KORREKTUR/ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax bleibt dran an Bestmarke
(Im Schlussabsatz der Meldung von 9.41 Uhr wird korrigiert, dass Vossloh ein Hoch seit 2013 erreicht hat)
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach seiner schwungvollen Vortagserholung
bleibt der Dax
Nach einer halben Handelsstunde lag der deutsche Leitindex 0,23
Prozent höher bei 24.081,91 Punkten. Für den MDax
Anleger blicken erwartungsvoll auf die US-Aktienmärkte, die am Vorabend feiertagsbedingt geschlossen waren. Indikationen lassen auch in New York Kursgewinne erwarten, die damit aber die Erleichterung nachvollziehen, dass US-Präsident Donald Trump den Europäern nach seiner jüngsten Zoll-Drohung Aufschub gewährte.
"Zuckerbrot und Peitsche verteilt der US-Präsident der Europäischen Union und folgt dabei seinem Verhandlungsmuster", sagte ActivTrades-Experte Frank Sohlleder. "Den harten Ankündigungen von 50 Prozent Zoll räumte der US-Präsident wenig später wieder Möglichkeiten ein, einen Deal abzuschließen."
Weiter im Fokus blieb auch, dass im Ukraine-Krieg keine Friedenslösung in Sicht ist. Während unter den Nato-Staaten die Ausweitung der Verteidigungsausgaben auf fünf Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) diskutiert wird, ging die Rekordrally bei Rüstungswerten weiter. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) kündigte die Aufhebung der Beschränkungen für den Einsatz deutscher Waffen gegen russisches Territorium an.
Mit Rheinmetall
Über den Rüstungssektor hinaus war nachrichtlich bei deutschen
Aktien wenig los. Nordex
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416
AXC0133 2025-05-27/12:04
Relevante Links: RENK GROUP AG INH O.N., Vossloh AG, Rheinmetall AG, HENSOLDT AG, Nordex SE