APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
U-Ausschuss-Verlangen der FPÖ in Nationalrat-Sondersitzung"
Wien - In einer Sondersitzung des Nationalrats am Mittwoch bringt die Freiheitliche Partei ihren Untersuchungsausschuss zum angeblichen "Machtmissbrauch" durch die ÖVP endgültig auf Schiene. Konkret soll es dabei einerseits um die Ermittlungen zum Tod des einstigen Justiz-Sektionschefs Christian Pilnacek gehen, andererseits um die Coronamaßnahmen der Regierung. In beiden Fällen werfen die Freiheitlichen der Kanzlerpartei die Einschüchterung von Kritikern vor.
93 Lastwagen mit Hilfsgütern in Gaza angekommen
Gaza - Am zweiten Tag nach Ende der israelischen Blockade für Hilfslieferungen sind 93 Lastwagen mit Gütern in den Gazastreifen gebracht worden. Die humanitäre Hilfe umfasse Mehl, Babynahrung, medizinische Ausrüstung und Medikamente, teilte die für Palästinenser-Angelegenheiten zuständige israelische Behörde COGAT mit. Unterdessen gingen Israels Angriffe auf Ziele im Gazastreifen weiter. Seit Mittwoch früh sind nach palästinensischen Angaben mehr als 20 Menschen ums Leben gekommen.
Unternehmen mit mehr Frauen im Aufsichtsrat erfolgreicher
Wien - Ein höherer Frauenanteil in Aufsichtsräten wirkt sich positiv auf die Profitabilität größerer Unternehmen aus. Firmen, die mehr Frauen in das Kontrollorgan berufen, haben ein besseres Risikoprofil, außerdem fördern Frauen ein nachhaltiges Unternehmenswachstum. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Nationalbank (OeNB), die laut den Autoren erstmals einen tieferen kausalen Zusammenhang zwischen einer höheren Frauenquote im Aufsichtsrat und dem Unternehmenserfolg nachweist.
MKS-Maßnahmen in Österreich gelockert
Bratislava/Rajka (Ragendorf)/Wien - Am Mittwoch sind weitreichende Lockerungen der Schutzmaßnahmen gegen die Maul- und Klauenseuche (MKS) in Österreich in Kraft getreten. Am Grenzübergang Klingenbach (Bezirk Eisenstadt Umgebung) wurde der letzte Seuchenteppich in der Früh abgebaut. Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner (Grüne) sprach dabei von einem "freudigen Ereignis".
Täter nach Bankomatsprengung in Tirol weiter auf der Flucht
Reith im Alpbachtal - Die Serie der Bankomatsprengungen in Österreich reißt nicht ab. In der Nacht auf Mittwoch haben zwei unbekannte Täter um 3.39 Uhr einen Bankomat in Reith im Alpbachtal (Bezirk Kufstein) gesprengt. Zumindest ein Täter dürfte mit einem E-Scooter oder einem Tretroller geflüchtet sein, sagte Polizeisprecher Stefan Eder zur APA. Anschließend dürften die Gesuchten in ein Fluchtfahrzeug umgestiegen sein. Seither fehlt von ihnen jede Spur, die Polizei bat die Bevölkerung um Hinweise.
Zerstörung tropischer Urwälder auf höchstem Stand seit 2002
Paris/Brasília/La Paz - Angesichts des fortschreitenden Klimawandels hat die Zerstörung tropischer Urwälder laut einer Studie im vergangenen Jahr den höchsten Stand seit mehr als zwei Jahrzehnten erreicht. Wie die Forschungsorganisation World Resources Institute (WRI) am Mittwoch mitteilte, wurden 2024 insgesamt 6,7 Millionen Hektar Tropen-Urwald zerstört und damit eine Fläche von der Größe Panamas. Dies sei der höchste Stand seit dem Beginn der Erhebung entsprechender Daten im Jahr 2002.
Indische Autorin Mushtaq gewinnt International Booker Prize
London - Die indische Autorin Banu Mushtaq ist am Dienstagabend in London mit dem International Booker Prize ausgezeichnet worden. Die 77-jährige Frauenrechtsaktivistin gewann die britische Auszeichnung gemeinsam mit ihrer Übersetzerin Deepa Bhasti für die Kurzgeschichtensammlung "Heart Lamp", wie die Organisatoren mitteilten. Die beiden teilen sich ein Preisgeld von 50.000 Pfund (umgerechnet rund 59.000 Euro).
Sechs ukrainische Soldaten bei russischem Angriff getötet
Moskau/Kursk - Bei einem russischen Luftangriff auf ein Übungsgelände der ukrainischen Armee sind nach Angaben der Ukraine sechs Soldaten getötet worden. Mehr als zehn weitere Soldaten wurden verletzt, wie die ukrainische Nationalgarde am Mittwoch im Onlinenetzwerk Facebook mitteilte. Der Angriff sei während einer Übung auf einem Schießplatz in der Grenzregion Sumy erfolgt. Der Kommandant der Einheit sei suspendiert worden, hieß es weiter. Der Vorfall werde untersucht.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red