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GNW-News: CLIQ berichtet über die Ergebnisse des ersten Quartals 2025

    ^CLIQ berichtet über die Ergebnisse des ersten Quartals 2025
  * Anhaltend schwierige Marktbedingungen: 50 Mio. EUR Umsatz (-32 %) und 4 Mio. EUR
    EBITDA vor Sonderfaktoren (-31 %)
  * 0,16 EUR Ergebnis je Aktie aus 1 Mio. EUR Konzernergebnis
  * 14 Mio. EUR Netto-Cash-Position (vgl. 12 Mio. EUR zum Jahresende 2024)
  * Erwarteter durchschnittlicher Lifetime-Value eines Kunden (LTV) sinkt im
    Jahresvergleich um 14 % auf 70 EUR (Q1 2024: 81 EUR)
  * Anzahl zahlender Kunden ging am 31. März 2025 auf 0,8 Millionen zurück
    (31.03.2024: 1,1 Millionen)
  * Delisting wird weiterhin erwogen
DÜSSELDORF,   8. Mai  2025 -  Der  CLIQ-Konzern  hat  heute  seinen  ungeprüften
Finanzbericht für das erste Quartal 2025 veröffentlicht, der auf der Website des
Konzerns        unter       https://cliqdigital.com/investors/financialreporting
(https://cliqdigital.com/investors/financials#financial-reporting-new-
calendar)verfügbar ist.
Performance
                                                         +----+----+-------+
 in Millionen EUR                                          |  Q1|  Q1|       |
                                                         |2025|2024|Veränd.|
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|Nordamerika                                             |  37|  48|  -24 %|
+--------------------------------------------------------+----+----+-------+
|Europa                                                  |   9|  18|  -50 %|
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|Lateinamerika                                           |   4|   4|    4 %|
+--------------------------------------------------------+----+----+-------+
|Übrige                                                  |   1|   3|  -74 %|
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|Umsatzerlöse                                            |  50|  73|  -32 %|
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|Erwarteter durchschnittlicher Lifetime-Value (LTV, in EUR)|  70|  81|  -14 %|
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|Kundenakquisitionskosten insgesamt                      | -15| -29|  -49 %|
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|EBITDA vor Sonderfaktoren                               |   4|   5|  -31 %|
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|EBITDA-Marge (vor Sonderfaktoren)                       | 7 %| 7 %|       |
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|Konzernergebnis                                         |   1|   0|   k.A.|
+--------------------------------------------------------+----+----+-------+
|Ergebnis je Aktie (unverwässert, in EUR)                  |0,16|0,02|   k.A.|
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  * Umsatzerlöse: Im 1. Quartal 2025 sank der Konzernumsatz gegenüber dem
    Vorjahresquartal um 32 % von 73 Millionen EUR auf 50 Millionen EUR,
    hauptsächlich aufgrund der schwierigen Marktbedingungen. Im Jahresvergleich
    gingen die Umsatzerlöse im ersten Quartal in Nordamerika um 24 % und in
    Europa um 50 % zurück; demgegenüber stiegen die Umsätze in Lateinamerika um
    4 %. Im Vergleich zum Vorquartal nahm der Konzernumsatz um 4 % zu, was auf
    das Transformationsprogramm ?Fit For Future" des Konzerns zurückzuführen
    ist.
  * Kundenakquisitionskosten insgesamt: Die Kundenakquisitionskosten insgesamt
    beliefen sich im ersten Quartal 2025 auf 15 Millionen EUR und lagen damit 49 %
    unter dem Vorjahreswert von 29 Millionen EUR. Die niedrigeren
    Kundenakquisitionskosten insgesamt spiegeln die Entscheidung des Konzerns
    wider, sich strategisch stärker auf die Rentabilität zu konzentrieren, und
    die daraus resultierende Senkung der Ziel-CPA (Cost Per Acquisition, Kosten
    pro Akquisition).
  * EBITDA: Im Jahresvergleich ging das EBITDA vor Sonderfaktoren in Q1 2025 um
    31 % von 5 Millionen EUR auf 4 Millionen EUR zurück. Die entsprechende EBITDA-
    Marge stabilisierte sich jedoch bei 7 % und lag somit auf dem
    Vorjahresniveau. Dies ist einerseits zurückzuführen auf geringere
    Kundenakquisitionskosten, die für die Gewinnung neuer Abonnenten gezahlt
    wurden, und andererseits auf niedrigere betriebliche Aufwendungen, die im
    Einklang mit dem Fokus des Konzerns auf Rentabilität getätigt wurden. Im
    ersten Quartal 2025 beliefen sich die Sonderfaktoren auf 0,5 Millionen EUR
    nach 3,5 Millionen EUR im Vorjahresquartal. Sie betrafen auch Kosten im
    Zusammenhang mit dem Transformationsprogramm ?Fit For Future" zur
    Restrukturierung und Optimierung der operativen und organisatorischen
    Strukturen des Konzerns.
