, APA

Andritz zog Großauftrag für Wasserkraftwerk in Mosambik an Land / Auftragswert liegt im mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich

Das afrikanische Energieunternehmen Hidroeléctrica de Cahora Bassa hat die Grazer Andritz mit der Sanierung des Wasserkraftwerks Cahora Bassa in Mosambik beauftragt. Der Auftragswert liegt im "mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich", wie der steirische Anlagenbauer am Mittwoch mitteilte. Konkret werde Andritz fünf 480-MVA-Generatoren, fünf Francis-Turbinenlaufräder, Steuer- und Schutzsysteme sowie hydromechanische Strukturen liefern.

Das 1975 in Betrieb genommene 2.075-MW-Kraftwerk am Sambesi-Fluss liefert den Angaben zufolge mehr als die Hälfte des Stroms in Mosambik und exportiert erhebliche Mengen in Nachbarländer.

Der Auftrag ist dem Unternehmen nach im Eingang für das vierte Quartal 2024 enthalten. Der Umsatz von Andritz lag 2024 mit 8,31 Mrd. Euro um 4 Prozent unter dem Jahr davor, das Konzernergebnis ging um 1,5 Prozent auf 496,5 Mio. Euro zurück und der Auftragseingang der Gruppe lag 2024 bei 8,28 Mrd. Euro und damit um 3 Prozent unter dem Wert von 2023.

hel/kre

 ISIN  AT0000730007
 WEB   http://www.andritz.com

Relevante Links: Andritz AG

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.