APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Trump droht EU und Kanada mit neuen pauschalen Strafzöllen
Washington - Der Europäischen Union drohen neue pauschale Strafzölle der USA. US-Präsident Donald Trump kündigte an, Abgaben von 15 oder 20 Prozent auf die meisten Handelspartner zu erheben. Die EU und Kanada könnten bereits am Freitag Schreiben dazu erhalten, sagte Trump am Donnerstag (Ortszeit) dem Sender NBC News. Für Waren aus Kanada kündigte Trump eine Abgabe von 35 Prozent ab dem 1. August an.
Gedenken an Völkermord von Srebrenica vor 30 Jahren
Srebrenica - Über 150.000 Menschen haben sich laut Medienberichten am Freitag in Potočari bei der Gedenkfeier für die Opfer des 30 Jahre zurückliegenden Völkermordes von Srebrenica eingefunden. "Wir geben die schwere Wahrheit zu. Wir haben vor 30 Jahren versagt", wurde UNO-Generalsekretär Antonio Guterres bei der Gedenkfeier von der UNO-Untergeneralsekretärin Rosemary DiCarlo zitiert. Auch die österreichische Politik erinnerte an die Geschehnisse.
Wöginger winkt bei Anhebung des Pensionsantrittsalters ab
Wien - ÖVP-Klubobmann August Wöginger erteilt Rufen nach einem höheren gesetzlichen Pensionsantrittsalter eine Absage. "Mit uns gibt es keine Anhebung des gesetzlichen Pensionsantrittsalters", sagte er im Interview mit der APA - für die ÖVP sei das "kein Thema". Georg Knill, Präsident der Industriellenvereinigung (IV), hatte eine Erhöhung auf 70 bzw. 68 Jahre gefordert. Auch Wirtschaftskammer- und ÖVP-Wirtschaftsbund-Präsident Harald Mahrer meinte, darüber diskutieren zu wollen.
Entwaffnung von PKK-Kämpfern im Nordirak begonnen
Sulaymaniyah - Im Irak haben Kämpfer der Untergrundorganisation Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) damit begonnen, ihre Waffen zu übergeben. Der symbolische Akt fand am Freitag in der Nähe der nordirakischen Stadt Sulaymaniyah statt. Er ist Teil des Friedensprozesses zwischen der in der Türkei verbotenen und als Terrororganisation eingestuften PKK und der Regierung in Ankara.
Finanz-Kontrolle zeigt Verstöße bei Essenslieferdiensten
Wien - Bei groß angelegten Kontrollen von Essenszustellern hat die Finanzpolizei mehr als 50 mutmaßliche Verstöße gegen arbeitsmarktrechtliche Bestimmungen festgestellt. Konkret nahmen die Beamten am Donnerstag 67 Betriebe/Betriebsstätten und 75 Zusteller österreichweit unter die Lupe, wie das Finanzministerium am Freitag mitteilte. Befragungen im Vorfeld hätten bereits gezeigt, dass ein beträchtlicher Teil der freien Dienstnehmer ihre Tätigkeit illegal ausübt.
Projekt Wiener Verbindungsbahn wird verschoben
Wien - Der Ausbau der sogenannten Verbindungsbahn in Wien, also der Strecke zwischen Hütteldorf und Meidling, wird verschoben. Wie die ÖBB am Freitag mitteilten, wird es heuer entgegen dem ursprünglichen Plan keinen Baubeginn mehr geben. Grund dafür sind Verzögerungen, die durch Einspruchsverfahren entstanden sind. Die Modernisierung hätte einen 15-Minuten-Takt für die Schnellbahn ermöglichen sollen. Nun steht eine weitere, jahrelange Verzögerung im Raum.
Nationalrat soll in UNO-Bewerbung eingebunden werden
Wien - Der Nationalrat soll bei der Bewerbung für einen Sitz im UNO-Sicherheitsrat eingebunden werden. Ein entsprechender Entschließungsantrag wurde am Freitag im Nationalrat beschlossen. Eingebracht worden war der Antrag von den Regierungsparteien ÖVP, SPÖ und NEOS gemeinsam mit den Grünen. Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (NEOS) warb im Nationalrat für einen "rot-weiß-roten Schulterschluss", dämpfte aber die Erwartungen an einen sicheren Erfolg der Kandidatur.
Mann in Pakistan erschießt Tochter wegen TikTok-Accounts
Rawalpindi - Ein Mann in Pakistan hat seine Tochter wegen ihrer Weigerung erschossen, ihr Konto auf der Videoplattform TikTok zu löschen. "Der Vater des Mädchens hatte es aufgefordert, seinen TikTok-Account zu löschen", sagte ein Polizeisprecher am Freitag der AFP. "Als sie sich weigerte, tötete er sie." Laut einem Polizeibericht, den AFP einsehen konnte, gehen die Ermittler von einem "Ehrenmord" des Vaters an seiner 16-jährigen Tochter aus. Er wurde demnach festgenommen.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red