Aktien Frankfurt Ausblick: Kaum verändert nach Vortagesrekord
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach seinem neuerlichen Rekord vom Vortag
dürfte sich im Dax
Am Mittwoch dürfte der Dax zunächst wenig vorankommen: Eine Stunde
vor Beginn signalisiert der X-Dax
Bei Rheinmetall ist auch nach der Verdreifachung des Kurses im laufenden Jahr noch nicht die Luft raus. Die Papiere des Rüstungskonzerns kosteten vorbörslich auf der Handelsplattform Tradegate erstmals 1.900 Euro. Der diesjährige Nato-Gipfel in einem Monat wirft bereits seine Schatten voraus. Viel diskutiert wird in der Politik und auch am Aktienmarkt über die Höhe künftiger Militärausgaben - gemessen am prozentualen Anteil an der jeweiligen Wirtschaftsleistung (BIP) der Bündnisstaaten.
Der UBS-Experte Sven Weier stockte sein Rheinmetall-Kursziel aktuell auf 2.200 Euro auf. Viele andere Experten hatten die Schwelle von 2.000 Euro zuletzt bereits hinter sich gelassen. Weier hält auch nach der rasanten Rally Militärausgaben von 3,5 Prozent des BIP, wie aktuell am Markt noch erwartet, noch nicht für eingepreist und hob seine Umsatzerwartungen an.
Nato-Generalsekretär Mark Rutte hatte bei seinem US-Besuch gesagt, dass er beim Gipfel mit einer Einigung auf fünf Prozent des BIP rechnet - jenem Anteil, den US-Präsident Trump seit längerem von den Europäern fordert./ag/stk
ISIN DE0008469008 EU0009658145
AXC0065 2025-05-28/08:17