ROUNDUP/Aktien New York: Moderate Verluste - Warten auf Ergebnisse im Zollstreit
NEW YORK (dpa-AFX) - Nach dem feiertagsbedingt langen Wochenende sind die US-Aktienmärkte am Montag etwas schwächer in den Handel gestartet. Die Anleger schauen leicht besorgt auf das bevorstehende Fristende im Zollstreit der USA mit zahlreichen Ländern.
Die Europäische Union setzt aktuell auf eine Grundsatzvereinbarung mit der weltgrößten Volkswirtschaft an diesem Mittwoch. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte am Sonntag mit US-Präsident Donald Trump zum aktuellen Verhandlungsstand telefoniert. Dazu hieß es seitens der EU, dass insbesondere in der vergangenen Woche erhebliche Fortschritte für eine grundsätzliche Einigung erzielt worden seien.
Der Dow Jones Industrial
"Die Zölle stehen wieder einmal im Zentrum des Börsengeschehens", begründete Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners die Zurückhaltung. Es werde derzeit spekuliert, an wen die ersten zwölf Zoll-Drohbriefe adressiert sein werden, wobei auch die EU unter den Empfängern sein könnte. Da vor allem für die exportorientierten europäischen Volkswirtschaften die Zölle eine immense Belastung wären, dürfte mit Hochdruck daran gearbeitet werden, die drohenden Zölle doch noch abzuwenden.
Unter den bedeutenden Einzelwerten fielen vor allem die Aktien von
Tesla
Dass US-Präsident Donald Trump den Vorstoß des Tech-Milliardärs am Wochenende als "lächerlich" und Musk als völlig "entgleist" bezeichnet hatte, dürfte außerdem zur Eskalation des Streits zwischen den beiden beitragen. "Drohende Sanktionen und/oder wegfallende Subventionen könnten Musks Unternehmen SpaceX und Tesla schweren Schaden zufügen", sagte Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar von Robomarkets. "Einerseits dürften Investoren wegen dieser Unsicherheit die Reißleine ziehen und andererseits Leerverkäufer angelockt werden, die noch stärker fallende Kurse sehen wollen."
Die in den USA gehandelten Titel von WNS Holdings
Die Aktien von Gel Group
ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072
AXC0176 2025-07-07/17:00
Relevante Links: Tesla Inc., Capgemini S.A., GEO Group Inc.