, APA

Wiener Börse startet mit moderaten Gewinnen - ATX legt 0,4 Prozent zu / Warten auf US-Arbeitsmarktbericht am Nachmittag

Die Wiener Börse ist am Donnerstag mit Gewinnen in den Handel gestartet. Der ATX stieg im Frühhandel um 0,42 Prozent auf 4.424,17 Punkte. Auch an anderen Börsen in Europa gab es kleine Pluszeichen. Viele Anleger dürften derzeit den um 14.30 Uhr anstehenden US-Arbeitsmarktbericht für Juni abwarten.

Die am Donnerstag bereits veröffentlichten Daten des privaten Arbeitsvermittlers ADP zeigten eine überraschende Abschwächung am Arbeitsmarkt. Damit wurden aber auch die Hoffnungen der Anleger auf kommende Leitzinssenkungen der US-Notenbank untermauert.

Kursbewegende Unternehmensnachrichten gab es in der Früh nicht. Auch unter den ATX-Werten gab es nur wenig Bewegung. Die größten Gewinner waren zum Handelsstart AT&S mit einem Plus von 2,6 Prozent. voestalpine stiegen um 1,1 Prozent. Die größten Verlierer waren die Aktien der Post AG mit einem Minus von 0,5 Prozent.

mik/ger

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.