, APA/dpa-AFX

Wiener Börse startet gut behauptet - ATX 0,1 Prozent im Plus / Hoffnung auf Fortschritte in den Verhandlungen zwischen USA und China stützten Börsen

Die Wiener Börse ist am Freitag gut behauptet in den Tag gestartet. Der heimische Leitindex ATX hielt gegen 9.25 Uhr mit einem kleinen Plus von 0,06 Prozent bei 4.296,51 Punkten. Andere Börsen in Europa konnten deutlicher zulegen, der deutsche DAX und der Euro-Stoxx-50 hielten zuletzt mit Aufschlägen von um die 0,7 Prozent.

Angetrieben wurden die Börsen von der Aussicht auf eine mögliche Deeskalation im Handelskonflikt. Die Einigung der USA und Großbritannien auf einen Handelspakt machte an den Märkten Hoffnung auf Fortschritte bei den Verhandlungen mit China.

Gut gesucht waren zum Handelsstart die Ölwerte OMV und Schoeller-Bleckmann und legten 1,3 bzw. 2,6 Prozent zu. Die größten Gewinner im prime market waren AT&S mit einem Plus von 2,9 Prozent. Agrana befestigten sich nach der Meldung von Zahlen um 0,9 Prozent. Schwach zeigten sich Porr, Flughafen Wien und RHI mit Verlusten von um die 1,5 Prozent.

mik/lof

 ISIN  AT0000999982
Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.