, dpa-AFX

AKTIEN IM FOKUS: Givaudan nach Zahlen unter Druck - Symrise leiden mit

ZÜRICH (dpa-AFX Broker) - Die Aktien von Givaudan sind am Dienstag im frühen Handel unter Druck geraten. Zuletzt verlor der Wert sechs Prozent und nahm damit Kurs in Richtung der Jahrestiefs aus dem April im Bereich von 3.500 Franken. Zwar hatte der Duft- und Aromenhersteller den Umsatz und Betriebsgewinn im zweiten Quartal gesteigert. Das organische Wachstum blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück. Das verstimmte auch die Anleger des deutschen Konkurrenten Symrise ein Stück weit. Die Aktie des Dax-Konzerns sank um 1,6 Prozent.

Analyst Konstantin Wichert von der Baader Bank sprach von einem durchwachsenen Zahlenwerk angesichts des außergewöhnlich starken Vergleichszeitraums des Vorjahres. Dabei habe der Zollstreit mit den USA Spuren hinterlassen. Günstig könnten sich unterdessen die gesunkenen Preise für Grundstoffe und der schwächere Dollar, in dem diese bezahlt werden, auswirken. Die Erwartungen an den operativen Gewinn (Ebitda) dürften sich daher um den bestehenden Konsens herum stabilisieren./mf/mis

----------------------- dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX -----------------------

 ISIN  DE000SYM9999  CH0010645932

AXC0081 2025-07-22/10:07

Relevante Links: Givaudan SA, Symrise AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.