, dpa-AFX

dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Leichte Gewinne nach Rekord

FRANKFURT (dpa-AFX)

AKTIEN

TENDENZ: - LEICHTE GEWINNE - Mit einem leichten Plus steuert der Dax am Donnerstag wohl wieder sein am Vortag erreichtes Rekordhoch von 24.609 Punkten an. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex knapp zweieinhalb Stunden vor dem Auftakt des Xetra-Handels rund 0,1 Prozent höher auf 24.585 Punkte. Am Mittwoch hatte der Dax 1,4 Prozent zugelegt und nur knapp unter seinem Rekordhoch geschlossen. Im bisherigen Jahresverlauf zog der Dax rund 23 Prozent an. Etwas Auftrieb kommt von der Wall Street. Hier legten die großen Indizes klar zu. Die Tagestiefs fielen just auf das europäische Handelsende.

USA: - GEWINNE - Eine verhaltene Zuversicht ist am Mittwoch an die US-Aktienmärkte zurückgekehrt. Auch wenn das Thema Zölle mit Unsicherheiten behaftet bleibt, mehren sich die Hoffnungen auf Handelsabkommen zwischen den USA und anderen Ländern. Unter den Einzelwerten erreichte Nvidia  als erstes Unternehmen weltweit einen Börsenwert von vier Billionen US-Dollar. Der Dow Jones Industrial  ging mit einem Aufschlag von 0,49 Prozent auf 44.458,30 Punkte aus dem Tag.

ASIEN: - UNEINHEITLICH - Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Donnerstag nur zum Teil von der freundlichen Stimmung an den US-Aktienmärkten profitiert. Der Zollstreit wird dort von vielen Anlegern zuletzt offenbar nicht mehr als allzu großer Schrecken gesehen. Der CSI-300-Index mit den wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandsbörsen gewann hingegen 0,3 Prozent und der Hang-Seng -Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong legte um 0,1 Prozent zu. In Japan war die Stimmung getrübter. Der japanische Leitindex Nikkei 225 sank nach den jüngsten Gewinnen um 0,6 Prozent.

 ISIN  DE0008469008  DE0008467416  DE0009653386

AXC0062 2025-07-10/07:35

Relevante Links: NVIDIA Corporation

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.