, APA

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Swift-Terrorpläne: Zwei Jahre Haft für 18-Jährigen

Wien/Wiener Neustadt/Ternitz - Am Landesgericht Wiener Neustadt ist am Freitag ein 18-jähriger Bekannter von Beran A. - jenem 20-Jährigen, der mutmaßlich einen Anschlag auf das am 9. August 2024 vorgesehene Taylor Swift-Konzert im Wiener Ernst-Happel-Stadion geplant haben dürfte - zu einer zweijährigen unbedingten Haftstrafe verurteilt worden. Luca K. wurde zwei Tage vor dem Konzert festgenommen, seitdem sitzt er in U-Haft. Diese Zeit wird ihm angerechnet. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Rund 400 Plätze in Polizeischulen von Sparpaket betroffen

Wien - Nach den Absagen von Grundkursen zur Polizeiausbildung in sechs Bundesländern im September steht nun auch das konkrete Ausmaß der Kürzungen fest. Laut APA-Recherchen betreffen die Einsparungen mehr als 400 ursprünglich eingeplante Plätze für den entsprechenden Turnus. Aus dem Innenministerium hieß es am Freitagvormittag, dass "die Bundespolizeidirektion völlig autonom" über den Start von Ausbildungen sowie die Anzahl an Auszubildenden entscheide.

Palästinenser begrüßen geplante Anerkennung durch Frankreich

Ramallah/Paris - Die Palästinensische Autonomieverwaltung (PA) begrüßt die Ankündigung von Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron, Palästina als Staat anerkennen zu wollen. Dies bestätige, dass sich Frankreich dem internationalen Recht verpflichtet fühle, sagte PA-Vizepräsident Hussein al-Sheikh nach Angaben der palästinensischen Nachrichtenagentur WAFA am Freitag. Paris unterstütze damit das Recht des palästinensischen Volkes auf Selbstbestimmung und auf einen eigenen Staat, fügte er hinzu.

Vorwürfe von Trump an die Hamas

Washington - US-Präsident Donald Trump wirft der radikal-islamischen Hamas vor, ein Abkommen über einen Waffenstillstand und eine Freilassung der Geiseln im Gazastreifen nicht anzustreben. Zum Umgang mit Mitgliedern der radikal-islamischen Organisation sagt Trump: "Ich glaube, sie werden gejagt." Unterdessen erwägt Israel gemeinsam mit den USA "alternative" Optionen, um die Geiseln aus dem Gazastreifen nach Hause zu bringen und die Herrschaft der Hamas zu beenden.

Votum über ukrainisches Antikorruptionsgesetz am Donnerstag

Kiew (Kyjiw) - Nach scharfer Kritik soll das ukrainische Parlament am kommenden Donnerstag über den von Präsident Wolodymyr Selenskyj eingereichten Gesetzesentwurf zur Wiederherstellung der Unabhängigkeit der Antikorruptionsbehörden abstimmen. Die Novelle solle sofort in Eilform angenommen werden, schrieb Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk am Freitag bei Facebook. Selenskyj will dafür künftig vermehrt Lügendetektortests für bestimmte Staatsdiener.

Verletzte nach russischem Bombenangriff auf Charkiw

Charkiw (Charkow) - In der ostukrainischen Großstadt Charkiw sind infolge eines russischen Bombenangriffs mindestens 14 Menschen verletzt worden. Der Angriff habe einer medizinischen Einrichtung gegolten, teilte der Gouverneur des Gebiets, Oleh Synjehubow, bei Telegram mit. Vier Überlebende konnten demnach aus den Trümmern geborgen werden. Nach zwei weiteren werde gesucht.

Kein Durchbruch bei Atomgesprächen in Istanbul

Istanbul - Die Atomverhandlungen zwischen dem Iran und den sogenannten E3-Staaten Deutschland, Frankreich und Großbritannien in Istanbul sind laut iranischen Angaben ohne greifbare Ergebnisse zu Ende gegangen. Man habe ernste und offene Gespräche geführt und sich darauf geeinigt, die Verhandlungen fortzusetzen, schrieb Vizeaußenminister Kasem Gharibabdi auf der Plattform X.

Finnland brach halbes Jahrhundert alten Hitzerekord

Helsinki - Finnland hat einen neuen Hitzerekord aufgestellt: Mit 14 Tagen über 30 Grad Celsius am Stück überbot das nordische Land einen seit 1972 bestehenden Rekord, wie das finnische Meteorologische Institut am Freitag mitteilte. Es handle sich um den längsten Zeitraum mit Temperaturen oberhalb von 30 Grad seit Beginn der Messungen im Jahr 1961, erklärte das Institut auf X. Zuletzt war das Thermometer zwischen Juni und Juli 1972 insgesamt 13 Tage am Stück über 30 Grad geklettert.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.