Wiener Börse - ATX leichter bei 4.492,15 Punkten / Negatives Umfeld - Zollkonflikt bleibt im Fokus
Die Wiener Börse hat am heutigen Dienstag mit leichterer Tendenz geschlossen. Der heimische Leitindex ATX fiel gegenüber dem Montag-Schluss (4.509,01) um 0,37 Prozent auf 4.492,15 Zähler. Der ATX Prime schloss mit einem Minus von 0,40 Prozent bei 2.256,17 Einheiten.
Auch das europäische Umfeld zeigte sich überwiegend im roten Bereich. Die US-Börsen starteten uneinheitlich in die Sitzung.
Bestimmendes Thema am Finanzmarkt bleibt weiterhin der US-Zollkonflikt. Die Frist 1. August rückt immer näher. Sollte die Verhandlungen zwischen der EU und den USA bis dahin kein Ergebnis bringen, will US-Präsident Donald Trump Einfuhrabgaben in Höhe von 30 Prozent verhängen, auf die die EU wiederum mit Gegenzöllen reagieren wird.
Datenseitig standen heute keine wichtigen Veröffentlichungen auf dem Programm. Interessant wird es nach Meinung der Helaba-Experten erst am Donnerstag und Freitag mit wichtigen Stimmungsindikatoren und der EZB-Ratssitzung.
ger/spo
ISIN AT0000999982