet plc, Ryanair Holdings plc

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.