, dpa-AFX

Goldman Sachs erhöht Dividende um ein Drittel

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Investmentbank Goldman Sachs hat dank des erst von der US-Notenbank Fed bestätigten üppigen Kapitalpolsters die Dividende kräftig erhöht. Die Quartalsdividende werde um ein Drittel auf 4 Dollar angehoben, teilte die im Dow Jones notierte Bank am späten Dienstagabend in New York mit. Die Erhöhung fällt damit stärker aus, als Experten erwartet hatten. Die US-Notenbank hatte im Rahmen ihres jährlichen Stresstests den großen Banken des Landes eine krisenfeste Kapitalausstattung attestiert.

Mit diesem Testat im Rücken können die US-Geldhäuser jetzt viel Geld an ihre Anleger über Dividenden ausschütten oder versuchen, den Aktienkurs durch den Rückkauf von Anteilen weiter nach oben zu treiben. So hatte die US-Großbank JPMorgan am Dienstagabend angekündigt, eigene Aktien für bis zu 50 Milliarden Dollar zurückkaufen zu wollen. Zudem hob die Bank die Quartalsdividende um 10 Cent auf 1,50 Dollar an. Die Aktien von Goldman Sachs und JPMorgan legten nachbörslich leicht zu. Die beiden Papiere befinden sich seit Wochen in einem Höhenflug und auf Rekordkurs. So legten die Titel von Goldman Sachs im bisherigen Jahresverlauf 23 Prozent auf 706 US-Dollar zu; bei JPMorgan summiert sich das Kursplus seit Ende 2024 auf etwas mehr als 21 Prozent. Beide Werte zählen damit zu den stärksten Titeln im Dow Jones in diesem Jahr. JPMorgan kommt nach dem Höhenflug der Aktien inzwischen auf einen Börsenwert von mehr als 800 Milliarden US-Dollar./zb/mis

 ISIN  US46625H1005  US38141G1040

AXC0051 2025-07-02/07:31

Relevante Links: Goldman Sachs Group Inc., JP Morgan Chase & Co.

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.