Aktien Europa: EuroStoxx etwas fester - Handelskonflikt im Blick
PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Europas wichtigste Aktienmärkte sind
verhalten in die neue Börsenwoche gestartet. Der EuroStoxx 50
Im Anlegerfokus steht der Handelskonflikt zwischen den USA und zahlreichen Ländern, darunter auch die Europäische Union. Kurz vor Fristende informieren die Vereinigten Staaten eine Reihe von Ländern über neue Zölle oder mögliche Handelsabkommen. 12 bis 15 Länder sollen nach Worten des Präsidenten Donald Trump bis Mittwoch entsprechende Briefe erhalten. Im Fall neuer Zölle sollen diese dann am 1. August in Kraft treten, ergänzte Handelsminister Howard Lutnick in einem gemeinsamen Statement.
Im April hatte Trump einen Basiszoll in Höhe von zehn Prozent auf fast alle Importe aus der EU eingeführt. Zusätzlich gelten Sonderzölle auf bestimmte Produkte, etwa auf Stahl- und Aluminium- sowie Autoimporte. Die Strafzölle gegen die EU wurden aber für eine dreimonatige Verhandlungsfrist ausgesetzt. Diese endet an diesem Mittwoch. Mit seiner Zollpolitik will Trump, dass mehr in den USA produziert wird.
Aus Branchensicht waren am Montag Versicherer, Banken sowie Aktien aus dem Freizeit- und Reisesektor europaweit am meisten gefragt. Am unteren Ende des Sektortableaus waren vor allem Versorger sowie Papiere aus der Öl- und Gasindustrie zu finden.
Die Anteilsscheine von Medizintechnikherstellern litten unter der
Nachricht, dass China Medizinprodukte aus der Europäischen Union mit
Sanktionen belegt. Dies sei eine Reaktion auf entsprechende
EU-Beschränkungen, hieß es zur Begründung aus Peking. Am 20. Juni
hatte die EU-Kommission entschieden, chinesische Anbieter von
öffentlichen Ausschreibungen für Medizinprodukte im Wert von über
fünf Millionen Euro auszuschließen. Die Aktien der schwedischen
Elekta
Die Titel von Stellantis
ISIN GB0001383545 EU0009658145 EU0009658160 CH0009980894
AXC0122 2025-07-07/12:17
Relevante Links: Koninklijke Philips N.V., Elekta AB, Stellantis N.V.