, dpa-AFX

AKTIE IM FOKUS: Hornbach Holding schwach - Analyst: Gedämpfter Ausblick

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien der Hornbach Holding haben am Mittwoch im vorbörslichen Handel mit einem deutlichen Kursabschlag auf Nachrichten zum operativen Geschäft des Baumarktkonzerns reagiert. Auf der Handelsplattform Tradegate sackten die Papiere zuletzt um 7,0 Prozent auf 99,20 Euro ab, nachdem sie tags zuvor auf den höchsten Stand seit fast drei Jahren gestiegen waren und ihre Gewinnsträhne seit Jahresanfang auf rund 47 Prozent ausgebaut hatten.

Laut Hornbach dürften die miese Verbraucherstimmung und der anhaltende Kostendruck in den kommenden Monaten für Belastung sorgen. Derweil lief der Start in die Frühjahrssaison laut dem Unternehmen "sehr erfolgreich".

Den Umsatz für das seit Anfang März laufende neue Geschäftsjahr erwartet das Management auf oder leicht über dem Vorjahresniveau. Gleichzeitig wird ein stabiles bereinigtes operatives Ergebnis avisiert, während Experten eine Steigerung erwartet hatten. Analyst Volker Bosse von der Baader Bank sprach in einer ersten Reaktion von einem gedämpften Ausblick./edh/jha

 ISIN  DE0006083405

AXC0055 2025-05-21/08:43

Relevante Links: HORNBACH Holding AG & Co. KGaA

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.