  * Ergebnis je Aktie: Das unverwässerte Ergebnis je Aktie stieg im ersten
    Quartal 2025 im Vergleich zum Vorjahr von 0,02 EUR auf 0,16 EUR bei einem
    Konzernergebnis von 1 Million EUR nach 0,1 Millionen EUR in Q1 2024.
  * Cashflow & Liquidität: Zum 31. März 2025 belief sich die Netto-Cash-Position
    des Konzerns auf 14 Millionen EUR nach 12 Millionen EUR zum 31. Dezember 2024.
    Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit lag im ersten Quartal auf 0,4
    Millionen EUR und enthielt 22 TEUR für den Rückkauf von 4.625 Aktien, um das
    Aktienrückkaufprogramm des Konzerns abzuschließen. Der operative freie
    Cashflow verbesserte sich im 1. Quartal 2025 und betrug 2 Millionen EUR nach
    -4 Millionen EUR in Q1 2024. Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit stieg
    von -1 Millionen EUR in Q1 2024 auf 2 Millionen EUR in Q1 2025. Dieser Anstieg
    war hauptsächlich auf eine positive Veränderung des Working Capitals im
    Berichtszeitraum zurückzuführen, die eine deutlich höhere
    Ertragsteuerzahlung überkompensierte. Der Mittelabfluss aus
    Investitionstätigkeit in Q1 2025 verringerte sich von 2 Millionen EUR in Q1
    2024 auf 0,4 Millionen EUR, was hauptsächlich an geringeren Zahlungen für
    lizenzierten Content sowie für Investitionen in Plattform- und technische
    Entwicklungen lag.
Operative Indikatoren
  * Lifetime-Value eines Kunden: In Q1 2025 sank der erwartete durchschnittliche
    Lifetime-Value eines Kunden (LTV) im Vergleich zum Vorjahr um 14 % auf 70 EUR
    nach 81 EUR in Q1 2024. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr ist auf die
    anhaltend höheren Kündigungsraten zurückzuführen. Dies ergibt sich aus den
    neuen Kundenbetreuungs-Tools der Kartensystemunternehmen, die zu einer
    kürzeren durchschnittlichen Kundenbindungsdauer führen.
  * Kunden: Die Zahl einmaliger zahlender Kunden für die gebündelten und Single-
    Content-Streamingdienste des Konzerns ging am 31. März 2025 auf 0,8
    Millionen zurück nach 1,1 Millionen zum 31. März 2024. Der Rückgang
    resultiert aus dem stärkeren Fokus des Konzerns auf Rentabilität als auf
    Umsatzwachstum. Dabei wurde der CPA stärker an den niedrigeren erwarteten
    durchschnittlichen Lifetime-Value (LTV) der Kunden angepasst, was zu weniger
    Neukundenakquisitionen führte.
  * Lifetime-Value der Kundenbasis: Zum 31. März 2025 sank der Lifetime-Value
    der Kundenbasis (LTVCB) um 35 Millionen EUR auf 101 Millionen EUR im Vergleich
    zu 136 Millionen EUR am Vorjahresquartalsende. Der niedrigere LTVCB resultiert
    aus dem Rückgang der Kundenanzahl sowie aus dem niedrigeren erwarteten
    durchschnittlichen Lifetime-Value eines Kunden. Der LTVCB stellt den
    zukünftigen Umsatzerlös dar, der mit zahlenden Kunden zum Berichtszeitpunkt
    über ihre geschätzte individuelle Restlebenszyklusdauer erwartet wird.
  * ?Fit For Future": Das eingeleitete konzernweite Transformationsprogramm
    (?Fit For Future") zur Verbesserung der Kosteneffizienzen und
    Produktivitätssteigerungen wurde im Wesentlichen im ersten Quartal 2025
    abgeschlossen. Der Konzern geht jedoch davon aus, dass er seine
    Personalstruktur und IT-Landschaft im nächsten Quartal bzw. in den nächsten
    Quartalen weiter optimieren und straffen wird. Das Hauptziel des Programms
    bestand darin, den Konzern grundlegend umzugestalten, um fokussierter,
    schlanker und zielorientierter zu werden.
