, APA/dpa-AFX

Wiener Börse legt zum Wochenauftakt zu - ATX gewinnt 0,3 % / Helaba: "Schlagzeilenrisiko hoch"

---------------------------------------------------------------------
AKTUALISIERUNGS-HINWEIS
Neu: Indexwerte angepasst; Kurse von Einzelwerten
---------------------------------------------------------------------

Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Montag mit moderaten Gewinnen aufgenommen. Nach fast einer halben Stunde im Handel legte der Leitindex ATX 0,30 Prozent zu auf 4.498,88 Punkte. Der breiter gefasste ATX Prime gewann 0,29 Prozent an Wert bei 2.261,94 Punkten.

"In der letzten Woche ist die Risikobereitschaft an den Finanzmärkten gestiegen, obwohl es noch viele Unwägbarkeiten, insbesondere zum Thema Zölle, gibt", schreiben Analysten der Helaba in der Früh. Allerdings sei das Schlagzeilenrisiko hoch. "Daher verließ viele Anleger vor dem Wochenende der Mut und es kam zu Gewinnmitnahmen".

Unter den Einzelaktien in Wien lenken Analysten der Erste Group den Blick auf die Aktien der BAWAG. Die Europäische Zentralbank (EZB) habe grünes Licht gegeben für ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 175 Millionen Euro. Die Nachricht sei positiv aber erwartbar gewesen, schreiben die Marktexperten der Erste Group. Die BAWAG-Aktien gaben im Frühhandel 0,3 Prozent nach.

Die Titel der anderen schwergewichteten Banken Erste Group und Raiffeisen Bank International (RBI) gaben 0,1 Prozent nach, bzw. notierten unverändert.

Die Anteile von AT&S werden am Montag ex Dividende gehandelt. Der Kurs lag unverändert bei 21,8 Euro je Titel.

Klare Gewinne gab es bei Frequentis (plus 3,9 Prozent), voestalpine (plus 2,5 Prozent) und UBM (plus 2,0 Prozent) zu beobachten.

spo/ger

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.