OLDENBURG (dpa-AFX) -Cewe hat dank einer anhaltenden
hohen Nachfrage nach Fotobüchern im ersten Quartal so viel umgesetzt
wie noch nie zum Jahresauftakt. Der Umsatz des Fotodienstleisters
ist in den drei Monaten bis Ende März im Vergleich zum Vorjahr um
knapp fünf Prozent auf 173 Millionen gestiegen. Der Gewinn vor
Zinsen und Steuern (Ebit) sei um etwas mehr als ein Fünftel auf 6,1
Millionen Euro gefallen, teilte das im SDax notierte
Unternehmen am Dienstag in Oldenburg mit. Beim Ergebnis belastete
das in diesem Jahr spätere Osterfest. Im laufenden Jahr war Ostern
erst im April und nicht wie im Vorjahr im März. Dies habe sich
negativ auf den Deckungsbeitrag - der Differenz zwischen Umsatz und
variablen Kosten - ausgewirkt. Die Prognose für das laufende Jahr
wurde bestätigt.
Der Umsatz soll demnach im laufenden Jahr um bis zu vier Prozent auf
835 bis 865 Millionen Euro steigen - das wäre ein Plus von bis zu
vier Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) erwartet
Cewe zwischen 84 und 92 Millionen Euro (2024: 86). Beim
Nachsteuerergebnis peilt das Management 58 bis 63 Millionen Euro an
- nach rund 60 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Bei allen Spannen
orientiert sich Cewe an Werten in der oberen Hälfte der jeweiligen
Bandbreiten./zb/stk