, dpa-AFX

Merz: Deutschland muss eigene Stahlindustrie haben

BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzler Friedrich Merz hat sich zum Erhalt der deutschen Stahlindustrie bekannt und will einen Stahlgipfel prüfen. "Ich möchte Deutschland nicht abhängig sehen von Stahlimporten aus anderen Ländern, gleich wo diese Länder sein mögen - ob in Europa, in Amerika oder in China", sagte der CDU-Vorsitzende in der Regierungsbefragung des Bundestags. "Deutschland muss eine eigene Stahlindustrie haben."

Er stehe im engen Dialog mit den Stahlunternehmen und habe erst gestern lange mit dem IG-Metall-Hauptvorstand gesprochen, sagte Merz. Dabei sei ihm nochmals vorgeschlagen worden, zu einem Stahlgipfel einzuladen. "Ich habe von meiner Seite aus zugesagt, dieses sehr wohlwollend zu prüfen. Bei einem solchen Gipfel muss allerdings auch ein Ergebnis herauskommen." Wenn ein Ergebnis möglich sei, werde er zu einem solchen Gipfel einladen./sk/DP/jha

 ISIN  DE0007500001  DE0006202005

AXC0173 2025-07-09/14:05

Relevante Links: Salzgitter AG, ThyssenKrupp AG

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.