Delisting
Am  6. März 2025 gab CLIQ  bekannt, dass die  Gesellschaft die Beantragung eines
Delistings  ihrer Aktien von allen Börsen  erwägt, an denen diese Aktien derzeit
gehandelt  werden, insbesondere wegen der geringen Nachfrage der Anleger. Sollte
das  Delisting stattfinden, bleiben die Rechte der Minderheitsaktionäre von CLIQ
grundsätzlich  unberührt,  mit  der  Ausnahme,  dass die kapitalmarktrechtlichen
Meldepflichten  der Gesellschaft  entfallen und  die Aktionäre keine Möglichkeit
haben, ihre Aktien über die Börse zu veräußern.
Der Vorstand und der Aufsichtsrat haben jedoch noch keine Entscheidung bezüglich
des Delistings getroffen.
Hauptversammlung 2025
Die  Hauptversammlung von CLIQ, die  ursprünglich für den 11. April 2025 geplant
war,  wurde auf einen  noch unbestimmten Termin  bis spätestens 31. August 2025
verschoben.
Ausblick
Für  das Jahr 2025 rechnet CLIQ mit  einem EBITDA zwischen 10 und 15 Millionen EUR
bei   einem   erwarteten   Konzernumsatz   von   180 bis   220 Millionen  EUR  und
prognostizierten Kundenakquisitionskosten insgesamt von 50 bis 75 Millionen EUR.
Stellungnahme des Vorstands
?Auch  wenn die  Marktbedingungen nach  wie vor  schwierig sind, freuen wir uns,
dass  wir  das  Jahr  2025 mit  einer  erhöhten  Cash-Position beginnen konnten,
ergänzt durch einige kleine Schritte in unserer sequenziellen Umsatzentwicklung.
Die  Transformation unseres Konzerns, die noch  nicht abgeschlossen ist, ist nun
fest  in  unseren  operativen  Strukturen  und  unserer  DNA  verankert und wird
voraussichtlich  die ersten greifbaren positiven  Ergebnisse liefern", sagte CEO
Luc Voncken.
Earnings-Call
Ein  Live-Audio-Webcast in englischer Sprache findet heute um 14:00 Uhr MESZ mit
Präsentationen von Luc Voncken, CEO, und Ben Bos, Vorstandsmitglied, statt.
Vor     12:00 Uhr     MESZ     per     E-Mail    an    investors@cliqdigital.com
(mailto:investors@cliqdigital.com)   eingereichte   Fragen   werden   nach   den
Präsentationen beantwortet.
Bitte  klicken  Sie  auf  den  untenstehenden  Link,  um sich für diesen Webcast
anzumelden und teilzunehmen:
     https://cliqdigital.zoom.us/webinar/register/WN_HLObw8qZSw6QvktGjKh7_Q
Die  ZOOM-Details werden  Ihnen nach  der Anmeldung  per E-Mail  zugesandt. Eine
Aufzeichnung   des   Webcasts   wird   kurz   nach  der  Telefonkonferenz  unter
https://cliqdigital.com/investors/financials/financial-reporting
(https://cliqdigital.com/investors/financials#financial-reporting-new-
calendar)verfügbar sein.
Ansprechpartner
Investor Relations:
Sebastian McCoskrie, s.mccoskrie@cliqdigital.com
(mailto:s.mccoskrie@cliqdigital.com), +49 151 52043659
Media Relations:
Daniela Münster, daniela.muenster@h-advisors.global (mailto:daniela.muenster@h-
advisors.global), +49 174 3358111
Finanzkalender
 Hauptversammlung 2025                           Noch zu bestimmen
 Halbjahresfinanzbericht 2025 & Telefonkonferenz Donnerstag 7. August 2025
 Finanzbericht Q3/9M 2025 & Telefonkonferenz     Donnerstag 6. November 2025
Über CLIQ
Der   CLIQ-Konzern   ist   ein   datengesteuertes  Online-Performance-Marketing-
Unternehmen,  das gebündelte abonnementbasierte digitale Produkte an Verbraucher
weltweit  verkauft. Der Konzern lizenziert Content  von Partnern, bündelt ihn zu
digitalen  Produkten und verkauft diese  mittels Performance-Marketing. CLIQ ist
Experte darin, das Interesse der Verbraucher in Umsatz umzuwandeln, indem es den
Online-Traffic mithilfe eines Omnichannel-Ansatzes monetarisiert
Zum  31. Dezember  2024 war  CLIQ  in  40 Ländern  tätig  und  beschäftigte 132
Mitarbeiter  aus 33 verschiedenen Nationen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz
in  Düsseldorf und Büros in  Amsterdam und Paris. CLIQ  ist im Scale-Segment der
Frankfurter  Wertpapierbörse  notiert  (WKN:  A35JS4,  ISIN:  DE000A35JS40)  und
Mitglied des MSCI World Micro Cap Index.
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 ISIN  DE000A35JS40

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