Verbraucher halten sich zurück: Umsatz- und Gewinnrückgang bei Luxuskonzern LVMH
PARIS (dpa-AFX) - Eine schwächere Nachfrage bei Spirituosen und Mode
haben dem Luxuskonzern LVMH im ersten Halbjahr einen
Erlös- und Gewinnrückgang eingebrockt. So sank der Umsatz um 4
Prozent auf 39,8 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag
in Paris mitteilte. Im Wein- und Spirituosengeschäft hätten die
Handelsspannungen zwischen den Schlüsselmärkten USA und China
Auswirkungen auf die Nachfrage gehabt, hieß es. Insbesondere bei
Cognac hätten sich die Kunden merklich zurückgehalten. Allerdings
schwächte sich der Rückgang im zweiten Quartal im Vergleich zum
Jahresauftakt etwas ab. Dagegen fiel das Geschäft der
umsatzstärksten Mode- und Ledersparte deutlich schwächer aus als in
den drei Monaten zuvor und lag unter den Erwartungen der Analysten.
Der um Sonderfaktoren bereinigte operative Gewinn sank im ersten
Halbjahr stärker als der Umsatz, nämlich um 15 Prozent auf rund 9
Milliarden Euro. Hier hatten Analysten allerdings mit einem noch
größeren Rückgang gerechnet. Unter dem Strich verdiente LVMH mit 5,7
Milliarden Euro 22 Prozent weniger als im entsprechenden
Vorjahreszeitraum.
Die in New York notierten Hinterlegungsscheine von LVMH sanken in
einer ersten Reaktion um drei Prozent./nas/he