Österreichische Staatsanleihen im Späthandel mit Kursverlusten / Rendite der zehnjährigen Benchmark-Anleihe legt um drei Basispunkte auf 2,97 Prozent zu
Die Kurse österreichischer Bundesanleihen sind am Mittwoch im Späthandel gesunken. Im Gegenzug stiegen die Renditen. Jene der richtungsweisenden zehnjährigen österreichischen Benchmark-Anleihe legte um drei Basispunkte auf 2,97 Prozent zu. Der Rendite-Spread zur vergleichbaren deutschen Anleihe lag bei 39 Basispunkten.
Abwärts ging es auch mit den Kursen der deutschen Staatsanleihen. Der Euro-Bund-Future fiel um 0,21 Prozent. Marktbeobachter verwiesen auf einen ruhigen und impulsarmen Handel. Es stehen und standen keine wichtige Konjunkturdaten aus der Eurozone und aus den USA auf dem Programm, an denen sich die Anleger orientieren können. Generell dürften die Anleihemärkte "in ruhigere Fahrwasser geraten, da sich der Konflikt im Nahen Osten abzukühlen scheint", formulierte ein Commerzbank-Experte.
Renditen ausgewählter österreichischer Benchmark-Anleihen:
Laufzeit Aktuell Vortag Veränderung Spread (in Basispunkten) 2 Jahre 2 1,95 +0,05 13 5 Jahre 2,37 2,35 +0,02 21 10 Jahre 2,97 2,94 +0,03 39 30 Jahre 3,58 3,54 +0,04 50
ste/spo